Ursachen, Wirkung und Gefahren des Rechtspopulismus

Angesichts der anstehenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ziehen Veranstaltungen zu Ursachen und Wirkung des Rechtspopulismus und zum Umgang mit Populisten viele interessierte ZuhörerInnen an. Mitarbeitende am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster werden aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz und der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln, zunehmend als Referierende und Diskussionsteilnehmende zu solchen Veranstaltungen eingeladen und in der Medienberichterstattung zitiert. Die programmatische Seite des Populismus am Beispiel der AfD beleuchtete und beleuchtet Oliver Treib in mehreren Tagungs-Veranstaltungen des Frantz-Hitze-Hauses. Für die aktuelle Veranstaltung zum Extremismus der Mitte sind sogar noch Anmeldungen möglich. Im Rahmen einer Diskussionsrunde der Caritas vermittelte Wichard Woyke Analysezugänge und Hinweise zum Umgang mit populistischen Akteuren und populistischer Rhetorik (zur WN-Berichterstattung). Bernd Schlipphak diskutierte am Augustinianum Greven mit Medienvertretern, Autoren und Akteuren der Zivilgesellschaft Ursachen und Gefahren des Rechtspopulismus sowie den Umgang damit (zur WN-Berichterstattung).