Welcome to the Wagner Lab

Sportliche Pilot-Messung mit Beschleunigungssensoren

190612 Miriam_190612 Miriam_
© Miriam Zirk

Am Donnerstagmorgen trafen sich sportliche Kollegen des AB Bewegungswissenschaft zum Ballspiel. Für eine Pilot-Messung trugen sie Armbänder mit Beschleunigungssensoren, die eine Analyse individueller Bewegungen im Verhältnis zu eigenem und gegnerischem Team ermöglichen. Um den Informationsfluss zwischen Spielern zu ermitteln haben Prof. Dr. Shunichi Tazuke und seine Kollegen in Japan erste Studien mit den Armbändern durchgeführt. Inwiefern diese zur Leistungsdiagnostik im sportartspezifischen Kontext fähig sind wird Miriam Zirk untersuchen.

Antrag zur Entwicklung eines intelligenten Sicherheitsgurtes bewilligt

20190524 Fasten Seatbelt20190524 Fasten Seatbelt
© "Fasten Seatbelt Sign" von Steve Schroeder unter CC BY-NC 2.0, dimensions adjusted

Ein vom AB Bewegungswissenschaft gestellter Antrag zur Entwicklung eines innovativen Sicherheitsgurtes wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bewilligt. Der Antrag wurde gemeinsam mit vier weiteren Partnern aus Forschung und Industrie im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm für den Mittelstand (ZIM) gestellt. Auf Seiten des AB Bewegungswissenschaft wird sich Maarten van den Heuvel dem 2-jährigen Projekt widmen.

LabTalk von Prof. Dr. Shunichi Tazuke

20190418 Tazuke
© Shunichi Tazuke

Am kommenden Mittwoch, den 24.04. wird Prof. Dr. Shunishi Tazuke um 12 Uhr einen Vortrag im OpenLab über seine wissenschaftlichen Interessen und seine Biographie halten. Herr Tazuke ist Professor an der Dōshisha Universität in Kyoto, Japan und verbringt ein Forschungsjahr als Gastprofessor am IfS im AB Bewegungswissenschaft.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Girls' Day am IfS

20190318 Girls Day20190318 Girls Day
© kompetenzz.de

Auch in diesem Jahr nimmt das Institut für Sportwissenschaft unter dem Motto "Move on Girls" wieder am Girls' Day statt. Wir freuen uns darauf, den Mädchen an diesem Tag die naturwissenschaftliche Forschung in der Sportwissenschaft vorzustellen.