wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter
Entgeltgruppe 13 TV-L

für drei Jahre zu besetzen.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden und 50 Minuten.

Die Tätigkeit umfasst die Mitarbeit in der Lehre und der Betreuung von Studierenden, Mitwirkung in den  Aktivitäten und Aufgaben des Arbeitsbereiches sowie die Organisation und Verwaltung der Lehr- und Forschungsaktivitäten (interdisziplinäre Vernetzung der Geschlechterforschung, Etablierung von Forschungskolloquien und Graduiertenkollegs, Gestaltung einer langfristigen Forschungsagenda) im Rahmen des Zentrums für Europäische Geschlechterstudien (ZEUGS).
Die Lehrverpflichtung beträgt 4 Semesterwochenstunden.

Erwartet werden ein sehr guter Abschluss (Magister, Master, Diplom) im Fach Politikwissenschaft, eine sehr gute sozialwissenschaftliche Promotion, umfassende Kenntnisse im Bereich der Geschlechter- und Europaforschung sowie in der Politischen Theorie mit Schwerpunkt auf Zivilgesellschaft, Gouvernementalität, Öffentlichkeit und Privatheit sowie auf Grundlagen demokratischer Geschlechterverhältnisse. Vorausgesetzt werden die Bereitschaft zur eigenständigen Forschung und Weiterqualifikation in einem der Schwerpunktbereiche, Erfahrungen in der Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse in Kopie, Publikationsliste, Konzeptionen zur Lehrplanung) richten Sie bitte bis zum 13.12.2012 an:

Prof.’in Dr. Gabriele Wilde
Westfälische Wilhelms - Universität Münster
Institut für Politikwissenschaft (IfPol)
Scharnhorststr. 100