Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke

Prof. Dr. Susanne Monika Heinicke

Wilhelm-Klemm-Str. 10, Raum R 722
48149 Münster

T: +49 251 83-39489

  • Forschungsschwerpunkte

    Visualisierungen und kreative Gestaltung von (naturwissenschaftlichem) Unterricht

    Empirische Forschung bezüglich Interessen, Persönlichkeitsmerkmale und Lernförderlichkeit Fortbildungen und Workshops für Lernende und Lehrende

    Umgang mit Heterogenität im Physikunterricht: Interesse, Persönlichkeitsmerkmale, Gestaltung und Sprache

    Sprachsensibler Physikunterricht; Inklusionsorientierter Physikunterricht; Lernendenperspektive

    Klimabildung

    Konstruktion und Verwendung von Visualisierungen im Bereich der Klimabildung Klimabildung im inklusive Unterricht / für heterogene Lerngruppen

    Fehlerkultur im Lernen von Physik, Umgang mit Messdaten und Messunsicherheiten

    Digitale Medien im Physikunterricht, Projekt real:digital, BMBF-Projekt Smart 4 Science

  • Lehre

  • Projekte

    • AufGZeichnet (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
      participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921
    • sfs – smart for science – Gelingensbedingungen zum Einsatz schülereigener Smartphones (BYOD) im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Joachim Herz Stiftung, Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JD1827
    • Creative Days https://www.uni-muenster.de/CreativeDays/ (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
      participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
    • Social Physics - Entwicklung von Lernmaterialien und Lernumgebungen für Kinder in besonderen Lebenslagen. Erstes Teilprojekt: Physik für Flüchtlingskinder in Willkommensklassen / im Regelunterricht (seit )
      Eigenmittelprojekt
  • Publikationen

    • , , & (). Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35. (Heft 199), 4450.
    • , , , & (). Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht. In Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Bd.16. Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S.1538). Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
    • (). Ist der Webervogel verantwortlich für den Tod von Zehntausenden? Ein fächerübergreifendes und medienkritisches Mystery zur Optik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (199), 3335.
    • (). Leben oder Ruhm dank Kohlsuppe. Ein vielfältig differenzierendes Mystery rund um Blitze und ihre Gefahren. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (199), 3638.
    • , & (). Digitale Medien als Hilfsmittel zur Visualisierung im Physikunterricht. In Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive BildungDigitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S.149167). Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
    • (). Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200), 29.
    • (). Viele Wege führen nach Ohm. Das ohmsche Gesetz mit unterschiedlichen methodischen Zugängen erschließen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200), 1013.
    • (). Projekte erfolgreich durchführen. Werkzeuge für die Unterstützung von Projektarbeit im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200), 3235.
    • (). Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200), 3637.
    • (). Was interessiert dich? Werkzeuge zur Diagnose unterschiedlicher Dimensionen von Interesse. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200), 4042.
    • , , & (). Motive zur Wahl und Befunde zum Fachinteresse Physik von Lernenden. In van Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S.526529). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • (). Measuring Empathizing and Systemizing in Children and Adolescents. Development of a German Short Version of the Empathizing and Systemizing Quotient for Children and Adolescents. European Journal of Psychological Assessment, 40 (3). doi: 10.1027/1015-5759/a000843.
    • (). Wie kann ich mir das vorstellen? Veranschaulichungen zur Energiewende. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (201/202), 2427.
    • (). Solarpunk. Physik meets Kunst (MIN-K-T): Kreativ im Unterricht positive Zukunftsvisionen entwickeln. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (201/202), 8689.
    • (). Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (201/202), 9093.
    • , & (). Solarpunk - Physik meets Kunst (MIN-K-T): Kreativ im Unterricht positive Zukunftsvisionen entwickeln. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 201/202, 8689.
    • , , & (). Physik studieren oder nicht? Welche Faktoren beeinflussen die Wahl eines Physikstudiums? Physik Journal, 11/2024, 3033.
    • , , , , , , , , , , , , , , , & (). Mobile learning in the classroom – Should students bring mobile devices for learning, or should these be provided by schools? Education and Information Technologies, 30, 134. doi: 10.1007/s10639-024-13213-w.
    • , , , , , , , , , , , , , , & (). Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out. Frontiers in Education, 9, Artikel 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.

