Servicebüro

Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Studium am Institut für Soziologie
| Aktuelle Hinweise

WICHTIGE HINWEISE:  Ab dem Wintersemester 2021/22 bieten wir nach vorheriger Terminabsprache wieder persönliche Beratungen vor Ort an (mögliche Terminzeiträume siehe unten). Die Terminanfrage schicken Sie uns bitte bis spätestens 12 Uhr am Vortag per Email zu. Nur wenn wir den Termin bestätigen, kann der Termin stattfinden! Persönliche Termine finden auch immer unter Einhaltung der 3G-Regeln statt, bitte bringen Sie die entsprechende Nachweise mit und zeigen Sie sie unaufgefordert vor.
Ob Terminabsprachen im Verlauf des Semesters notwendig bleiben oder wir wieder komplett wieder öffnen können, werden wir hier auf dieser Seite rechtzeitig bekannt geben.

Nina Wild (Raum 516):  Telefonische oder persönliche Beratung (nur nach Terminvereinbarung) innerhalb der Sprechstundenzeit, außerhalb dieser Zeit bitte per Email! In einigen Fällen sind digitale Bescheinigungen möglich (als gescanntes Dokument per Email an Ihre WWU-Email-Adresse). In der Woche vom 22.11. bis 28.11.2021 findet keine Beratung statt (auch nicht per Email).

Scheinausgabe und Studienberatung (Raum 517):  Telefonische Beratung immer innerhalb der Sprechstundenzeit, persönliche Beratung nur nach Terminabsprache dienstags und donnerstags während der Beratungszeiten. Außerhalb dieser Zeiten bitte per Email! Auskünfte zu Scheinen oder hinterlegten Unterlagen und der Versand von Scheinen/ Dokumenten als Scan per Email an Ihre WWU-Email ist derzeit möglich, allerdings ist nicht täglich jemand vor Ort.

Sprechstunden

  • WiSe 2021/22 (ab 11.10.2021)

    Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
    N. Wild (Studiengangskoordination, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 516)

    10:00-12:00

    telefonisch oder persönlich nach Terminvereinbarung


    D. Groenewold, M. Küpper (Scheinausgabe, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 517)

    9:30–12:30

    nur telefonische Beratung

    9:30–12:30
    14:00–16:00

    telefonisch oder persönlich nach Terminvereinbarung

    9:30–12:30

    nur telefonische Beratung

    9:30–12:30
    14:00–16:00

    telefonisch oder persönlich nach Terminvereinbarung

  • SoSe 2021 (vorlesungsfreie Zeit)

    Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
    N. Wild (Studiengangskoordination, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 516)
    10:00–12:00 Beachten Sie auch die "Aktuellen Hinweise"
    D. Groenewold, M. Küpper (Scheinausgabe, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 517)
    9:30–12:30
    14:00–16:00
    9:30–12:30
    14:00–16:00
    Beachten Sie auch die "Aktuellen Hinweise"

Beratungsangebote

  • Studienberatung

    Das Team des Servicebüros des Instituts für Soziologie (IfS) berät und unterstützt Sie in allen Fragen rund um Ihr Studium am IfS und betreut alle Studiengänge bzw. Module, die von der Soziologie angeboten werden.

    Während der oben genannten Sprechstundenzeiten sind Sie immer willkommen, sich mit Fragen, kleinen und großen Problemen an uns zu wenden, eine Anmeldung ist nicht nötig. Sollte es Ihnen nicht möglich zu sein, während der Sprechstunden vorbeizukommen, können Sie uns auch eine E-Mail schreiben, wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Beachten Sie aber, dass sich die meisten Fragen am Besten in einem persönlichen Gespräch klären lassen. Bei telefonischen Anfragen berücksichtigen bitte, dass wir Anrufe während der Sprechstunden nicht immer entgegen nehmen können.

    Zusätzliche Beratung zu dem Studienangebot in den Bildungswissenschaften bietet Dr. Roland Schindler an, bei Fragen zum Promotionsstudium wenden Sie sich bitte an Linda Nell, alle weiteren Ansprechpartner/innen entnehmen Sie bitte dieser Übersicht.

  • Praktikumsberatung

    In der Praktikumsberatung des Instituts für Soziologie erhalten Sie Unterstützung zu allen Fragen rund um Ihr fachwissenschaftliches Berufspraktikum in soziologisch relevanten Tätigkeitsfeldern.

    Während der Sprechstunden können Sie sich gerne von uns zu Ihrem zukünftigen Berufspraktikum beraten lassen, sich über mögliche Tätigkeitsbereiche oder Praktikumseinrichtigungen informieren, die Kontaktdaten von gängigen Institutionen erhalten und/oder Praktikumsberichte zu bereits absolvierten Praktika einsehen. Sie müssen hier ebenso Ihr Berufspraktikum anmelden und Ihren Praktikumsbericht einreichen. Alle wichtigen Informationen zum Praktikum können Sie hier nachlesen.

    Bei Fragen zu den Praxisphasen im Lehramt nutzen Sie bitte die das Beratungsangebot des Zentrums für Lehrerbildung.

  • Scheinausgabe (nur in Raum 517!)

    Aktuell ist die persönliche Scheinabholung nur nach Terminvereinbarung möglich! Siehe aktuelle Hinweise. Ansonsten gilt:

    Die Leistungsnachweise werden zentral in der Studienberatung/Scheinausgabe (Raum 517) verwaltet und können dort während der Öffnungszeiten abgeholt werden. Hier können Sie zudem alle weiteren Formulare des IfS siegeln lassen. Bitte beachten Sie: Einige Lehrende geben die Scheine und Prüfungsleistungen nur in ihren Sprechstunden zurück. Erkundigen Sie sich daher in der Veranstaltung oder auf der Homepage der/des Lehrenden nach den jeweiligen Modalitäten.

    Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie Ihre Scheinformulare vorher selber ausfüllen und Ihren Studienleistungen beifügen müssen: Ihr vollständiger Name, Studiengang, Titel der Veranstaltung, Bereich bzw. Modul, die Art der erbrachten Leistung (Hausarbeit/Referat etc.) mit Titel müssen leserlich eingetragen sein. Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie das Ihrem Studiengang entsprechende Scheinformular verwenden!