Forschungsschwerpunkte
Visualisierungen und kreative Gestaltung von (naturwissenschaftlichem) Unterricht
Empirische Forschung bezüglich Interessen, Persönlichkeitsmerkmale und Lernförderlichkeit Fortbildungen und Workshops für Lernende und Lehrende
Umgang mit Heterogenität im Physikunterricht: Interesse, Persönlichkeitsmerkmale, Gestaltung und Sprache
Sprachsensibler Physikunterricht; Inklusionsorientierter Physikunterricht; Lernendenperspektive
Klimabildung
Konstruktion und Verwendung von Visualisierungen im Bereich der Klimabildung Klimabildung im inklusive Unterricht / für heterogene Lerngruppen
Fehlerkultur im Lernen von Physik, Umgang mit Messdaten und Messunsicherheiten
Digitale Medien im Physikunterricht, Projekt real:digital, BMBF-Projekt Smart 4 Science
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion zur Dr. phil.nat. an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
Beruflicher Werdegang
- Lehrerin für Physik am Gymnasium
- Professorin des Instituts für Didaktik der Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Juniorprofessorin des Instituts für Didaktik der Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Akademische Rätin der AG Didaktik der Physik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Lehre
- Vorlesung: Einführung Physik [110384]
(zusammen mit Peter Westhoff)
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 HS 1 | Peter Westhoff] - Blockseminar: Vertiefungsstudien zur Fachdidaktik Physik [110391]
[29.09.2025 | | wöchentlich | Mo | Rothenberge Seminarraum | Prof. Dr. Susanne Heinicke] - Seminar: Seminar zur Theorie, Geschichte und Kultur der Naturwissenschaften [110381]
(zusammen mit Dane-Vincent Schlünz)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Dane-Vincent Schlünz] - Seminar: Schulpraktische Vertiefung [110377]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch)[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch] - Seminar: Forschungsseminar für Promovierende [100599]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Stefan Heusler, Prof. Dr. Nicola Meschede, Prof. Dr. Anna Windt, Prof. Dr. Annette Marohn, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof. Dr. Gilbert Greefrath)[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Physik [110378]
(zusammen mit Rosalie Heinen)[ - | IG1 719 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 719 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 719 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 719 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 719 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 719 | Rosalie Heinen] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitveranstaltung) im Fach Physik [110390]
(zusammen mit Dr. Larissa Fühner)
[wöchentlich | Dr. Larissa Fühner] - Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [110383]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Stefan Heusler, Dr. Daniel Laumann, Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di | Dr. Alexander Pusch] - Vertiefung Physik (Praktikum GS; Gruppeneiteilung siehe Bemerkung) [110385]
(zusammen mit Nathalie Wolke, Peter Westhoff, Dr. Larissa Fühner)[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 238 | Peter Westhoff]
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 238 | Peter Westhoff]
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 238 | Peter Westhoff]
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Peter Westhoff]
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Peter Westhoff]
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Peter Westhoff] - Seminar: Forschungsseminar für Promovierende [108652]
(zusammen mit Prof. Dr. Nicola Meschede, Prof. Dr. Stefan Heusler, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Anna Windt, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof. Dr. Annette Marohn, Prof. Dr. Gilbert Greefrath)[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke] - Seminar: Seminar zur Theorie, Geschichte und Kultur der Naturwissenschaften [118815]
(zusammen mit Dane-Vincent Schlünz)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Dane-Vincent Schlünz] - Seminar: Vertiefungsstudien zur Fachdidaktik Physik [118803]
(zusammen mit Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Lehr-Lern-Labor [118800]
(zusammen mit Julia Welberg, Peter Westhoff)
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 238 | Peter Westhoff] - Seminar: Schulpraktische Vertiefung [118807]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch)[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Physik [118808]
(zusammen mit Rosalie Heinen)[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitveranstaltung) im Fach Physik [118809]
(zusammen mit Dr. Larissa Fühner)
[wöchentlich | Dr. Larissa Fühner] - Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [118810]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Stefan Heusler, Dr. Daniel Laumann, Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
- Vorlesung: Einführung Physik [110384]
Projekte
- AufGZeichnet (seit )
Eigenmittelprojekt - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Beteiligung an einem BMBF-Verbund: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - sfs – smart for science – Gelingensbedingungen zum Einsatz schülereigener Smartphones (BYOD) im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Joachim Herz Stiftung, Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JD1827 - Creative Days
https://www.uni-muenster.de/CreativeDays/ (seit )
Eigenmittelprojekt - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Beteiligung an einem BMBF-Verbund: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621 - Social Physics - Entwicklung von Lernmaterialien und Lernumgebungen für Kinder in besonderen Lebenslagen.
