© WWU - Judith Kraft

Nachgefragt bei der ZSB – Der Podcast

In unserem Podcast in Kooperation mit dem Campusradio Radio Q beantworten die Psycholog*innen der ZSB Fragen rund um das Thema Studium und psychische Gesundheit.

Studienberater und Psychologe Martin Droste mit Radio Q Moderatorin
© Radio Q

Herausforderungen im Onlinestudium

Folge 4

Interview mit Martin Droste

Das digitale Studium dauert nun bereits über ein Jahr an. Da können schon mal neue Anforderungen und ungewohnte Phänomene auftreten. In der heutigen Episode gehen wir daher den Auswirkungen des „Studying on Demand“ für den Studienalltag auf den Grund.

Des Weiteren versuchen wir die beobachtbare Ermüdung in Onlineveranstaltungen („Zoom Fatique“) näher zu ergründen und geben erste Tipps, wie man damit selbstfürsorglicher umgehen kann.

Über diese und weitere Fragen spricht Radio Q-Moderatorin Pippa Kolmer mit Martin Droste von der Zentralen Studienberatung, wenn es mal wieder heißt "Nachgefragt bei der ZSB".

Studienberaterin und Psychologin Lilly Hunold mit Radio Q Moderatorin
© Radio Q

Prüfungsangst

Folge 3

Interview mit Lilly Hunold

Prüfungen gehören zum studentischen Alltag dazu. Und bei einigen Studierenden damit auch eine unangenehme Angst oder Unruhe, die das Lernen erschwert, das Wohlbefinden beeinträchtigt oder sich auf die Prüfungsleistung auswirkt: Prüfungsangst.

Radio-Q-Moderatorin Johanne Burkhardt hat Lilly Hunold von der Zentralen Studienberatung zu Gast, um hilfreiches rund um das Thema Prüfungsangst in Erfahrung zu bringen. Woher kommt eigentlich Prüfungsangst? Wieso kann man sie nicht einfach abstellen? Wie kann man die Ängste angehen? Diese und weitere Fragen beantworten wir, wenn es zum dritten Mal heißt: Nachgefragt bei der ZSB.

Studienberater und Psychologe Volker Koscielny mit Radio Q Moderatorin
© RadioQ

Studienorganisation

Folge 2

Interview mit Volker Koscielny

Studieren bedeutet vor allem viel Selbstorganisation. Aber gerade im Online-Semester kann es schon mal schwer fallen, das Lernen und Arbeiten vom Homeoffice aus zu strukturieren.

Wie gestalte ich meine Lernumgebung? Wie organisiere ich meinen Vorlesungsalltag? Und was war das nochmal mit dieser Work-Life-Balance?

Über diese und weitere Fragen spricht Radio Q-Moderatorin Johanne Burkhardt mit Volker Koscielny von der Zentralen Studienberatung, wenn es mal wieder heißt "Nachgefragt bei der ZSB".

Studienberaterin und Psychologin Lilly Hunold mit Radio Q Moderatorin
© Radio Q

Ankommen im Studium

Folge 1

Interview mit Lilly Hunold

Gerade Studienanfänger*innen sind zum Semesterstart mit einer Menge neuer Herausforderungen und Veränderungen konfrontiert.

  • Worauf können Erstsemester achten, um beim Studienstart nicht den Überblick zu verlieren?
  • Was kann man tun, um nicht im "Corona-Semester" unterzugehen?
  • Und was ist, wenn man doch mal nicht weiterweiß?

Radio-Q Redakteurin Johanne Burkhardt hat Psychologin und Studienberaterin Lilly Hunold eingeladen, um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen.