Lehre
- Seminar: Methoden im Physikunterricht (inkl. 3D-Druck) [118801]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch)
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 238 | Nils Haverkamp] - Praktikum: Demonstrationspraktikum für das Lehramt Physik [118806]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch)
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch] - Praktikum: Demonstrationspraktikum für das Lehramt Physik [116616]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch) - Seminar: Methoden im Physikunterricht (inkl. 3D-Druck) [114789]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Stefan Heusler) - Praktikum: Demonstrationspraktikum für das Lehramt Physik [114795]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch) - Seminar: Medien im Physikunterricht - Schwerpunkt 3D-Druck [112575]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch) - Fachdidaktische Ergänzungen zu Physik B [112570]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch) - Seminar: Medien im Physikunterricht [110763]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Stefan Heusler, Rosalie Heinen)
- Seminar: Methoden im Physikunterricht (inkl. 3D-Druck) [118801]
Publikationen
- Haverkamp, N., Pusch, A., & Heusler, S. (). Modulare Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2023, 1–4.
- Haverkamp, N., Pusch, A., Gregor, M., & Heusler, S. (). Low-Cost Schülerexperimente zur Wellenoptik. Ein modulares 3D-gedrucktes Experimentierset. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 05, 413–420.
- Haverkamp, N., Pusch, A., Schlummer, P., & Ubben, M. (). Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2023 (2), 165–172.
- Heusler, S., Pusch, A., & Haverkamp, N. (). Quantenoptik mit modularen Schülerexperimenten. Low-Cost-Experimente mit dem 3-D-Drucker zur Anwendungsbeispielen von Quantentechnologien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (198), 21–26.
- Pusch, A., & Haverkamp, N. (). 3D-Druck für Schule und Hochschule Konstruktion von naturwissenschaftlichem Experimentiermaterial mit Best-Practice-Beispielen. (1. Aufl.) Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-64807-0.
- Haverkamp, N. P. (). Experimentierwagen aus dem 3D-Drucker Experimentiervorschläge samt Bauanleitung für den Mechanikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33, 41–44.
- Haverkamp, N. S., & Ubben, M. P. (). Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 14–18.
- Haverkamp, N. P. (). Experimentiermaterial aus dem 3D-Drucker - Relevante Kriterien zur Konzeption am Beispiel eines Flaschenzuges. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 70–73.
- Haverkamp, N., Pusch, A., Heusler, S., & Gregor, M. (). A simple modular kit for various wave optic experiments using 3D printed cubes for education. Physics Education, 2022 (57), 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/ac4106.
- Haverkamp, N. P. (). Hören mit dem Arduino. Ein "elektronisches Ohr" zur Messung von Laufzeitunterschieden und Lautstärke akustischer Signale. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74 (02), 146–149.
- Haverkamp, N. H., Holz, C. U., & Schlummer, P. P. (). A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers. Physics Education, 56, 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
- Haverkamp, N. P. (). Einmal Erdmagnetfeld zum Mitnehmen. Ein Low-Cost-Schülerexperiment. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 73, 26–30.
- Westhoff, P., Haverkamp, N., & Heinicke, S. (). Oberflächlichkeiten in der Optik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 175, 9–11.
- Haverkamp, N. P. (). 3D-Dateien selber konstruieren. Prinzipien und Vorgehensweise am Beispiel einer Magnetfeldsonde. Plus Lucis, 4, 10–13.
- Haverkamp, N. H., & Ubben, M. P. (). Measuring Wavelengths with LEGO® Bricks: Building a Michelson Interferometer for Quantitative Experiments. Physics Teacher, 58. doi: 10.1119/10.0002734.
Nils Haverkamp
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