Erstes Teilprojekt: Physik für Flüchtlingskinder in Willkommensklassen / im Regelunterricht (seit )
Eigenmittelprojekt
- AufGZeichnet (seit )
Publikationen
- Welberg, Julia, Schneider, Ann-Katrin, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Zusammenhang zwischen Gender, empathisierender sowie systematisierender Denkweise und dem Fachinteresse sowie der Kurswahl in der Sekundarstufe II von Lernenden im Fach Physik.“ Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Nr. 31 (1) doi: 10.1007/s40573-024-00176-1.
- Pusch, Alexander, Haverkamp, Nils, und Heinicke, Susanne. . „Das Smartphone einfach mal fallen lassen? Experimente zum freien Fall mit dem Smartphone.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 36 (205): 18–23.
- Heinicke, Susanne. . „Der Fall Galileo Galilei. Eine Spurensuche über die Erkenntnisgewinnung von Wissenschaft anhand der Fallrinne.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 36 (205): 40–45.
- Heinicke, Susanne, Hunze, Guido, Düperthal, Linda, und Welberg, Julia. . „Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht.“ In Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, Bd. 16 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von Ronja Kürten, Gilbert Greefrath und Marcus Hammann. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
- Heinicke, Susanne; Welberg, Julia. . „Ist der Webervogel verantwortlich für den Tod von Zehntausenden? Ein fächerübergreifendes und medienkritisches Mystery zur Optik.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (199): 33–35.
- Heinicke, Susanne; Welberg, Julia; Alteepping, Jonas. . „Leben oder Ruhm dank Kohlsuppe. Ein vielfältig differenzierendes Mystery rund um Blitze und ihre Gefahren.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (199): 36–38.
- Welberg, Julia, und Heinicke, Susanne. . „Digitale Medien als Hilfsmittel zur Visualisierung im Physikunterricht.“ In Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von Ronja Kürten, Gilbert Greefrath und Marcus Hammann. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
- Heinicke, Susanne; Laumann, Daniel; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . „Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 2–9.
- Heinicke, Susanne; Sievers, Niklas; Heering, Peter. . „Viele Wege führen nach Ohm. Das ohmsche Gesetz mit unterschiedlichen methodischen Zugängen erschließen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 10–13.
- Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne. . „Projekte erfolgreich durchführen. Werkzeuge für die Unterstützung von Projektarbeit im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 32–35.
- Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 36–37.
- Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne. . „Was interessiert dich? Werkzeuge zur Diagnose unterschiedlicher Dimensionen von Interesse.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 40–42.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Motive zur Wahl und Befunde zum Fachinteresse Physik von Lernenden.“ In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, herausgegeben von Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne. . „Measuring Empathizing and Systemizing in Children and Adolescents. Development of a German Short Version of the Empathizing and Systemizing Quotient for Children and Adolescents.“ European Journal of Psychological Assessment, Nr. 40 (3) doi: 10.1027/1015-5759/a000843.
- Grothaus, Jonathan; Heinicke, Susanne; Beisler, Franziska; Heinen, Rosalie. . „Wie kann ich mir das vorstellen? Veranschaulichungen zur Energiewende.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (201/202): 24–27.
- Heinicke, Susanne; Wolke, Nathalie. . „Solarpunk. Physik meets Kunst (MIN-K-T): Kreativ im Unterricht positive Zukunftsvisionen entwickeln.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (201/202): 86–89.
- Heusler, Stefan; Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Sievert, David; Schlusse, Ann-Christin. . „Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (201/202): 90–93.
- Heinicke, Susanne, und Wolke, Nathalie. . „Solarpunk - Physik meets Kunst (MIN-K-T): Kreativ im Unterricht positive Zukunftsvisionen entwickeln.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 201/202: 86–89.
- Laumann, Daniel, Welberg, Julia, und Heinicke, Susanne. . „Physik studieren oder nicht? Welche Faktoren beeinflussen die Wahl eines Physikstudiums?“ Physik Journal, Nr. 11/2024: 30–33.
- Laumann, D., Krause, M., Kremer, F.E., Leibrock, B., Ubben, M.S., Forthmann, B., Janzik, R., Masemann, D., Reer, F., Denz, C., Greefrath, G., Heinicke, S., Marohn, A., Quandt, T., Souvignier, E., und Heusler, S. . „Mobile learning in the classroom – Should students bring mobile devices for learning, or should these be provided by schools?“ Education and Information Technologies, Nr. 30: 1–34. doi: 10.1007/s10639-024-13213-w.
- Jutta, Lumer, Heinen, Rosalie, und Heinicke, Susanne. . „Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 35. (Heft 199): 44–50.
- Krause, Maurice, Greefrath, Gilbert, Forthmann, Boris, Kremer, Fabienne E., Reer, Felix, Laumann, Daniel, Masemann, Dörthe, Denz, Cornelia, Heinicke, Susanne, Leibrock, Barbara, Marohn, Annette, Quandt, Thorsten, Souvignier, Elmar, Ubben, Malte, und Heusler, Stefan. . „Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out.“ Frontiers in Education, Nr. 9 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Die (Ab-)Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden.“ In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung
- Laumann, Daniel, Grebe-Ellis, Johannes, Heinicke, Susanne, Schecker, Horst, und Wodzinski, Rita. . „Entwicklung einer Disziplin.“ Physik Journal, Nr. 22 (2): 23–26.
- Heinicke, Susanne. . „Dem Klang auf der (Ton-)Spur. Experimente zu Frequenzspektren und zur akustischen Wahrnehmung bei Hörbeeinträchtigungen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (193)
- Ubben, Malte S., Kremer, Fabienne E., Heinicke, Susanne, Marohn, Annette, und Heusler, Stefan. . „Smartphone Usage in Science Education: A Systematic Literature Review.“ Education Sciences, Nr. 13 (4): 345. doi: 10.3390/educsci13040345.
- Heinicke, Susanne, Westhoff, Peter M., und Pusch, Alexander. . „Astronomie phänomenologisch. Anregungen und Materialien für den Anfangsunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (194)
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I.“ In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, herausgegeben von Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Heinicke, Susanne; Rabe, Thorid; Sach, Michael. . „Vom Kopf auf Papier - und zurück. eine fachdidaktische Annäherung an das Protokollieren und Dokumentieren im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (195/196): 4–11.
- Heinicke, Susanne; Rabe, Thorid; Sach, Michael. . „Die Perspektive der anderen. Hilfreiche (und hinderliche) Elemente des Dokumentierens in den Augen von Eltern sowie von Schülerinnen und Schülers.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (195/196): 12–13.
- Heinicke, Susanne; Westhoff, Peter M.. . „Zeigt her eure Hefte ... Tipps und Hilfen für die Erstellung strukturierter Unterrichtsmitschriften zur Dokumentation des Physikunterrichts.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (195/196): 45–49.
- Welberg, Julia; Heinicke, Susanne. . „Darf's ein bisschen weniger sein? Mit Dokumentationsminiaturen den eigenen Lernprozess nachvollziehen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (195/196): 50–54.
- Westhoff, Peter M.; Heinicke, Susanne. . „Warum nicht auf-zeichnen? Grafische Notizen beim Protokollieren und Dokumentieren.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (195/196): 55–59.
- Di Berardo, Cora-Su; Heinicke, Susanne. . „Lapbooks & Co. Kreative Dokumentationsmethoden zum Lernen und Verstehen physikalischer Inhalte nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (195/196): 60–63.
- Heinicke, Susanne; Friedrich, Sven. . „Sammelhefte goes digital. Formen, Chancen und Herausforderungen eienr digitalen Heftführung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (195/196): 64–67.
- Heinicke, Susanne; Heinen, Rosalie. . „Agile Methoden. Digitale Kanbans zur Dokumentation selbständigen Arbeitens im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (195/196): 77–82.
- Heinicke, Susanne; Kulgemeyer, Christoph; Krabbe, Heiko; Klein, Pascal; Korneck, Friederike; Zügge, Thomas; Feser, Markus S.. . „Das "perfekte" Lehramtsstudium.“ Physik Journal, Nr. 22 (12): 43–47.
- Welberg, Julia; Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne. . „An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (198): 40–41.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I.“ In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von Helmuth Grötzebauch und Susanne Heinicke. Berlin.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Wen interessiert denn das? - Studien zu Interessen im Physikunterricht.“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von Sebastian Habig und Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Welberg, Julia, Ubben, Malte, Pusch, Alexander, und Heinicke, Susanne. . „Diagramme - aber welche und wie? Diagramme geeignet auswählen und gestalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 26–27.
- Welberg, Julia, und Heinicke, Susanne. . „Digitale Apps - Visualisierungshelfer für physikalische Themen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 2022 (188): 12–14.
- Heinicke, Susanne Heinen Rosalie. . „Mach diese Grafik fertig! Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34: 39–42.
- Heinen, Rosalie, Fühner, Larissa, und Heinicke, Susanne. . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 31–34.
- Heinen, Rosalie Heinicke Susanne. . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Tipps und Tricks zum dreidimensionalen Zeichnen im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34: 28–30.
- Heinicke, Susanne Heusler Stefan, und Heinen, Rosalie Westhoff Peter. . „Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 2–6.
- Heinicke, Susanne Heinen Rosalie. . „Sketchnotes für den Physikunterricht "Ich kann nicht zeichnen." war gestern.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 45–48.
- Heinicke, Susanne, und Westhoff, Peter M. . „Piktogramme.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 10–11.
- Pusch, Alexander, und Heinicke, Susanne. . „Fotos mit visueller Lesebrille.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 15–17.
- Heinen, Rosalie, Keßling, Theresa, und Heinicke, Susanne. . „Gut gesetzt ist halb gelesen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 18–21.
- Heinicke, Susanne, und Heinen, Rosalie. . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 28–30.
- Heinicke, Susanne, und Westhoff, Peter M. . „Lernen durch Zeichnen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 35–38.
- Heinicke, Susanne, und Heinen, Rosalie. . „Mach diese Grafik fertig!“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 39–42.
- Heinicke, Susanne. . „Externe Festplatte Lernplakat.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 43–44.
- Krause, Maurice, Greefrath, Gilbert, Denz, Cornelia, Heinicke, Susanne, Heusler, Stefan, Janzik, Robin, Kramp, Bianca, Kremer, Fabienne E., Laumann, Daniel, Leibrock, Barbara, Marohn, Annette, Masemann, Dörthe, Quandt, Thorsten, Reer, Felix, Souvignier, Elmar, und Ubben, Malte. . „BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load.“ In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12), Bd. 12 aus CERME Proceedings Series, herausgegeben von Jeremy Hodgen, Eirini Geraniou, Giorgio Bolondi und Federica Ferretti. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Heinicke, Susanne, und Heinen, Rosalie. . „Digitale Kanbans im Physikunterricht.“ In Agilität in der Schulentwicklung; Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis, herausgegeben von Tobias Stricker. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-38175-2.
- Fühner, Larissa; Heinicke, Susanne. . „Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht.“ In Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, herausgegeben von Matthias Martens, Barbara Asbrand, Thade Buchborn und Jürgen Menthe. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.
- Heinicke, Susanne. . „Bilderrätsel - Rätselfotos. Durch die physikalische Brille sehen lernen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (191): 24–30.
- Laumann, Daniel; Ubben, Malte; Heinicke, Susanne; Heusler, Stefan. . „Schüler- oder schuleigene Smartphones im Physikunterricht?“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von Sebastian Habig und Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Heinen, Rosalie, Mühlenfeld, Imke, und Heinicke, Susanne. . „Unterstreicht mal das Wichtigste - Didaktischer Einsatz von Typografie zur Unterstützung des Leseverständnisses.“ FURE Magazine, Nr. 2022 (Ausgabe 1): 30–37.
