MTe

Resolutionen der Winter-ZaPF 2012

Die ZaPF (Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften) trifft sich in jedem Semester. Neben dem bundesweiten Informations- und Erfahrungs-Austausch werden auch inhaltliche Stellungnahmen/Resolutionen ausgearbeitet. Die Winter-ZaPF 2012 in Karlsruhe hat zwei Resolutionen beschlossen, die wir hier bekanntmachen möchten.

Zum einen die Stellungnahme zu „Open Access“: Die ZaPF begrüßt Open Access, insbesondere bei Arbeiten, die von der öffentlichen Hand finanziert und/oder gefördert wurden und werden. Es sollen alle Daten unter freien Lizenzen zur Verfügung gestellt werden. Zudem unterstützt die ZaPF die „Berliner Erklärung“.

Die Fachschaft Physik der Universität Münster unterstützt die Stellungnahme und unterstützt damit auch die Bestrebung der ULB und des Rektorats Open Access zu unterstützen und zu fördern. Die Resolution der WWU zu Open Access von Anfang 2012 findet ihr hier.

Und zum anderen die Stellungnahme zum „Zivilgesellschaftlichen Engagement“: Die ZaPF wünscht sich eine Festschreibung des zivilgesellschaftlichen Engagements in den Studien-/Prüfungsordnungen. Neben den fachlichen Inhalten soll auch diese Befähigung Ziel des Physik-Studiums sein und die „Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Aspekten der Physik“ in der Lehre berücksichtigt werden.

Die Fachschaft Physik der Universität Münster hält zivilgesellschaftliches Engagement für außerordentlich wichtig und wünscht sich eine Berücksichtigung im Studium. Wir glauben aber nicht, dass durch den Erwerb von Leistungspunkten o. Ä. das Engagement sinnvoll gefödert werden kann. Allerdings sollte es sinnvolle und faire Bedingungen für einen Nachteilsausgleich geben, sodass das begrüßens- und unterstützenswerte Engagement nicht verhindert, sondern gefördert wird.