© IfS

► Aktuelle Meldungen

Citizen Science Preis 03 05 2023
© Andreas Wessendorf, AFO

»Transformationen im Münsterland gemeinsam anstoßen« gewinnt WWU-Citizen-Science-Wettbewerb 2022/2023

Herzlichen Glückwunsch! Das Projekt "Transformationen im Münsterland gemeinsam anstoßen" hat den WWU-Citizen-Science-Wettbewerb 22/23 gewonnen.

Welches Potential steckt im Künsterdorf Schöppingen, wenn sozial-ökologische Transformationen in Richtung mehr Nachhaltigkeit gelingen sollen? Lassen sich Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Kunst so verbinden, dass ihr Dreiklang zu einem motivierenden Faktor für die Änderung alltäglicher Lebensführungen wird? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein interdisziplinär aufgestelltes Team wissenschaftlicher Beobachter, das geleitet wird von Prof. Dr. Matthias Grundmann (IfS), Dr. Cornelia Steinhäuser (Institut für Landschaftsökologie Münster) und Julia Haarmann (Stiftung Künstlerdorf Schöppingen). Das Institut für Soziologie ist durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitskreises Gemeinschafts- und Nachhaltigkeitsforschung und durch IfS-Studierende im Rahmen des Projektseminars »Subtile Vernetzungen: Das Künstlerdorf Schöppingen als transformatives Reallabor« beteiligt.

Abschiedsvorlesung_Pollack
© IfS

Abschiedsvorlesung | Prof. Dr. Pollack

Am 9. Mai 2023 verabschiedete die Universität Münster Professor Dr. Detlef Pollack nach vielen Jahren herausragender Arbeit im akademischen Betrieb.
In seiner Abschiedsvorlesung dankte Prof. Pollack u.a. der Universität und seinen Kollegen des Exzellenz-Clusters "Religion und Politik" für die vielen Erfahrungen, die er im Laufe seiner Karriere in Münster machen durfte. Er betonte im Rahmen seines Vortrags zur »Geburt der Moderne aus dem Geist der Religion« die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Perspektiven, die stets als intellektuelle Herausforderung verstanden wurden und nachhaltig wertvoll sind. Neben rahmenden Worten von Vertreter*innen aus Rektorat, Dekanat, Exzellenzcluster und Institut für Soziologie hielt Prof. Dr. Jörg Stolz von der Universität Lausanne die Laudatio.

Das Institut für Soziologie dankt Professor Dr. Pollack für sein herausragendes Engagement und seine unermüdlichen Bemühungen, das Fach voranzutreiben. Sein Einfluss wird auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag für die Disziplin in Münster und darüber hinaus leisten. Er bleibt dem Institut als Seniorprofessor verbunden.

| Dr. Jonas Wiedner
Inst Koll 3.5.23 Klein
© IfS

Institutskolloquium am 3.5.

Am 3. Mai 2023 findet das Institutskolloquium statt. Es beginnt um 14 c.t. im Konferenzraum. Dr. Jonas Wiedner spricht zum Thema "Ethno-Religious Minority Infrastructures: Why Do Some Immigrant Minorities Build Dense Organizational Infrastructures While Others Do not?".

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Ankündigung Tagung »Zur Transformation sozialer Kanons«

»Was können prozesssoziologische Perspektiven auf das 21. Jahrhundert leisten, um die dynamischen Veränderungen und rasch aufeinander folgenden Krisen der Gesellschaft in ihrer Tiefe und Reichweite einzuordnen?« 
Mit dieser Frage beschäftigt sich die Tagung »Zur Transformation sozialer Kanons. Prozesssoziologische Perspektiven auf das 21. Jahrhundert« am 23./24. Juni 2023 am Institut für Soziologie Münster. Organisiert wird sie von der Professur für Arbeit und Wissen unter der Leitung von Prof. Dr. Stefanie Ernst. Unterstützt wird die Tagung von der Norbert Elias Foundation.

| Frist: 7.5.

Aufruf der Fachschaften Soziologie und Politik | Studentisches Seminar im WS 23/24

Bewerbungen für das studentische Seminar im Wintersemester 23/24 sind ab sofort möglich!
Wer im dritten höheren Fachsemester studiert und Erfahrungen als Dozentin bzw. Dozent sammeln möchte, notiert die eigene Projektidee und sendet sie an: stusembewerbung@gmail.com! Die Frist für die Einreichungen endet am 7. Mai 2023.

