Neuer Bachelorstudiengang am IfPol: Public Governance across Borders ersetzt Public Administration

Ab dem Wintersemester 2013/2014 nimmt der neu aufgelegte Bachelorstudiengang Public Governance across Borders den Platz des auslaufenden BA Public Administration ein und führt dessen erfolgreiche Arbeit fort.

Ziel des BA Public Governance across Borders ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die großen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen öffentlicher Steuerung anzugehen, zu verarbeiten und innovative Lösungswege zu finden. Beispiele für solche Herausforderungen werden zum Beispiel in der Europa 2020 Strategie genannt: Arbeit, Innovation, Bildung, soziale Inklusion, Klima und Energie.

Alle ab August ausgesandten Zulassungsbescheide für Public Administration gelten für den BA Public Governance across Borders, der trotz einer grunderneuerten Struktur die wesentlichen Inhalte des BA Public Administration beibehält. Die Interdisziplinarität ist weiterhin ein zentrales Charakteristikum des Studiengangs. Eine zentrale Neuerung besteht darin, dass sowohl das zweite als auch das dritte Studienjahr an der Universität Twente studiert werden. Das erste Jahr wird nach wie vor am Institut für Politikwissenschaft der WWU Münster studiert.

Der Studiengang profitiert von seiner explizit internationalen Ausrichtung. Diese manifestiert sich nicht nur im Studienprogramm, sondern insbesondere auch in der Struktur, des Studiums: die Lehre wird zwischen den Partnerinstituten auf deutscher und niederländischer Seite geteilt und das Studium findet somit abwechselnd an einer deutschen (Studienjahr 1; Universität Münster) und einer niederländischen Universität (Studienjahre 2 und 3, Universität Twente) statt.

Weiterführende Informationen zum BA Public Governance across Borders, Ansprechpartner sowie aktuelle Informationen finden sich auf der Website des Studiengangs.

Der BA-Studiengang in Public Administration wird damit ab dem Wintersemester 2013/2014 auslaufen.
Dies bedeutet für alle aktuellen Studierenden keine zentralen Veränderungen. Eine entsprechende Informationsveranstaltung ist für den Beginn des Wintersemesters geplant.

Weitere aktuelle Informationen zum BA Public Administration finden auf der Website des Studiengangs.