Servicebüro

Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Studium am Institut für Soziologie
| Aktuelle Hinweise

WICHTIGE HINWEISE: Da das Institut für Soziologie zurzeit geschlossen ist, können wir Sie leider im Moment nicht persönlich vor Ort beraten. Ebenso können wir Ihnen keine Dokumente (Scheine etc.) ausgeben. Bitte wenden Sie sich daher mit allen Anfragen vorerst per Email an uns oder nutzen Sie die Telefon-Sprechstunden (siehe unten).

IN DEN WEIHNACHTSFERIEN (23.12.2020-6.1.2021) BLEIBT DAS SERVICEBÜRO KOMPLETT GESCHLOSSEN, auch Email-Anfragen können in dieser Zeit nicht beantwortet werden!

Nina Wild (Raum 516):  Telefonische Beratung innerhalb der Sprechstundenzeit, außerhalb dieser Zeiten bitte per Email! In einigen Fällen sind digitale Bescheinigungen möglich (als gescanntes Dokument per Email an Ihre WWU-Email-Adresse).
Die Sprechstunden am  25.11.2020 und 9.12.2020 finden ausnahmsweise jeweils von 12:00-13:30 Uhr statt.
Die Sprechstunde am 13.1.2021 entfällt.

Scheinausgabe und Studienberatung (Raum 517):
 
Telefonische Beratung innerhalb der Sprechstundenzeit, außerhalb dieser Zeiten bitte per Email! Auskünfte zu Scheinen oder hinterlegten Unterlagen und der Versand von Scheinen/ Dokumenten als Scan per Email an Ihre WWU-Email ist derzeit möglich, allerdings ist nicht täglich jemand vor Ort.
Die Sprechstunde am Donnerstag, 3.12.2020, beginnt erst um 10:30 Uhr!

Sprechstunden (aktuell ausschließlich telefonisch)

  • WiSe 2020/21 (ab 2.11.2020)

    Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
    N. Wild (Studiengangskoordination, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 516)
    10:00-12:00 keine Sprechstunden in den Weihnachtsferien!
    D. Groenewold, M. Küpper (Scheinausgabe, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 517)
    9:30–12:30 9:30–12:30
    14:00–16:00
    9:30–12:30 9:30–12:30
    14:00–16:00
    keine Sprechstunden in den Weihnachtsferien!

  • SoSe 2020/Anfang WiSe 20/21 (vorlesungsfrei)

    Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
    N. Wild (Studiengangskoordination, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 516)
    10:00–12:00 Beachten Sie auch die "Aktuellen Hinweise"
    C. Nittner, M. Küpper (Scheinausgabe, Studien- und Praktikumsberatung, Raum 517)
    9:30–12:30
    14:00–16:00
    9:30–12:30
    14:00–16:00
    Beachten Sie auch die "Aktuellen Hinweise"

Beratungsangebote

  • Studienberatung

    Das Team des Servicebüros des Instituts für Soziologie (IfS) berät und unterstützt Sie in allen Fragen rund um Ihr Studium am IfS und betreut alle Studiengänge bzw. Module, die von der Soziologie angeboten werden.

    Während der oben genannten Sprechstundenzeiten sind Sie immer willkommen, sich mit Fragen, kleinen und großen Problemen an uns zu wenden, eine Anmeldung ist nicht nötig. Sollte es Ihnen nicht möglich zu sein, während der Sprechstunden vorbeizukommen, können Sie uns auch eine E-Mail schreiben, wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Beachten Sie aber, dass sich die meisten Fragen am Besten in einem persönlichen Gespräch klären lassen. Bei telefonischen Anfragen berücksichtigen bitte, dass wir Anrufe während der Sprechstunden nicht immer entgegen nehmen können.

    Zusätzliche Beratung zu dem Studienangebot in den Bildungswissenschaften bietet Dr. Roland Schindler an, bei Fragen zum Promotionsstudium wenden Sie sich bitte an Linda Nell, alle weiteren Ansprechpartner/innen entnehmen Sie bitte dieser Übersicht.

  • Praktikumsberatung

    In der Praktikumsberatung des Instituts für Soziologie erhalten Sie Unterstützung zu allen Fragen rund um Ihr fachwissenschaftliches Berufspraktikum in soziologisch relevanten Tätigkeitsfeldern.

    Während der Sprechstunden können Sie sich gerne von uns zu Ihrem zukünftigen Berufspraktikum beraten lassen, sich über mögliche Tätigkeitsbereiche oder Praktikumseinrichtigungen informieren, die Kontaktdaten von gängigen Institutionen erhalten und/oder Praktikumsberichte zu bereits absolvierten Praktika einsehen. Sie müssen hier ebenso Ihr Berufspraktikum anmelden und Ihren Praktikumsbericht einreichen. Alle wichtigen Informationen zum Praktikum können Sie hier nachlesen.

    Bei Fragen zu den Praxisphasen im Lehramt nutzen Sie bitte die das Beratungsangebot des Zentrums für Lehrerbildung.

  • Scheinausgabe (nur in Raum 517!)

    Aktuell ist die persönliche Scheinabholung nicht möglich! Siehe aktuelle Hinweise. Ansonsten gilt:

    Die Leistungsnachweise werden zentral in der Studienberatung/Scheinausgabe (Raum 517) verwaltet und können dort während der Öffnungszeiten abgeholt werden. Hier können Sie zudem alle weiteren Formulare des IfS siegeln lassen. Bitte beachten Sie: Einige Lehrende geben die Scheine und Prüfungsleistungen nur in ihren Sprechstunden zurück. Erkundigen Sie sich daher in der Veranstaltung oder auf der Homepage der/des Lehrenden nach den jeweiligen Modalitäten.

    Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie Ihre Scheinformulare vorher selber ausfüllen und Ihren Studienleistungen beifügen müssen: Ihr vollständiger Name, Studiengang, Titel der Veranstaltung, Bereich bzw. Modul, die Art der erbrachten Leistung (Hausarbeit/Referat etc.) mit Titel müssen leserlich eingetragen sein. Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie das Ihrem Studiengang entsprechende Scheinformular verwenden!