Ausschreibung Juniorprofessur "Migration, Diversität und gesellschaftlicher Zusammenhalt"

Gesucht: Juniorprofessor*in (m/w/d) für Soziologie!
Werden Sie ein Mitglied unserer renommierten Forschungs- und Lehreinrichtung und gestalten Sie die Zukunft der Soziologie in Münster und des Fachs mit. Bewerben Sie sich jetzt für eine W1-Juniorprofessur mit Tenure Track nach W2 zu »Migration, Diversität und gesellschaftlicher Zusammenhalt« am Institut für Soziologie! (Frist: 21.5.23)

Ergebnisse der Seminarplatzvergabe Sose 2023 | offene Seminarplätze

Bei einigen Seminaren für das Sommersemester 2023 wurden die Plätze knapp. Schauen Sie bitte in der Liste, ob Ihr Seminar davon betroffen ist und wenn ja: ob Sie unter den Teilnehmern sind!

Hinweis: Das Verfahren der Seminarplatzvergabe wurde ausschließlich bei den in dieser Liste aufgeführten Seminaren angewendet. In allen anderen Vorlesungen/Seminaren haben Sie einen Platz erhalten, wenn Sie sich im LSF-Portal dafür angemeldet haben. Es stehen auch noch wenige weitere Seminarplätze zur Verfügung, die solange im LSF-Portal belegt werden können, bis alle Plätze ausgeschöpft wurden (freie Plätze sind daran erkennbar, dass die „Belegen-/Abmelden-Funktion“ noch aktiv ist).


Zwischen dem 20.3. und 26.3.2023 können im dem folgenden Learnweb-Kurs noch freie Seminarplätze nach dem Prinzip "First Come/ First Serve" belegt werden: Learnweb-Kurs "Seminare_IfS", Einschreibeschlüssel: Seminar_IfS. Diese Vergabe ist für alle Studierenden der Soziologie, Sozialwissenschaften oder von Kooperationsstudiengängen (Master EW, Master IEG, Master Politikwissenschaft) gedacht, die noch Plätze in Kursen benötigen. Für Bildungswissenschaften-Studierende gibt es einen anderen Learnweb-Kurs (siehe Vorlesungsverzeichnis der Bildungswissenschaften)!

Projektseminar für Masterstudierende im bewilligten Forschungsprojekt über das Diversitätsklima an der Universität Münster

Die "Diversitätsklima-Erhebung" wird von der Professur Arbeit und Wissen in Kooperation mit der BEMA umgesetzt. Sie wird von der Universität Münster gefördert und ist Teil ihrer diversitätssensiblen Organisationsentwicklung. Dabei sollen wichtige Potenziale für Verbesserungen in der Diversitätskultur auf empirisch-theoretischer Basis erschlossen werden. Die Uni wird zunächst als besonderer Organisationstyp mit eigenen Fachkulturen erschlossen, um sodann Diskriminierungen, die Vielfalt entgegenstehen, im Hochschulraum zu analysieren, wie auch Orte und Beratungsangebote sichtbar zu machen. Die Studie ist in ein laborartiges Projektseminar eingebettet, richtet sich an unsere Studierenden im Master und liefert einen wertvollen Fundus für regelmäßig unternommene ‘Klimamessungen‘ in Organisationen.
Anfragen bitte an Prof. Dr. Stefanie Ernst (E-Mail).

| Praktikum für Soziologie-Studierende

Ankündigung Projektseminar: »Subtile Vernetzungen« | Kooperation mit ILÖK & Künstlerdorf

Das Seminar bzw. das zugleich stattfindende Projektpraktikum ist als eine gemeinsame Lehrveranstaltung des Instituts für Landschaftsökologie mit dem Institut für Soziologie und dem Künstlerdorf Schöppingen konzipiert. Ziel der Veranstaltung ist es, das Potential zur sozial-ökologischen Transformation im Künstlerdorf und auf die Region zu erforschen und diesen Prozess zu begleiten. Im Rahmen dieser Initiativen wurde das Künstlerdorf unter anderem als transformatives Reallabor konzipiert, welches als geeigneter Ort zur wissenschaftlich-kollaborativen Erforschung sozial-ökologischer Prozesse verstehen lässt. Im Austausch zwischen Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Kunst werden partizipative und kreative Forschungsmethoden sowie innovative und künstlerische Werke angewendet um die Bevölkerung und die regionalen Stakeholder des umliegenden urbanen und ländlichen Raums verstärkt in die Kollaboration einzubinden. Ein alles immanent verbindendes Element in Mensch-Natur-Beziehungen ist das Wasser und dazu erarbeitet gerade die Künstlerin Grashina Gabelmann ein Projekt mit zahlreichen Akteuren der Umgebung. Dieses Projekt soll in dieser interdisziplinären Lehrveranstaltung mit kreativen und sozialwissenschaftlichen Methoden mitgestaltet und begleitet werden. Gamification und co-creative Ansätze sind grundsätzlich partizipativ und stehen in der Nachhaltigkeitsforschung verstärkt im Fokus, da sie für eine Transformation relevante Beziehungsgeflechte sichtbar machen könnten. 

