Informationen zum weiteren Verlauf des Wintersemesters

(Für die Studiengänge des Fachbereichs 05 sowie zum Staatsexamen führende Studiengänge können abweichende Regelungen gelten)

  • Alle Lehrveranstaltungen können weiterhin in Präsenz stattfinden. Es muss dabei aber gewährleistet werden, dass die Inhalte entweder synchron mitverfolgt werden können (hybrid) oder als Streaming zur Verfügung gestellt werden oder aber dass die Materialien zum Kompetenzerwerb digital vorgehalten und genutzt werden können.
  • Sofern Veranstaltungen in Präsenz gehalten werden, müssen die 3G-Regeln sowie die Mindestabstände und die Maskenpflicht eingehalten werden. Bitte achten Sie alle gemeinsam auf die Einhaltung dieser Vorgaben.
  • Sowohl auf dem Weg zum Platz als auch an diesem selbst sind Masken zu tragen. Sofern Dozierende immunisiert sind und einen Mindestabstand zum Plenum einhalten, dürfen diese die Maske für die Dauer der Lehrveranstaltung/Prüfung ablegen.
  • Lehrveranstaltungen, für die besondere Rahmenbedingungen notwendig sind (Praktika, sportpraktische Übungen, musikalischer Einzelunterricht etc.), werden weiterhin in Präsenz durchgeführt.
  • Für die anstehenden Prüfungen empfehlen wir die verstärkte Nutzung von Online-Formaten. Wir bitten die Fachbereiche und Lehrenden, zu überprüfen, inwiefern Klausuren als elektronische oder Online-Prüfung durchgeführt werden können. Sofern Klausuren aus inhaltlichen Gründen als Präsenzprüfung geplant werden müssen, ist die 3G-Regel einzuhalten. Soweit möglich, sollten Mindestabstände eingehalten werden. Die Fachbereiche werden gebeten, die konkreten Prüfungsformate auf geeignete Weise bekannt zu geben.
  • Bei mündlichen Prüfungen sollte zwischen den Personen, die am Prüfungsgespräch beteiligt sind, das Format abgestimmt werden. Auch hier empfiehlt es sich in den meisten Fällen, das Online-Format zu nutzen. Auch hier ist das Präsenzformat aber nicht ausgeschlossen, sofern dies für alle Beteiligten umsetzbar ist.
  • Tagungen, Kongresse etc. sollen in den digitalen Raum überführt werden. Sie können in vollständiger Präsenz bis zum Ende des Semesters nicht in Räumlichkeiten der WWU stattfinden, hybride Angebote sind möglich.
  • Für Gremiensitzungen gilt ebenfalls weiterhin die sehr klare Empfehlung, dass diese digital durchgeführt werden sollten. Die abschließende Entscheidung darüber trifft der/die Vorsitzende des Gremiums.