Anmeldung zu den Kursen im Sommersemester 2013

Ab dem kommenden Sommersemester wird sich das Institut für Politikwissenschaft dem elektronischen Anmeldesystem SESAM anschließen, das Teil des HIS/LSF ist. Das Meldeverfahren hat das Ziel, Studierende nach Möglichkeit gleichmäßig auf die angebotenen Veranstaltungen zu verteilen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Studierenden die benötigten Seminarplätze zugewiesen bekommen. Das System kommt zunächst nur bei Standardkursen, Lektürekursen und Bachelorseminaren (letztere in einigen Studienordnungen auch als Hauptseminare oder Kurse des forschenden Lernens bezeichnet) in allen BA-Studiengängen zum Einsatz. Grundkurse, Methodenkurse und Kolloquien sind nach wie vor frei zugänglich. Das Anmeldeverfahren kommt auch für die Studiengänge zum Einsatz, die bislang nicht über das QISPOS-System verwaltet werden (Public Administration sowie International and European Governance). Mit der Anmeldung zum Kurs ist noch keine Anmeldung zur Prüfungsleistung erfolgt. Diese muss wie gehabt im Sommersemester gesondert durchgeführt werden.

In der Zeit vom 4. Februar bis zum 4. März 2013 gibt es die Möglichkeit, sich im HIS/LSF-System zu den genannten Lehrveranstaltungen anzumelden. Das Institut für Politikwissenschaft stellt sicher, dass jedem Studenten bzw. jeder Studentin mindestens drei Standardkurse, ein Lektürekurs und zwei Bachelorseminare zugewiesen werden. Es wird empfohlen, sich zu mehreren Kursen anzumelden, um auch sicher zum Zuge zu kommen.

Das System versucht, die Kurse zuzuweisen, die von den Studierenden bevorzugt werden. Der erste Kurs hat somit die höchste Priorität, der letzte die niedrigste. Keine Rolle spielt hingegen der Zeitpunkt der Anmeldung, solange die Registrierung innerhalb des Anmeldezeitraums erfolgt. Die Kurse sollten deshalb im Vorlesungsverzeichnis genau angesehen und eine persönliche Prioritätenliste erstellt werden, bevor sich zu den Kursen angemeldet wird. Es ist aber sinnlos, sich zu Dutzenden Kursen anzumelden. Empfohlen wird die Anmeldung zu maximal sechs Standardkursen, vier Bachelorseminaren und zwei Lektürekursen. Es werden sicher Kurse zugewiesen, wenn auch nicht in jedem Fall der erste Wunschkurs.

Nach Ablauf des Anmeldeverfahrens am 4. März führt das SESAM-System die Zuweisung zu den Kursen durch und versucht, alle Wünsche zu erfüllen. Wo das nicht möglich ist, werden zunächst Studierende in höheren Fachsemestern bevorzugt. Danach wird gelost. Die Ergebnisse dieses Wahl- und Sortiervorgangs werden am 13. März auf einer eigens eingerichteten Webseite in Form von Teilnehmer- und Wartelisten veröffentlicht. Die Website finden Sie hier: http://uvweb.uni-muenster.de/sesam/politik.

Auf dieser Website soll bitte bestätigt werden, ob die zugewiesenen Seminarplätze wirklich genutzt werden oder an andere Studierende verteilt werden können. Für diese Entscheidung ist Zeit bis zum 20. März. Anschließend wird das SESAM-System die Nachrücklisten bearbeiten.

Die endgültigen Seminarzuweisungen erfahren die Studierenden ab dem 27. März im HIS/LSF (Stundenplanfunktion). Das IfPol wird darüber hinaus auf seiner Website in der zweiten Veranstaltungswoche eine Übersicht nicht vollständig ausgebuchter Kurse veröffentlichen. Diese Kurse können nach Rücksprache mit den Dozentinnen und Dozenten auch noch ohne Anmeldung belegt werden.

Für Rückfragen zum Anmeldeverfahren steht das Service- und Informationscenter (SIC) gerne bereit. Regelmäßig werden auch auf der Website des IfPol zusätzliche Informationen zur Lehrplanung veröffentlicht werden. Das Institut ist zuversichtlich, mit der neuen Regelung ein faires Anmeldeverfahren zu installieren, das Lernenden wie Lehrenden des Instituts gleichermaßen gerecht wird.