"Mundpropaganda - Eure Meinung interessiert uns!"

Zukünftig wird das Service- und InformationsCenter monatlich eine kurze Umfrage zu einem aktuellen Thema am ifpol starten. Uns interessiert Eure Haltung zu Themen rund um die Uni, das Studium und natürlich rund um die Politik und die Politikwissenschaft.

Das Thema in diesem Monat ist:

• Bildungsstreik: Gemischte Reaktionen am ifpol

Die Aktionswoche zum Bildungsstreik vom 15. bis 19. Juni ist nach der Umfrage mit gemischten Gefühlen von den Studierenden des Instituts für Politikwissenschaft aufgenommen worden. Knapp die Hälfte aller befragten Teilnehmer betrachtet die positive Wirkung des Bildungsstreiks auf bessere Bildungsbedingungen für Studierende als eher gering. Zwar hält die Mehrzahl der Befragten die Aktionswoche für ein richtiges Signal, um überhaupt Aufmerksamkeit für die gegenwärtigen Missstände an den deutschen Schulen und Universitäten zu erzielen. Allerdings beteiligte sich nur ein sehr geringer Anteil der Befragten an der Großdemonstration und noch weniger an den angebotenen Alternativveranstaltungen. Als Begründung gaben die meisten an, ihre regulären Veranstaltungen nicht verpassen zu wollen.