- Pusch, Alexander, Ubben, Malte, Laumann, Daniel, Heinicke, Susanne, und Heusler, Stefan. . „Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.“ Physics Education, Nr. 56: 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
- Laumann, Daniel, Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Ubben, Malte, Heusler, Stefan, und Heinicke, Susanne. . „Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von S. Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Heinicke, Susanne, und Welberg, Julia. . „Daten bewerten - wann wird die Unsicherheit zu einem kritischen Faktor?“ Plus Lucis, Nr. 2021 (4): 33–35.
- Fühner, Larissa Heinicke Susanne. . „Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, Bd. 4. Beiheft aus Sonderpädagogische Förderung heute, herausgegeben von Sarah Hundertmark, Xiaokang Sun, Simone Abels, Andreas Nehring, Robin Schildknecht, Vanessa Stremmet und Christian Linderer.
- Heinen, R, und Heinicke, S. . „Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typografie - wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von J Grebe-Ellis und H Grötzebauch.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „„Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, herausgegeben von Johannes Grebe-Ellis und Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Heinen, R, und Heinicke, S. . „Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerke.“ In Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, herausgegeben von M Döll und M Michalak.
- Heinen, R, Hanf, L, und Heinicke, S. . „Warum ist CO2 das Problemmolekül? Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermitteln.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 183/184: 84–87.
- Heinicke, S, Heusler, S, Heinen, R, und Fühner, L. . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 183/184: 33–36.
- Heinicke, S., Holz, C., Kürten, R., und Wess, R. . „Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren.“ In Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, herausgegeben von R. Kürten, G. Greefrath und M. Hammann. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
- Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020, herausgegeben von H. Grötzebauch. Berlin.
- Pusch, Alexander, Heinicke, Susanne, und Holz, Christoph. . „Mentor sein. Wie reagiere ich auf Fehler und welche Reaktionen wünschen sich Schülerinnen und Schüler?“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 48–53.
- Heinicke, Susanne Heinen Rosalie. . „Digitale Pinnwände nutzen.“ Lernende Schule – Unterricht digital, Nr. 91: 36–39.
- Heinicke, Susanne Heinen Rosalie. . „Kurzcheck Non- und Paraverbales.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 54–56.
- Heinen, Rosalie Heinicke Susanne. . „Chemische Zusammenhänge erkennen und vernetzen. Das Thema Mikroplastik mithilfe einer Übersichtsgrafik erarbeiten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 179: 38–40.
- Heinen, Rosalie, Cora-Su, di Berardo, und Heinicke, Susanne. . „Sketchnotes im Chemieunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 176: 37–39.
- Heusler, Stefan, Heinicke, Susanne, und Laumann, Daniel. . „Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen.“ In Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, herausgegeben von Meßinger-Koppelt Becker Sebastian und Thyssen Christoph Jenny.
- Westhoff, Peter, Haverkamp, Nils, und Heinicke, Susanne. . „Oberflächlichkeiten in der Optik.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 175: 9–11.
- Heinicke, Susanne Beckmann Jodie. . „Poster-Drama - Komplexe Unterrichtsinhalte visualisieren.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 176: 22–26.
- Fühner, Larissa Heinicke Susanne. . „Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 71–73.
- Welberg, Julia, Holz, Christoph, und Heinicke, Susanne. . „Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 2020 (177/178): 44–47.
- Holz, Christoph Heinicke Susanne. . „Tipps für Lehrkräfte zum Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 39–43.
- Heinicke, Susanne Holz Christoph. . „Messfehler 2.0.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 33–38.
- Heinicke, Susanne Hellwig Julia. . „Messfehler - wann, warum und wie?“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 33–38.
- Heinicke, Susanne Schlummer Paul. . „Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 19–22.
- Heinicke, Susanne. . „Failing Forward.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 10–11.
- Heinicke, Susanne Holz Christoph. . „Wann wird man aus Fehlern klug?“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 4–9.
- Heusler, Stefan, Heinicke, Susanne, Pusch, Alexander, Kramp, Bianca, Giering, Birgit, und Laumann, Daniel. . „Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 179: 18–22.
