Urknall erforschen: Kernphysiker laden Schüler zu Workshop ein

Das Institut für Kernphysik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) lädt physikinteressierte Schüler ab der 10. Klasse zu einem zweitägigen Online-Workshop ein. Sie haben die Möglichkeit, für zwei Tage die Arbeit der Teilchenphysiker beim ALICE-Experiment am CERN näher kennenzulernen.

Millionenförderung für Astroteilchen- und Geo-Physiker

Die Grundbausteine der Materie und des Universums erforschen – um dieses Ziel weiter zu verfolgen, erhalten Physiker der WWU eine Förderung von 2,5 Millionen Euro vom BMBF. Damit unterstützt das Ministerium in den kommenden drei Jahren die Großprojekte der beteiligten Forschergruppen um die Prof. Alexander Kappes, Prof. Christian Weinheimer und Prof. Christine Thomas.

Teilchenphysik mit virtueller Realität entdecken

Wenn Blei-Ionen im Teilchenbeschleuniger „Large Hadron Collider“ am Genfer Kernforschungszentrum CERN mit unvorstellbarer Wucht aufeinandertreffen, entsteht ein Materiezustand mit Temperaturen, die bis zu eine Million Mal höher sind als in der Sonne – Bedingungen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit dabei helfen, den Geheimnissen des Universums auf die Spur zu kommen.

Überraschendes Signal im Dunkle-Materie-Detektor XENON1T

Daten von XENON1T, dem weltweit empfindlichsten Dunkle-Materie-Detektor, enthalten einen überraschenden Signalüberschuss. Das haben die Mitglieder der XENON-Kollaboration unter Beteiligung der WWU heute bekannt gegeben. Sie behaupten aber nicht, Dunkle Materie gefunden zu haben, sondern betonen, dass die Quelle dieses unerwarteten Signals noch nicht vollständig verstanden sei.

Fachbereich unterstützt das UKM bei der Fertigung von Atemschutzmasken

Anstatt Geräte für die Forschung zu bauen, helfen 25 Freiwillige des Fachbereichs Physik der WWU seit einigen Wochen, die überall in Deutschland dringend benötigten Atemschutzmasken zu produzieren. Fast 5.000 Stoffzuschnitte fertigen die Mitarbeiter pro Tag, die dann am UKM weiter vernäht und zu einer tragfähigen Maske verarbeitet werden.

Teilchenphysiker laden Jugendliche zu Workshop ein

Wissenschaftler aus aller Welt, auch aus Münster, sind am Kernforschungszentrum CERN bei Genf den Geheimnissen des Universums auf der Spur. Am Donnerstag, 12. März, können Jugendliche ab der zehnten Klasse gemeinsam mit den Physikern einen Blick in die Welt der kleinsten Teilchen werfen. Der Workshop findet von 9.30 bis 17 Uhr an der WWU statt.