Understanding Germany: History, Politics and Society

Ringvorlesung für geflüchtete Menschen

Das Institut für Politikwissenschaft und seine Fachschaft bieten im Sommersemester 2016 eine Ringvorlesung „Understanding Germany: History, Politics and Society“ und ein begleitendes Tutorium an. Die Veranstaltung richtet sich grundsätzlich an alle Interessierten, ist aber vor allem für geflüchtete Menschen konzipiert, die sich über Geschichte, Politik und Gesellschaft Deutschlands informieren möchten. Sie findet ab dem 13. April jeweils von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal SCH2 im Institut für Politikwissenschaft statt und wird im wöchentlichen Wechsel von den Lehrenden des Instituts gehalten. Im Anschluss an die 90minütige Vorlesung bieten Studierende der Politikwissenschaft vertiefende Tutorien an, die neben der fachlichen Vermittlung der Lehrinhalte auch auf das Knüpfen von Kontakten abzielt. Studierende der Politikwissenschaft, die sich an einem Tutorium beteiligen möchten, können gerne zur Einführungsveranstaltung am 13. April kommen und später mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam in die Baracke gehen.

Das Niveau der Vorlesung orientiert sich in etwa an den Inhalten der deutschen Sekundarstufe II. Sie wird in englischer Sprache gehalten und erfordert daher ein Mindestmaß an englischen Sprachkenntnissen. Die Vorlesungsmaterialien werden in deutscher und englischer Sprache angeboten. Transportkosten im öffentlichen Personennahverkehr innerhalb Münsters können zu einem Teil erstattet werden.

Hörerinnen und Hörer, die regelmäßig an der Veranstaltung teilnehmen, können zum Semesterende ein Zertifikat erwerben.

Ansprechpartner im Institut für Politikwissenschaft ist Dr. Matthias Freise (freisem@uni-muenster.de).

Der Ablaufplan der Vorlesung finden Sie hier.