- Fühner, Larissa, Heinicke, Susanne, und Rott, Lisa. . „Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur, Nr. heft 177/178 31. Jahrgang
- Heinicke, Susanne, und Pusch, Alexander. . „Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 169: 18–23.
- Heinicke, Susanne Heinen Rosalie. . „"Ich versteh das nicht!“ - wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird.“ In Lesbar - Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag, herausgegeben von U Borinski und R Gorbach. Zürich: Triest Verlag.
- Holz, Christoph Heinicke Susanne. . „Messunsicherheit – ein ungeliebter Gast im Physikunterricht?“ Beitrag präsentiert auf der GDCP 2018, Kiel
- Fühner, Larissa Heinicke Susanne. . „Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 170: 10–16.
- Sach, Michael Heinicke Susanne. . „Herausforderung Inklusion im Physikunterricht – Einblicke in Visionen und Realitäten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 170: 2–7.
- Heinicke, Susanne. . „Physikunterricht aus der Perspektive von Mädchen- und Jungen.“ In Vielfältige Physik, herausgegeben von Bossmann Andrea B. Duchardt Deborah und Cornelia Denz. N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- Holz, Christoph Heinicke Susanne. . „Einflüsse des Aufbaus auf Messungen in Stromkreisen - Den Einfluss von Bauteilen bei einfachen Schaltungen experimentell untersuchen und in einer interaktiven Infografik erkunden.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 171/172
- Fühner, Larissa Heinicke Susanne. . „Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 170: 10–16.
- Holz, C., und Heinicke, S. . „Alles Reibung oder was? Welchen Effekt oft genannte Einflüsse tatsächlich auf Messergebnisse haben.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, Würzburg
- Heinicke, S., und Holz, C. . „Mit Messfehlern umgehen und Messungen evaluieren. Neue Wege der Fehlerbetrachtung am Beispiel der e/m-Bestimmung.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik,, Nr. 29 (168)
- Heinicke, S., und Holz, C. . „Ist jede Messung prinzipiell fehlerbehaftet?“ In Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen, herausgegeben von T. Wilhelm.
- Lumer, J., Heinicke, S., und Heinen, R. . „Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten.“ Unterricht Physik, Nr. 165/166: 45–50.
- Heinicke, S, Lumer, J, und Heinen, R. . „Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 165/166: 34–39.
- Heinicke, S., und Lumer, J. . „Mit Informationstexten umgehen. Hilfe für Lehrkräfte und Lernende.“ Unterricht Physik, Nr. 165/166: 30–33.
- Cordes, Christine, Cora-Su, di Berardo, und Heinicke, Susanne. . „Warum fällt der Lichtstrahl? Und was bricht er sich? Herausforderungen und Anregungen im Umgang mit (Fach-)Wortschatz im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 165/166: 64–71.
- Heinen, Rosalie Heinicke Susanne. . „Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung – Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 165/166: 40–44.
- Heinicke, Susanne. . „Vom Begriff zum Konzept Lernen vom Begriffen und fachsprachlich gebräuchlichen Wörtern.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 165/166: 14.
- Heinicke, Susanne Cora-Su di Berardo. . „Hintergründe in Kürze Informationen zu den Themen Zuwanderung und Sprachförderung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 165/166: 12–13.
- Wodzinski, Rita Heinicke Susanne. . „Sprachbildung im Physikunterricht – Unterricht gestalten zwischen Fachsprache, Bildungssprache und Sprachförderung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 165/166: 4–11.
- Heinicke, Susanne. . „MINT: Mädchen im Fokus des Physikunterrichts.“ In Schulmanagement Handbuch, herausgegeben von Susanne Heinicke, Marlen Niederberger, Uwe Pfennig, Axel Plünnecke, Kristina Reiss, Ortwin Renn und Johannes Wulf.
- Heusler, Stefan Heinicke Susanne. . „Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie.“ In Nach Fukushima?, herausgegeben von Lothar Wigger, Barbara Platzer und Carsten Bünger. N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- Wodzinski, Rita Heinicke Susanne. . „Guter Mond, du gehst so stille ... Mondphasen und Mondbeobachtungen im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 159/160: 16–24.
