MTe
| | Evaluation

Ergebnisse der Umfrage im Wintersemester 2012/2013

Zu Beginn des Wintersemesters haben wir in einigen Veranstaltungen eine Umfrage zu den Angeboten der Fachschaft und des Fachbereichs durchgeführt. Wir wollten damit in Erfahrung bringen, welche Angebote und in welchem Umfang diese angenommen werden. Details erfahrt ihr nun hier.

Ein paar Kennzahlen

An der Umfrage habe insgesamt 175 Personen teilgenommen (im zweiten Teil sank die Teilnehmerzahl teilweise auf nur noch 35 Teilnehmer). Etwa 4 von 5 Teilnehmern sind männlich. Fast 60% waren 3. Semester, weitere 30% waren zu der Zeit im 5. Semester. Außerdem studieren fast 70% der Teilnehmer Physik (Bachelor & Master), 7% Geophysik (Bachelor & Master), 15% im Zweifachbachelor (Lehramt) und ca. 8% Physik im Nebenfach.

Wir wollten von euch erfahren, welche unserer Angebote ihr kennt.

Insgesamt kennt die Mehrheit die meisten unserer abgefragten Angebote (Newsletter, Webseite, Facebook, Präsenzzeiten, Fachschaftssitzungen, Beratung, Gremienarbeit, Klausur- und Protokollverleih BaMa-Tag, Ersti-Woche, Sommerfest, Nikolaus-Aktion und Evaluation). Besonders nachgefragt wird der Klausur- und Protokollverleih sowie die Ersti-Woche. Lediglich unsere Facebook-Seite (z. B. oben verlinkt) ist nur wenigen bekannt und auch der Mehrheit nicht wichtig. Woran wir noch arbeiten müssen, ist aber auch klar geworden: mehr als die Hälfte der Teilnehmer weiß nicht, dass wir für alle Studierenden im Fachbereich in den Gremien als Interessenvertretung mitarbeiten und wir daher auch Ansprechpartner sind, wenn Ihr Probleme oder Ideen habt.

Wir haben auch danach gefragt, welche Angebote des Fachbereiches ihr kennt bzw. nutzt.

Die Auswertung der Fragen zeigt, dass ihr fast alle Angebote kennt und größtenteils auch nutzt. So nutzen über 70% die Seminarräume und das StudiO als Arbeitsplatz. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass diese Arbeitsplätze benötigt werden und sogar ausgebaut werden könnten. Auch an den ComputerLabs muss prinzipiell nicht viel geändert werden, da die Nutzung sehr hoch ist (>75%). Spannend wäre hier, wlche ComputerLabs viel und welce weniger stark genutzt werden. Dagegen werden die Bibliotheken, insbesondere die Zeitschriftenbibliothek, wenig bis kaum genutzt. Auch das Lernzentrum (= Präsenzbibliothek neben dem StudiO / hinter dem HS AP) scheint nicht ausreichend bekannt zu sein. In einem weiteren Punkt müssen wir weitere Informationen verbreiten: der richtige Ansprechpartner. Einem Drittel der Teilnehmer ist dies nicht bekannt. Grundsätzlich könnt ihr euch merken, dass ihr immer die Fachschaft ansprechen könnt und wir euch dann bei Bedarf weiter vermitteln.

Uns interessiert auch, wie Ihr unsere Angebote bewertet.

Erfreulich ist, dass fast alle Angebote postiv bis sehr positiv angenommen bzw. bewertet werden. Das bestärkt uns darin, im Prinzip so weiterzumachen, wie wir es zur Zeit tun. Auch unser neuer Newsletter (Mailingliste für alle Studierenden in der Physik) wird positiv wahrgenommen, insbesondere ist die Mehrheit der Meinung, dass die Menge der E-Mails richtig dimensioniert ist (der Mittelwert trifft sogar genau den Wert "genau richtig"). Lediglich unsere Facebook-Seite wird von der Mehrheit als eher unwichtig bewertet. Dennoch werden wir das Angebot erhalten, da wir auf diesem Weg sehr schnell Informationen weitergeben können und dort hin und wieder auch Informationen platzieren können, die wir an anderer Stelle nicht vertreiben würden.

Auch die Angebote des Fachbereich wurden von euch bewertet.

Die Bewertung der Angebote des Fachbereichs ist etwas differenzierter. So ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade im Bereich der Bibliotheken die Informationen besser zugänglich gemacht werden müssten. Der Zugang zum Lernzentrum wird überwiegend als sehr gut bezeichnet, nur bei den Öffnungszeiten gibt es noch Optimierungsbedarf. Als (sehr) positiv werden die ComputerLabs (Software, Standorte), die WLAN-Abdeckung (Angebot des ZIV), die Webseite des Fachbereichs und sogar die Standorte der Multifunktionsgeräte (Kopierer/Scanner mit Mensa-Karte) angesehen.
Wir haben euch auch nach eurer Meinung zu einigen Ideen gefragt. So wollten wir erfahren, ob ihr euch weitere Arbeitsräume wie das StudiO und Arbeitsplätze (Tische, Stühle) im Foyer der IG1 wünschen würdet. Beidem stimmt ihr deutlich zu und zumindest an den Arbeitsplätzen in der IG1 wird gearbeitet, da hierfür Mittel aus den Qualitätsverbesserungsmitteln 2013 eingeplant wurden. Wir wollten zudem eure Meinung zur möglichen Evaluation von Klausuren erfahren: ca. 80% findet dies gut bis sehr gut, sodass wir die Evaluation möglicherweise bereits im Sommersemester durchführen können.

Was wir nun machen werden.

Ein paar konkrete Aufgaben können wir aufgrund der Ergebisse dieser Umfrage ermitteln: Ausbau der Arbeitsplätze, Anschaffung einiger weiterer Bücher und Optimierung der Öffnungszeiten für das Lernzentrum, ggf. ein weiteres Multifunktionsgerät aufstellen lassen, die Informationen der Bibliotheken im Fachbereich besser bekannt machen und die Evaluation der Klausuren testen. Im Detail können wir natürlich einzelne Veranstaltungen verbessern - und das werden wir auch machen, auch wenn einzelnes sicher länger dauern wird.

Die vollständige Auswertung findet ihr hier als Download. Bei Anmerkungen könnt ihr euch gerne bei uns melden.