Das Projektseminar kann entweder als Praktikum gemäß der Prüfungsordnungen des Ein-Fach- und Zwei-Fach-Bachelor Soziologie oder als Seminar im Modul "Gesellschaftsstruktur, Kultur und soziale Praxis" absolviert werden. Die Anmeldung läuft nur über Matthias Grundmann (matthias.grundmann@uni-muenster.de). Um frühzeitige Anmeldung bis Mitte März wird gebeten! Eine Vorbesprechung findet Mitte März im Institut für Landschaftsökologie statt.

Collage 2
© IfS

Verabschiedung | Rensing & Hoff-Weikart

Feierlich wurden gestern Edeltraud Rensing und Hedi Hoff-Weikart in den Ruhestand verabschiedet. Im größeren Kreis gab es Gelegenheit - bei Speis & Trank - an die vergangenen Jahre und Jahrzehnte zu erinnern und in breiter Einmütigkeit das Beste für die kommenden Jahre und Jahrzehnte zu wünschen.

Das IfS dankt Hedi Hoff-Weikart und Edeltraud Rensing für viele gute Jahre der Zusammenarbeit.
Alles Gute!

Ernennung zum Seniorprofessor | Prof. Dr. em. Christoph Weischer

Prof. Dr. em. Christoph Weischer ist zum Seniorprofessor des Instituts ernannt worden. Damit ist das Institut auch weiterhin breit in Bezug auf die Methoden der Sozialstrukturanalyse aufgestellt. Es bleibt darüber hinaus ein allseits geschätzter Kollege eng mit dem Institut verbunden.

Regelung zum Umgang mit unterdrückten Nummern

Zum Schutz der Mitarbeiter*innen werden im FB06 Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht angenommen. Sollte es aus technischen Gründen für Sie nicht möglich sein, Ihre Nummer zu übermitteln, nehmen Sie bitte im Vorfeld per E-Mail Kontakt mit der/dem gewünschten Gesprächspartner*in auf.

Wahlergebnisse | Vorstandswahlen

Die Ergebnisse der Wahlen zu den Vorständen der Institute des Fachbereichs 06 liegen vor. Sie gelten für die Amtszeit vom 01. Oktober 2022 bis 30. September 2024 bzw. bis 30. September 2023 (für die Studierenden).

Collage Außenbaenke
© IfS

Neugestaltung Innenhof | Bänke & Tische

Neue Bänke und Tische stehen seit Kurzem im Innenhof des Instituts! Drei Tischgarnituren, zwei große Sitzbänke rund um die Pflanzentröge und eine größere Nische mit Sitzgelegenheiten laden ab sofort zum Verweilen, Arbeiten, Entspannen an der frischen Luft ein! Es sind alle herzlich eingeladen, auch dort den Frühling zu begrüßen!

Twitter-qr
© twitter.com

offizieller Twitter-Kanal des Instituts online

Ab sofort ist der offizielle Twitter-Kanal des Instituts online (@IfS_wwu).
Dort finden sich u.a. Ankündigungen zu Veranstaltungen am Institut (Tagungen, Konferenzen, Workshops, Kolloquien; Sommerfest, Feierlichkeiten), Hinweise auf öffentliche Auftritte von Institutsmitgliedern, zu (an-)laufenden Forschungsprojekten sowie neuen Publikationen, die Institutsmitgliedern zugeschrieben werden können.
Unter "gefällt mir" werden Informationen zusammengestellt, die für die Institutsöffentlichkeit von Bedeutung sein können (Stellenanzeigen, tweets von Institutsmitgliedern u.a.).

Interessierte sind herzlich eingeladen, zu folgen und sich zu beteiligen!

Hinweise für tweets können gern gesendet werden an: twitter.ifs@uni-muenster.de.