Kommunalpolitik hautnah: Studierende besuchen Ratssitzung

© IfPol

Kommunalpolitik – welches Thema könnte sich mehr anbieten, um ein Seminar praxisnah zu gestalten? Am Mittwochabend besuchten Studierende des Standardkurses "Einführung in die Kommunalpolitik" unter der Leitung von Julia Henn die Sitzung des Rates der Stadt Münster. Nachdem die Studierenden sich seit Beginn des Wintersemesters in dem Seminar mit der Funktionsweise, den Akteuren, den Rahmenbedingungen und den Veränderungsprozessen der Kommunalpolitik auseinander gesetzt haben, hatten die sie nun die Möglichkeit, Kommunalpolitik einmal hautnah mitzuerleben.

Nach einer persönlichen Begrüßung von Oberbürgermeister Markus Lewe konnten die Studierenden über vier Stunden lang münster'sche Politik erleben. Im Festsaal wurde geredet, gestritten und gelacht. In der Aktuellen Stunde wurde über den Rücktritt des Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzenden Gerhard Joksch gesprochen. Nach Reden der einzelnen Fraktionen und Gruppen wurde der Haushalt 2018 beschlossen. Weitere umstrittene Themen waren der Lärmaktionsplan und damit die Einführung von Tempo 30 auf verschiedenen Straßen in Münsters Innenstadt, der Klimaschutzplan 2050 und der Streit um die Zentrale Ausländerbehörde.

Oberbürgermeister Lewe erklärte einige der Vorgänge, wie zum Beispiel den Ablauf der aktuellen Stunde, für die Zuschauenden. Somit konnten die Studierenden, welche sich auch inhaltlich auf die Sitzung vorbereitet hatten, sehr gut folgen und ihre theoretischen Kenntnisse durch ihre Beobachtungen ergänzen. Ein Dank geht an das Rathaus Münster und die Studierenden, die bis zum Ende der Ratssitzung durchgehalten haben.