Prof. Dr. Susanne Heinicke

Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heinicke)

Wilhelm-Klemm-Straße 10, Raum R 722
48149 Münster
T: +49 251 83-39489
susanne.heinicke@uni-muenster.de

  • Lehre

    • Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [118734]
      (zusammen mit Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Stefan Heusler)
      [ - | | wöchentlich | Di. | Prof. Dr. Stefan Heusler]
    • Praktische Übung: Physikpraktikum für die GS (Gruppeneinteilung siehe Bemerkung) [118746]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
    • Seminar: Sprachsensibles Unterrichten in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) [118747]
      (zusammen mit Rosalie Heinen)
      [ - | | wöchentlich | Di. | IG1 238 | Rosalie Heinen]
    • Seminar: Seminar zur Theorie, Geschichte und Kultur der Naturwissenschaften [118743]
      (zusammen mit Paul Schlummer genannt Pökermann)
      [ - | | wöchentlich | Di. | IG1 238 | Paul Schlummer genannt Pökermann]
    • Seminar: Forschungsseminar für Promovierende [108682]
      (zusammen mit Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Stefan Heusler, Prof. Dr. Nicola Meschede, Prof. Dr. Anna Windt, Prof. Dr. Annette Marohn, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof. Dr. Gilbert Greefrath)
      [ - | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
      [ - | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
      [ - | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
      [ - | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]
    • Vorlesung: Einführung Physik [118731]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | IG1 HS 3 | Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke]

  • Publikationen

    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von Hundertmark Sarah, Sun Xiaokang, Abels Simone, Nehring Andreas, Schildknecht Robin, Stremmet Vanessa, Linderer Christian, 266-282.
    • Heinen R, Hanf L, Heinicke S. . „Warum ist CO2 das Problemmolekül? Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermitteln.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 84-87.
    • Heinen R, Heinicke S. . „Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerke.“ In Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, herausgegeben von Döll M, Michalak M, 91-118.
    • Heinen R, Heinicke S. . „Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typografie - wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von Grebe-Ellis J, Grötzebauch H, 395-402.
    • Heinicke S, Heusler S, Heinen R, Fühner L. . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 33-36.
    • Laumann Daniel, Kramp Bianca, Pusch Alexander, Ubben Malte, Heusler Stefan, Heinicke Susanne. . „Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.“ Beitrag präsentiert auf der GDCP 2020. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Online.
    • Pusch Alexander, Ubben Malte, Laumann Daniel, Heinicke Susanne, Heusler Stefan. . „Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.“ Physics Education 56: 1-13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
    • Welberg Julia, Laumann Daniel, Heinicke Susanne. . „„Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, herausgegeben von Grebe-Ellis Johannes, Grötzebauch Helmuth, 299-306.

    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 71.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne, Rott Lisa. . „Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur heft 177/178 31. Jahrgang.
    • Heinen Rosalie, Heinicke Susanne. . „Chemische Zusammenhänge erkennen und vernetzen. Das Thema Mikroplastik mithilfe einer Übersichtsgrafik erarbeiten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 179: 38.
    • Heinen Rosalie, di Berardo Cora-Su, Heinicke Susanne. . „Sketchnotes im Chemieunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 176: 37.
    • Heinicke S, Holz C, Kürten R, Wess R. . „Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren.“ In Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, herausgegeben von Kürten R, Greefrath G, Hammann M, 227-255. Münster: Waxmann.
    • Heinicke Susanne, Beckmann Jodie. . „Poster-Drama - Komplexe Unterrichtsinhalte visualisieren.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 176: 22.
    • Heinicke Susanne, Heinen Rosalie. . „Kurzcheck Non- und Paraverbales.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 54.
    • Heinicke Susanne, Heinen Rosalie. . „Digitale Pinnwände nutzen.“ Lernende Schule – Unterricht digital 91: 36.
    • Heinicke Susanne, Hellwig Julia. . „Messfehler - wann, warum und wie?Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 33.
    • Heinicke Susanne, Holz Christoph. . „Messfehler 2.0.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 33.
    • Heinicke Susanne, Holz Christoph. . „Wann wird man aus Fehlern klug?Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 4.
    • Heinicke Susanne, Schlummer Paul. . „Failing Forward.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 10.
    • Heinicke Susanne, Schlummer Paul. . „Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 19.
    • Heusler Stefan, Heinicke Susanne, Laumann Daniel. . „Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen.“ In Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, herausgegeben von Becker Sebastian, Meßinger-Koppelt, Jenny, Thyssen Christoph, 115.
    • Heusler Stefan, Heinicke Susanne, Pusch Alexander, Kramp Bianca, Giering Birgit, Laumann Daniel. . „Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität.Naturwissenschaft im Unterricht Physik 179: 18-22.
    • Holz Christoph, Heinicke Susanne. . „Tipps für Lehrkräfte zum Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 39.
    • Kramp Bianca, Pusch Alexander, Heusler Stefan, Laumann Daniel, Heinicke Susanne. . „smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-natur-wissenschaftlichen Unterricht.“ In PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020, herausgegeben von Grötzebauch H., 319-326. Berlin.
    • Pusch Alexander, Heinicke Susanne, Holz Christoph. . „Mentor sein. Wie reagiere ich auf Fehler und welche Reaktionen wünschen sich Schülerinnen und Schüler?Naturwissenschaft im Unterricht Physik 177/178: 48-53.
    • Welberg Julia, Holz Christoph, Heinicke Susanne. . „Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 44.
    • Westhoff Peter, Haverkamp Nils, Heinicke Susanne. . „Oberflächlichkeiten in der Optik.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 175: 9.