    • , , , , & (). Entwicklung einer Disziplin. Physik Journal, 22 (2), 2326.
    • (). Dem Klang auf der (Ton-)Spur. Experimente zu Frequenzspektren und zur akustischen Wahrnehmung bei Hörbeeinträchtigungen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (193).
    • , , , , & (). Smartphone Usage in Science Education: A Systematic Literature Review. Education Sciences, 13 (4), 345. doi: 10.3390/educsci13040345.
    • , , & (). Astronomie phänomenologisch. Anregungen und Materialien für den Anfangsunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (194).
    • , , & (). Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I. In van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S.446449). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • (). Vom Kopf auf Papier - und zurück. eine fachdidaktische Annäherung an das Protokollieren und Dokumentieren im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (195/196), 411.
    • (). Die Perspektive der anderen. Hilfreiche (und hinderliche) Elemente des Dokumentierens in den Augen von Eltern sowie von Schülerinnen und Schülers. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (195/196), 1213.
    • (). Zeigt her eure Hefte ... Tipps und Hilfen für die Erstellung strukturierter Unterrichtsmitschriften zur Dokumentation des Physikunterrichts. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (195/196), 4549.
    • (). Darf's ein bisschen weniger sein? Mit Dokumentationsminiaturen den eigenen Lernprozess nachvollziehen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (195/196), 5054.
    • (). Warum nicht auf-zeichnen? Grafische Notizen beim Protokollieren und Dokumentieren. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (195/196), 5559.
    • (). Lapbooks & Co. Kreative Dokumentationsmethoden zum Lernen und Verstehen physikalischer Inhalte nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (195/196), 6063.
    • (). Sammelhefte goes digital. Formen, Chancen und Herausforderungen eienr digitalen Heftführung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (195/196), 6467.
    • (). Agile Methoden. Digitale Kanbans zur Dokumentation selbständigen Arbeitens im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (195/196), 7782.
    • (). Das "perfekte" Lehramtsstudium. Physik Journal, 22 (12), 4347.
    • (). An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (198), 4041.
    • , , & (). Die (Ab-)Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden. In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung (S.185190).

    • , & (). Mach diese Grafik fertig! Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34, 3942.
    • , , & (). Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33, 3134.
    • , & (). 3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Tipps und Tricks zum dreidimensionalen Zeichnen im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34, 2830.
    • , , , & (). Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33, 26.
    • , & (). Sketchnotes für den Physikunterricht "Ich kann nicht zeichnen." war gestern. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33, 4548.
    • , & (). Piktogramme. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188), 1011.
    • , & (). Fotos mit visueller Lesebrille. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188), 1517.
    • , , & (). Gut gesetzt ist halb gelesen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188), 1821.
    • , & (). 3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188), 2830.
    • , & (). Lernen durch Zeichnen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188), 3538.
    • , & (). Mach diese Grafik fertig! Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188), 3942.
    • (). Externe Festplatte Lernplakat. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188), 4344.
    • , , , , , , , , , , , , , , , & (). BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load. In Hodgen, J., Geraniou, E., Bolondi, G., & Ferretti, F. (Hrsg.), CERME Proceedings Series: Bd.12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12) (S.27832790). Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , & (). Digitale Kanbans im Physikunterricht. In Stricker, T. (Hrsg.), Agilität in der Schulentwicklung; Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis (S.165183). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-38175-2.
    • (). Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht. In Martens, M., Asbrand, B., Buchborn, T., & Menthe, J. (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis (S.137154). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.
    • (). Bilderrätsel - Rätselfotos. Durch die physikalische Brille sehen lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (191), 2430.
    • (). Schüler- oder schuleigene Smartphones im Physikunterricht? In Habig, S., & van Vorst, H. (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S.2024). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , , & (). Unterstreicht mal das Wichtigste - Didaktischer Einsatz von Typografie zur Unterstützung des Leseverständnisses. FURE Magazine, 2022 (Ausgabe 1), 3037.
    • , , & (). Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I. In Grötzebauch, H., & Heinicke, S. (Hrsg.), PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung (S.235240).
    • , , & (). Wen interessiert denn das? - Studien zu Interessen im Physikunterricht. In Habig, S., & van Vorst, H. (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S.744746). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , , , & (). Diagramme - aber welche und wie? Diagramme geeignet auswählen und gestalten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188), 2627.
    • , & (). Digitale Apps - Visualisierungshelfer für physikalische Themen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 2022 (188), 1214.