- Heinicke, Susanne Stellmacher Sebastian. . „So nah und doch so fern – Naturphänomene, Natur und naturwissenschaftlicher Unterricht aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 159/160: 10–13.
- Wodzinski, Rita Heinicke Susanne. . „Zwischen Spektakel, Phänomen und Konstruktion – Naturphänomene wahrnehmen im digitalen Zeitalter.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 159/160: 4–9.
- Heinicke, S, und Jasberg, K. . „LEARNING ABOUT MEASUREMENT UNCERTAINTY IN AN ALTERNATIVE APPROACH TO TRADITIONAL “ERROR CALCULATION".“ Beitrag präsentiert auf der ESERA Conference 2015, Helsinki
- Heusler, S, und Heinicke, S. im Druck. „Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie.“ In noch unbekannt, herausgegeben von Bünger Carsten.
- Heinicke, S. im Druck. „Erklären ohne Worte.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, Nr. 152
- Heinicke, S. . „Alle machen Fehler - die klassische Fehlerrechnung neu gedacht.“ Beitrag präsentiert auf der GDCP Jahreskonferenz 2014, Berlin
- Heinicke, S, und Bellingrath, M. . „Diagnose, Feedback und Feedforward - Methodenwerkzeuge und Hilfen für eine alltagstaugliche Lernbegleitung.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, Nr. 147/148: 40–45.
- Heinicke, S. . „How to cope with Gauss’s errors? Impulses for the teaching about the handling of data and uncertainty from the history of science.“ In Enabling Scientific Understanding through Historical Instruments and Experiments in Formal and Non-Formal Learning Environments., herausgegeben von P Heering, D Metz und S Klaasen.
- Heinicke, S. . „Daten und Fakten. Hintergrundinformationen zum Thema Radioaktivität und Kernenergie.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, Nr. 141/142: 84–87.
- Ehrenfort, L, und Heinicke, S. . „Wirkungen von Radioaktivität. Arbeit mit Wikis im Physik- und fächerübergreifenden Unterricht.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, Nr. 141/142: 77–81.
- Heinicke, S. . „Was ist denn jetzt das richtige Ergebnis? Bewerten von (Mess-)Daten in der Radioaktivität.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, Nr. 141/142: 58–61.
- Heinicke, S, und Zimmermann, M.Riess F. . „Dem Unsichtbaren auf der Spur. Eine detektivische Forschungsarbeit mit dem „originellsten und wundervollsten Instrument der Wissenschaftsgeschichte“.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, Nr. 141/142: 38–43.
- Heinicke, S, und Riess, F. . „Gutes Atom – böses Atom. Der geheime Lehrplan der Radioaktivität in Schulbüchern Ost-, West- und Gesamtdeutschlands.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, Nr. 141/142: 14–18.
- Heinicke, S. . „„Radioaktivität entsteht, wenn man Strom herstellt“ – Alltagsvorstellungen zu Radioaktivität und Kernzerfall bei Schülerinnen und Schülern.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, Nr. 141/142: 9–13.
- Heinicke, S. . „Die Erforschung der Radioaktivität – eine „geheimnisvolle Wissenschaft“.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, Nr. 141/142: 4–8.
- Heinicke, S. . „Experimentieren geht nicht ohne (Mess-)Unsicherheiten.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, Nr. 144: 29–31.
- Heinicke, S, und Peters, S. . „Was ist Experimentieren? - Populäre Sichtweisen unter der Lupe.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, Nr. 144: 10–14.
- Heinicke, S. . Aus Fehlern wir man klug - eine Historisch-Didaktische Rekonstruktion des Messfehlers, Berlin: Logos Verlag.
- Heinicke, S. . „Aus Fehlern wird man klug.“ In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, herausgegeben von Bernholt Sascha. Kiel: IPN Kiel.
- Heinicke, S, und Heering, P. . „The changing meanings of precision from Coulomb to Gauss – or: The Recovering of Randomness.“ Science & Education, Nr. 2011 doi: 10.1007/s11191-011-9430-8..
Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke
