WICHTIGE HINWEISE zur Sprechstunde: Wir bieten die Sprechstunden in Präsenz und als offene Sprechstunden an, eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig oder möglich. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir innerhalb der Sprechstunde Telefonanrufe nur dann entgegen nehmen können, wenn wir nicht gerade eine persönliche Beratung vor Ort haben!
Bitte beachten Sie auch die geänderten Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit (siehe unten).
Nina Wild (Raum 516): Telefonische oder persönliche Beratung innerhalb der Sprechstundenzeit, außerhalb dieser Zeit bitte per Email! In den meisten Fällen sind digitale Bescheinigungen möglich (als gescanntes Dokument per Email an Ihre Uni-Email-Adresse). Die Sprechstunde am 2.10.2024 muss leider ausfallen!
Scheinausgabe und Studienberatung (Raum 517): Telefonische oder persönliche Beratung innerhalb der Sprechstundenzeit, außerhalb dieser Zeit bitte per Email! Auskünfte zu Scheinen oder hinterlegten Unterlagen und der Versand von Scheinen/ Dokumenten als Scan per Email an Ihre Uni-Email ist möglich.
Servicebüro
Sprechstunden
WiSe 2024/25 (ab 7.10.2024)
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag N. Wild (Studiengangskoordination, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 516) 10:00-12:00
L. Rawe, M. Steiner (Scheinausgabe, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 517) 9:30–12:30
9:30–12:30
14:00–16:009:30–12:30
9:30–12:30
14:00–16:00SoSe 2024 (vorlesungsfreie Zeit)
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag N. Wild (Studiengangskoordination, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 516) 10:00–12:00
Beachten Sie auch die "Aktuellen Hinweise"
L. Rawe, M. Steiner (Scheinausgabe, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 517) 9:30–12:30
14:00–16:009:30–12:30
14:00–16:00Beachten Sie auch die "Aktuellen Hinweise"
Beratungsangebote
Studienberatung
Das Team des Servicebüros des Instituts für Soziologie (IfS) berät und unterstützt Sie in allen Fragen rund um Ihr Studium am IfS und betreut alle Studiengänge bzw. Module, die von der Soziologie angeboten werden.
Während der oben genannten Sprechstundenzeiten sind Sie immer willkommen, sich mit Fragen, kleinen und großen Problemen an uns zu wenden, eine Anmeldung ist nicht nötig. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, während der Sprechstunden vorbeizukommen, können Sie uns auch eine E-Mail schreiben, wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Beachten Sie aber, dass sich die meisten Fragen am Besten in einem persönlichen Gespräch klären lassen. Bei telefonischen Anfragen berücksichtigen bitte, dass wir Anrufe während der Sprechstunden nicht immer entgegen nehmen können.
Alle Ansprechpartner/innen entnehmen Sie bitte dieser Übersicht.
Praktikumsberatung
In der Praktikumsberatung des Instituts für Soziologie erhalten Sie Unterstützung zu allen Fragen rund um Ihr fachwissenschaftliches Berufspraktikum in soziologisch relevanten Tätigkeitsfeldern.
Während der Sprechstunden können Sie sich gerne von uns zu Ihrem zukünftigen Berufspraktikum beraten lassen, sich über mögliche Tätigkeitsbereiche oder Praktikumseinrichtigungen informieren, die Kontaktdaten von gängigen Institutionen erhalten und/oder Praktikumsberichte zu bereits absolvierten Praktika einsehen. Sie müssen hier ebenso Ihr Berufspraktikum anmelden und Ihren Praktikumsbericht einreichen. Alle wichtigen Informationen zum Praktikum können Sie hier nachlesen.
Bei Fragen zu den Praxisphasen im Lehramt nutzen Sie bitte die das Beratungsangebot des Zentrums für Lehrerbildung.
Scheinausgabe (nur in Raum 517!)
Die Leistungsnachweise werden zentral in der Studienberatung/Scheinausgabe (Raum 517) verwaltet und können dort während der Öffnungszeiten abgeholt werden. Hier können Sie zudem alle weiteren Formulare des IfS siegeln lassen. Bitte beachten Sie: Einige Lehrende geben die Scheine und Prüfungsleistungen nur in ihren Sprechstunden zurück. Erkundigen Sie sich daher in der Veranstaltung oder auf der Homepage der/des Lehrenden nach den jeweiligen Modalitäten.
Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie Ihre Scheinformulare vorher selber ausfüllen und Ihren Studienleistungen beifügen müssen: Ihr vollständiger Name, Studiengang, Titel der Veranstaltung, Bereich bzw. Modul, die Art der erbrachten Leistung (Hausarbeit/Referat etc.) mit Titel müssen leserlich eingetragen sein. Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie das Ihrem Studiengang entsprechende Scheinformular verwenden!