    • , , , , & (). Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom. Physics Education, 56, 113. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
    • , , , , , & (). Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen. In Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (S.757760). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , & (). Daten bewerten - wann wird die Unsicherheit zu einem kritischen Faktor? Plus Lucis, 2021 (4), 3335.
    • , & (). Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse. In Sarah, H., Xiaokang, S., Simone, A., Andreas, N., Robin, S., Vanessa, S., & Christian, L. (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderung heute: Bd.4. Beiheft. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive (S.266282).
    • , & (). Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typografie - wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt. In Grebe-Ellis, J., & Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B - Didaktik der Physik (S.395402).
    • , , & (). „Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept. In Grebe-Ellis Johannes, G. H. (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik (S.299306).
    • , & (). Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerke. In Döll, M., & Michalak, M. (Hrsg.), Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale (S.91118).
    • , , & (). Warum ist CO2 das Problemmolekül? Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermitteln. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 183/184, 8487.
    • , , , & (). Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 183/184, 3336.

    • , , , & (). Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. In Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S.227255). Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
    • , , , , & (). smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In H., G. (Hrsg.), PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020 (S.319326).
    • , , & (). Mentor sein. Wie reagiere ich auf Fehler und welche Reaktionen wünschen sich Schülerinnen und Schüler? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 4853.
    • , & (). Digitale Pinnwände nutzen. Lernende Schule – Unterricht digital, 91, 3639.
    • , & (). Kurzcheck Non- und Paraverbales. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 5456.
    • , & (). Chemische Zusammenhänge erkennen und vernetzen. Das Thema Mikroplastik mithilfe einer Übersichtsgrafik erarbeiten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 179, 3840.
    • , , & (). Sketchnotes im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 176, 3739.
    • , , & (). Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen. In Becker Sebastian, M.-K., & Jenny, T. C. (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. (115)).
    • , , & (). Oberflächlichkeiten in der Optik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 175, 911.
    • , & (). Poster-Drama - Komplexe Unterrichtsinhalte visualisieren. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 176, 2226.
    • , & (). Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 7173.
    • , , & (). Umgang mit unsicheren Daten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 2020 (177/178), 4447.
    • , & (). Tipps für Lehrkräfte zum Umgang mit unsicheren Daten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 3943.
    • , & (). Messfehler 2.0. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 3338.
    • , & (). Messfehler - wann, warum und wie? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 3338.
    • , & (). Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 1922.
    • (). Failing Forward. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 1011.
    • , & (). Wann wird man aus Fehlern klug? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 49.
    • , , , , , & (). Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 179, 1822.
    • , , & (). Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche. Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur, heft 177/178 31. Jahrgang.

    • , & (). Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 169, 1823.
    • , & (). "Ich versteh das nicht!“ - wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird. In Borinski, U., & Gorbach, R. (Hrsg.), Lesbar - Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag (S.133148). Triest Verlag.
    • , & (). Messunsicherheit – ein ungeliebter Gast im Physikunterricht? GDCP 2018, Kiel.
    • , & (). Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 1016.
    • , & (). Herausforderung Inklusion im Physikunterricht – Einblicke in Visionen und Realitäten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 27.
    • (). Physikunterricht aus der Perspektive von Mädchen- und Jungen. In Duchardt Deborah, B. A., & Denz, C. (Hrsg.), Vielfältige Physik (S. (27)). unbekannt / n.a. / unknown.
    • , & (). Einflüsse des Aufbaus auf Messungen in Stromkreisen - Den Einfluss von Bauteilen bei einfachen Schaltungen experimentell untersuchen und in einer interaktiven Infografik erkunden. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 171/172.
    • , & (). Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 1016.