    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10-16.
    • Heinicke Susanne. . „Physikunterricht aus der Perspektive von Mädchen- und Jungen.“ In Vielfältige Physik, herausgegeben von Duchardt Deborah, Bossmann Andrea B., Denz, Cornelia, 27.
    • Heinicke Susanne & Pusch Alexander. . „Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht.Naturwissenschaft im Unterricht Physik 169: 18-23.
    • Heinicke Susanne, Heinen Rosalie. . „"Ich versteh das nicht!“ - wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird.“ In Lesbar - Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag, herausgegeben von Borinski U, Gorbach R, 133. Triest Verlag.
    • Holz Christoph, Heinicke Susanne. . „Einflüsse des Aufbaus auf Messungen in Stromkreisen - Den Einfluss von Bauteilen bei einfachen Schaltungen experimentell untersuchen und in einer interaktiven Infografik erkunden.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 171/172.
    • Holz Christoph, Heinicke Susanne. . „Messunsicherheit – ein ungeliebter Gast im Physikunterricht?“ Beitrag präsentiert auf der GDCP 2018, Kiel.
    • Sach Michael, Heinicke Susanne. . „Herausforderung Inklusion im Physikunterricht – Einblicke in Visionen und Realitäten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 2-7.

    • Cordes Christine , di Berardo Cora-Su, Heinicke Susanne. . „Warum fällt der Lichtstrahl? Und was bricht er sich? Herausforderungen und Anregungen im Umgang mit (Fach-)Wortschatz im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 64-71.
    • Heinen Rosalie, Heinicke Susanne. . „Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung – Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 40-44.
    • Heinicke, S., Lumer, J. . „Mit Informationstexten umgehen. Hilfe für Lehrkräfte und Lernende.“ Unterricht Physik 165/166: 30-33.
    • Heinicke S, Lumer J, Heinen R. . „Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht.“ Unterricht Physik 165/166: 34-39.
    • Heinicke S., Holz C. . „Ist jede Messung prinzipiell fehlerbehaftet?“ In Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen, herausgegeben von Wilhelm T., 154-157.
    • Heinicke S., Holz C. . „Mit Messfehlern umgehen und Messungen evaluieren. Neue Wege der Fehlerbetrachtung am Beispiel der e/m-Bestimmung.Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 29, Nr. 168.
    • Heinicke Susanne. . „MINT: Mädchen im Fokus des Physikunterrichts.“ In Schulmanagement Handbuch, herausgegeben von Heinicke Susanne, Niederberger Marlen, Pfennig Uwe, Plünnecke Axel, Reiss Kristina, Renn Ortwin, Wulf Johannes, 51.
    • Heinicke Susanne. . „Vom Begriff zum Konzept Lernen vom Begriffen und fachsprachlich gebräuchlichen Wörtern.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 14.
    • Heinicke Susanne, Cora-Su di Berardo. . „Hintergründe in Kürze Informationen zu den Themen Zuwanderung und Sprachförderung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 12-13.
    • Holz C., Heinicke S. . „Alles Reibung oder was? Welchen Effekt oft genannte Einflüsse tatsächlich auf Messergebnisse haben.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, Würzburg.
    • Lumer, J., Heinicke, S., Heinen, R. . „Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten.“ Unterricht Physik 165/166: 45-50.
    • Wodzinski Rita, Heinicke Susanne. . „Sprachbildung im Physikunterricht – Unterricht gestalten zwischen Fachsprache, Bildungssprache und Sprachförderung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 4-11.

