Die PhysAgeNet COST Action veranstaltet vom 30.05 bis zum 01.06.2023 ein hybride Training School zum Thema „From narrative to systematic living review”. Die Plätze vor Ort (Kaunas, Litauen) sind schon ausgebucht, aber eine Online-Teilnahme ist auch ohne vorherige Anmeldung kostenlos möglich.
Am 23. Mai besuchten unsere Kollegen Mona Ahmed, Ellen Bentlage und Michael Brach die “International Conference of Integrated Care” (ICIC23) in Antwerpen-Belgien und nahmen an der PROCare4Life-Sitzung und dem öffentlichen Event nach 42 Monaten Projektlaufzeit teil. Zum Ende dieses Monats wird Mona unser Institut verlassen. Wir wünschen viel Erfolg in der weiteren Karriere!
Auch in diesem Jahr fand der Girls'Day am Institut für Sportwissenschaft statt. Zwölf interessierte Mädchen durften an kleinen Experimenten teilnehmen und erhielten einen spannenden Einblick in die sportwissenschaftliche Forschung.
Die zweite hybride PhysAgeNet-Konferenz (25. - 27. April an der Riga Stradins Universität) präsentierte große Fortschritte der Working Groups zur evidenzbasierten Forschung und Praxis der körperlichen Aktivität bei älteren Erwachsenen. Die Mitgliederzahl hat sich auf über 250 aus 45 Ländern verdoppelt. Die Zukunft der COST Action wurde diskutiert. Mitglieder der AB Bewegungswissenschaft und Neuromotorik leiten verschiedene Arbeitsgruppen und das Gesamtnetzwerk.