    • , & (). Alles Reibung oder was? Welchen Effekt oft genannte Einflüsse tatsächlich auf Messergebnisse haben. DPG-Frühjahrstagung, Würzburg.
    • , & (). Mit Messfehlern umgehen und Messungen evaluieren. Neue Wege der Fehlerbetrachtung am Beispiel der e/m-Bestimmung. Naturwissenschaft im Unterricht Physik,, 29 (168).
    • , & (). Ist jede Messung prinzipiell fehlerbehaftet? In T., W. (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen (S.154157).
    • , , & (). Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten. Unterricht Physik, 165/166, 4550.
    • , , & (). Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 3439.
    • , , , & (). Mit Informationstexten umgehen. Hilfe für Lehrkräfte und Lernende. Unterricht Physik, 165/166, 3033.
    • , , & (). Warum fällt der Lichtstrahl? Und was bricht er sich? Herausforderungen und Anregungen im Umgang mit (Fach-)Wortschatz im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 6471.
    • , & (). Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung – Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 4044.
    • (). Vom Begriff zum Konzept Lernen vom Begriffen und fachsprachlich gebräuchlichen Wörtern. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 14.
    • , & (). Hintergründe in Kürze Informationen zu den Themen Zuwanderung und Sprachförderung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 1213.
    • , & (). Sprachbildung im Physikunterricht – Unterricht gestalten zwischen Fachsprache, Bildungssprache und Sprachförderung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 411.
    • (). MINT: Mädchen im Fokus des Physikunterrichts. In Heinicke, S., Niederberger, M., Pfennig, U., Plünnecke, A., Reiss, K., Renn, O., & Wulf, J. (Hrsg.), Schulmanagement Handbuch (S. (51)).

    • , & (). Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie. In Lothar, W., Barbara, P., & Carsten, B. (Hrsg.), Nach Fukushima? (S. (118)). unbekannt / n.a. / unknown.
    • , & (). Guter Mond, du gehst so stille ... Mondphasen und Mondbeobachtungen im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 159/160, 1624.
    • , & (). So nah und doch so fern – Naturphänomene, Natur und naturwissenschaftlicher Unterricht aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 159/160, 1013.
    • , & (). Zwischen Spektakel, Phänomen und Konstruktion – Naturphänomene wahrnehmen im digitalen Zeitalter. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 159/160, 49.

    • , & (). LEARNING ABOUT MEASUREMENT UNCERTAINTY IN AN ALTERNATIVE APPROACH TO TRADITIONAL “ERROR CALCULATION". ESERA Conference 2015, Helsinki.
    • , & (). Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie. In Carsten, B. (Hrsg.), noch unbekannt (S. (noch unbekannt)).
    • (). Erklären ohne Worte. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 152.

    • (). Alle machen Fehler - die klassische Fehlerrechnung neu gedacht. GDCP Jahreskonferenz 2014, Berlin.
    • , & (). Diagnose, Feedback und Feedforward - Methodenwerkzeuge und Hilfen für eine alltagstaugliche Lernbegleitung. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 147/148, 4045.

    • (). How to cope with Gauss’s errors? Impulses for the teaching about the handling of data and uncertainty from the history of science. In Heering, P., Metz, D., & Klaasen, S. (Hrsg.), Enabling Scientific Understanding through Historical Instruments and Experiments in Formal and Non-Formal Learning Environments. (S. (?)).
    • (). Daten und Fakten. Hintergrundinformationen zum Thema Radioaktivität und Kernenergie. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 8487.
    • , & (). Wirkungen von Radioaktivität. Arbeit mit Wikis im Physik- und fächerübergreifenden Unterricht. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 7781.
    • (). Was ist denn jetzt das richtige Ergebnis? Bewerten von (Mess-)Daten in der Radioaktivität. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 5861.
    • , & (). Dem Unsichtbaren auf der Spur. Eine detektivische Forschungsarbeit mit dem „originellsten und wundervollsten Instrument der Wissenschaftsgeschichte“. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 3843.
    • , & (). Gutes Atom – böses Atom. Der geheime Lehrplan der Radioaktivität in Schulbüchern Ost-, West- und Gesamtdeutschlands. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 1418.
    • (). „Radioaktivität entsteht, wenn man Strom herstellt“ – Alltagsvorstellungen zu Radioaktivität und Kernzerfall bei Schülerinnen und Schülern. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 913.
    • (). Die Erforschung der Radioaktivität – eine „geheimnisvolle Wissenschaft“. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 48.
    • (). Experimentieren geht nicht ohne (Mess-)Unsicherheiten. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 144, 2931.
    • , & (). Was ist Experimentieren? - Populäre Sichtweisen unter der Lupe. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 144, 1014.

    • (). Aus Fehlern wir man klug - eine Historisch-Didaktische Rekonstruktion des Messfehlers. Logos Verlag.
    • (). Aus Fehlern wird man klug. In Sascha, B. (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (S.4658). IPN Kiel.

    • , & (). The changing meanings of precision from Coulomb to Gauss – or: The Recovering of Randomness. Science & Education, 2011. doi: 10.1007/s11191-011-9430-8..