Praktikum beim Comisionado Nacional de Derechos Humanos

Mit den KollegInnen vom Observatorio
© Privat

Auf Vermittlung des langjährigen IfPol-Lehrbeauftragten Dr. Ricardo Lagos Andino hatte die Studentin Elisabeth Urban die Möglichkeit, im August 2023 ein Praktikum im Hauptbüro des CONADEH in Tegucigalpa, Honduras zu absolvieren.

CONADEH ist eine staatliche Organisation mit verfassungsrechtlichem Mandat, die funktionell, administrativ und technisch von der Regierung unabhängig arbeitet. Seit drei Jahrzehnten gewährleistet die Organisation in Honduras die Förderung, den Schutz und die Verteidigung der Menschenrechte und Grundfreiheiten der Einwohnerinnen und Einwohner, insbesondere derjenigen, die sich in einer besonders vulnerablen Lage befinden, sowie die Prävention der Verletzung ebendieser Rechte.

Der Praktikumsbericht kann hier heruntergeladen werden. Studierende, die Interesse an einem Praktikum in Lateinamerika haben, können sich gerne an Herrn Dr. Lagos wenden.