    • Heinicke Susanne, Stellmacher Sebastian. . „So nah und doch so fern – Naturphänomene, Natur und naturwissenschaftlicher Unterricht aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 159/160: 10-13.
    • Heusler Stefan, Heinicke Susanne. . „Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie.“ In Nach Fukushima?, herausgegeben von Wigger Lothar, Platzer Barbara, Bünger Carsten, 118.
    • Wodzinski Rita, Heinicke Susanne. . „Zwischen Spektakel, Phänomen und Konstruktion – Naturphänomene wahrnehmen im digitalen Zeitalter.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 159/160: 4-9.
    • Wodzinski Rita, Heinicke Susanne. . „Guter Mond, du gehst so stille ... Mondphasen und Mondbeobachtungen im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 159/160: 16-24.

    • Heinicke S. . „Erklären ohne Worte.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 152. [Akzeptiert]
    • Heinicke S, Jasberg K. . ‘LEARNING ABOUT MEASUREMENT UNCERTAINTY IN AN ALTERNATIVE APPROACH TO TRADITIONAL “ERROR CALCULATION".’ Contributed to the ESERA Conference 2015, Helsinki. [Im Druck]
    • Heusler S, Heinicke S. . „Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie.“ In noch unbekannt, herausgegeben von Bünger Carsten, noch unbekannt. [Akzeptiert]

    • Heinicke S. . „Alle machen Fehler - die klassische Fehlerrechnung neu gedacht.“ Beitrag präsentiert auf der GDCP Jahreskonferenz 2014, Berlin. [Im Druck]
    • Heinicke S, Bellingrath M. . „Diagnose, Feedback und Feedforward - Methodenwerkzeuge und Hilfen für eine alltagstaugliche Lernbegleitung.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 147/148: 40-45.

    • Ehrenfort L, Heinicke S. . „Wirkungen von Radioaktivität. Arbeit mit Wikis im Physik- und fächerübergreifenden Unterricht.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 141/142: 77-81.
    • Heinicke S. . „Experimentieren geht nicht ohne (Mess-)Unsicherheiten.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 144: 29-31.
    • Heinicke S. . „Die Erforschung der Radioaktivität – eine „geheimnisvolle Wissenschaft“.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 141/142: 4-8.
    • Heinicke S. . „„Radioaktivität entsteht, wenn man Strom herstellt“ – Alltagsvorstellungen zu Radioaktivität und Kernzerfall bei Schülerinnen und Schülern.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 141/142: 9-13.
    • Heinicke S. . „Was ist denn jetzt das richtige Ergebnis? Bewerten von (Mess-)Daten in der Radioaktivität.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 141/142: 58-61.
    • Heinicke S. . „Daten und Fakten. Hintergrundinformationen zum Thema Radioaktivität und Kernenergie.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 141/142: 84-87.
    • Heinicke S. . ‘How to cope with Gauss’s errors? Impulses for the teaching about the handling of data and uncertainty from the history of science.’ In Enabling Scientific Understanding through Historical Instruments and Experiments in Formal and Non-Formal Learning Environments., edited by Heering P, Metz D, Klaasen S, ?.
    • Heinicke S, Peters S. . „Was ist Experimentieren? - Populäre Sichtweisen unter der Lupe.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 144: 10-14.
    • Heinicke S, Riess F. . „Gutes Atom – böses Atom. Der geheime Lehrplan der Radioaktivität in Schulbüchern Ost-, West- und Gesamtdeutschlands.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 141/142: 14-18.
    • Heinicke S, Zimmermann M. Riess F. . „Dem Unsichtbaren auf der Spur. Eine detektivische Forschungsarbeit mit dem „originellsten und wundervollsten Instrument der Wissenschaftsgeschichte“.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 141/142: 38-43.

    • Heinicke S. . „Aus Fehlern wird man klug.“ In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, herausgegeben von Bernholt Sascha, 46-58. Kiel: IPN.
    • Heinicke S. . Aus Fehlern wir man klug - eine Historisch-Didaktische Rekonstruktion des Messfehlers. Berlin: Logos.

    • Heinicke S, Heering P. . ‘The changing meanings of precision from Coulomb to Gauss – or: The Recovering of Randomness.’ Science & Education 2011. doi: 10.1007/s11191-011-9430-8..