Equality at the Institute of Sociology

The aim of university gender equality work in accordance with the Equal Opportunities Act of the State of North Rhine-Westphalia and the Basic Law of the Federal Republic of Germany is to enforce equal rights for women and men at universities in all areas. Gender equality work is therefore not a feminist project, but a general democratic imperative.

Sociological research and sociological analysis substantiate unequal participation of women and men in science in general and also in sociology itself with data, show different conditions depending on gender, offer numerous explanatory approaches for the slow change.

Gender equality work contributes to the implementation of gender equality through, among other things, participation in job filling procedures, data collection on gender relations and offers for employees in technology and administration, students and scientific staff.

Equal Opportunities Group of the Faculty

At the Faculty of Education and Social Sciences, this work is monitored and coordinated within the framework of an equal opportunities group. The Equal Opportunities Group [de] is headed by the decentralised Equal Opportunities Officer of the Faculty of Education and Social Sciences, Prof. Dr. Christiane Frantz [de].

Equal Opportunities Officer of the University

For the entire University of Münster, gender equality work is carried out by the Equal Opportunities Officer of the WWU Münster and the Office for Gender Equality. PD Dr. Patricia Göbel [de] is currently elected. On the office's website you can find comprehensive information on numerous topics in the context of equality and legal foundations.

Contact persons at the IfS

Contact persons for your concerns in the field of equality at the Institute of Sociology are currently

© WWU - Judith Kraft

Gleichstellung am Institut für Soziologie

Ziel der universitären Gleichstellungsarbeit nach dem Landesgleichstellungsgesetz des Landes NRW und dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist es, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern an den Hochschulen in allen Bereichen durchzusetzen. Gleichstellungsarbeit ist also kein feministisches Projekt, sondern ein allgemeines demokratisches Gebot.

Soziologische Forschung und soziologische Analyse belegen ungleiche Beteiligungen von Frauen und Männern in der Wissenschaft allgemein und auch in der Soziologie selbst mit Daten, zeigen unterschiedliche Bedingungen in Abhängigkeit des Geschlechts, bieten zahlreiche Erklärungsansätze für den langsamen Wandel.

Die Gleichstellungsarbeit trägt unter anderem durch die Beteiligung an Stellenbesetzungsverfahren, der Datenerhebung zu den Geschlechterverhältnissen und Angeboten für Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung, Student*innen und wissenschaftlich Beschäftigten dazu bei, Gleichberechtigung durchzusetzen.

Gleichstellungsfachgruppe des Fachbereichs

Am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften wird diese Arbeit im Rahmen einer Gleichstellungsfachgruppe begleitet und koordiniert. Die Gleichstellungsfachgruppe wird von der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Dr. Katrin Huxel, geleitet.

Gleichstellungsbeauftragte der Universität

Für die gesamte Universität Münster wird die Gleichstellungsarbeit von der Gleichstellungsbeauftragten der WWU Münster und dem Büro für Gleichstellung geleistet. Gewählt ist derzeit PD Dr. Patricia Göbel. Auf der Website des Büros können Sie sich umfassend zu zahlreichen Themen im Kontext Gleichstellung und rechtlichen Grundlagen informieren.

Wenn Sie im Rahmen der Universität sexuelle Belästigung...

...oder sexualisierte Gewalt erlebt haben, können Sie sich jederzeit an die Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs 06 Frau Dr. Katrin Huxel oder an die studentische Gleichstellungsbeauftragte wenden. Ihre Anonymität wird in jedem Fall gewahrt und Sie werden parteilich unterstützt. Bei Bedarf können gemeinsam weitere Schritte überlegt und unternommen werden. Weitere Informationen und Hilfsangebote finden Sie hier.

Ansprechpartner*innen am IfS

Ansprechpartner*innen für Ihre Anliegen im Bereich der Gleichstellung am Institut für Soziologie sind zur Zeit: