Forschung

Forschungsprojekte und -schwerpunkte am Institut für Didaktik der Physik
  • Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lernmaterial mit digitalen Erweiterungen

Für die Planung und Umsetzung eines experiment- und aufgabenorientierten Physikunterrichts ist es für die Lehrkraft unerlässlich, unkompliziert auf die jeweilige Unterrichtssituation abgestimmte Arbeitsaufträge, Experimentieranleitungen und Erklärungen zu erstellen.

Um qualitativ hochwertige und für den Unterricht gut einsetzbare digitale Medien wie Experimentiervideos für den Unterricht tatsächlich einsetzbar zu machen, ist es daher eine wesentliche Voraussetzung auch begleitendes Lernmaterial bereitzustellen, bzw. Möglichkeiten zu schaffen, solches Lernmaterial leicht zu erstellen, auszutauschen und zu bearbeiten. Am IDP wird hierzu in Kooperation mit Programmierern und Designern und gefördert von der Heraeus-Stiftung der Workbook-Editor Wunderbooks realisiert und evaluiert.

• Lehren und Lernen mit Visualisierungen und multiplen Repräsentationen

Theorien des Lernens mit multiplen Repräsentationen nach Mayer, Sweller u.a. wurden zunächst primär auf das Lernen mit Texten und (statischen) Visualisierungen bezogen. Der für die Physik und auch Naturwissenschaften allgemein wichtige Bereich experimenteller Handlungen wird hierdurch nicht genügend berücksichtigt. Bei zeitgemäßer Betrachtung erweitert sich zudem das Spektrum der Ausgestaltung von Lehr-Lernumgebungen durch vielfältige technologische Möglichkeiten wie dem 3D-Drucker, Smartphones, sowie Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality. Dementsprechend ist auch eine Erweiterung der theoretischen Grundlage von großer Bedeutung, und entsprechende Absicherung durch empirische Daten, was in verschiedenen Projekten am IDP umgesetzt wird.

• Lehren und Lernen mit Zukunftstechnologien

Neue Technologien beeinflussen die Lebens- und Berufswelt nachhaltig. Daher müssen unsere Schülerinnen und Schüler hierfür im Physikunterricht bestmöglich vorbereitet werden. Das Institut für Didaktik der Physik entwickelt und beforscht zu diesem Zweck Lehrkonzepte und -materialien in den Bereichen digitales Lernen, computergestütztes Experimentieren mit Microcontrollern sowie Einsatz von 3D-Druck und 3D-Scan im Unterricht.

Lehrkräfte können diese Technologien sinnvoll und kostengünstig in ihren Unterricht einbringen, um einen modernen, ansprechenden und kompetenzorientierten Physikunterricht zu realisieren. Zu unseren Entwicklungen gehören z.B. haptischen Modelle zur Atom- und Quantenphysik sowie vielfältiges Low-Cost-Experimentiermaterial wie Luftkissenscheiben für Kinematik-Experimente oder Experimentiermaterial zur optischen Interferenz aus dem 3D-Drucker für den schulischen und universitären Einsatz. Im Bereich computergestütztes Experimentieren mit Microcontrollern entwickeln und erforschen wir Konzepte, Materialien und Experimente für den Einsatz von Arduino in der Schule als günstige und transparente Art, Messwerte verschiedenster Sensoren erfassen und weiterverarbeiten.

• Lehren und Lernen von moderner Physik

Themen der Sek II wie die Quantenphysik, Gravitation und viele weitere Themen lassen sich unter Einbezug moderner Technologien multiperspektivisch aufarbeiten und zugänglich machen. Hierbei spielen Visualisierungen, und haptische Modelle der theoretischen Grundlagen, ebenso wie Low-Cost Experimente mit Hilfe des 3D-Drucks eine besondere Rolle. Ziel ist dabei stets die Erhöhung der Zugänglichkeit von Modellen und Experimenten für die Schule.

Im Netzwerk QuBIT EDU sind die fachdidaktischen Forschungsgruppen vernetzt, die curriculare Entwicklungsarbeit und entsprechende empirische Forschungsprojekte insbesondere auf dem Gebiet moderner Quantenphysik realisieren.

• Phänomenorientierte Zugänge zur Physik

Physikalische Erkenntnis macht Altbekanntes zu einer neuen Realität, indem sie es aus einer neuen, der physikalischen Perspektive vor Augen führt. Die Physik zeigt uns nicht nur das, was wir noch nicht kennen, sondern auch das, was wir kennen, wie wir es nicht kennen. So lassen sich auch dem Alltäglichen faszinierende physikalische Aspekte abgewinnen. Auf diese Weise kann man Schülerinnen und Schüler zu einer Auseinandersetzung mit der Physik auch außerhalb des Unterrichts motivieren und zu einer dauerhaften Verankerung des Gelernten beitragen.

• Umgang mit Heterogenität

"Das ist mein Weg, welches ist dein Weg? DEN Weg gibt es nicht.“

- Friedrich Nietzsche

Jeder Lernende hat seine individuellen Interessen und Fähigkeiten. Der Umgang mit heterogenen Lernbedürfnissen gestaltet sich als eine der größten Herausforderungen für (angehende) Lehrkräfte.
    MitarbeiterInnen des Instituts für Didaktik der Physik entwickeln Materialien und Fortbildungsformate für die Lehre an Schulen und Universität.

Dabei werden verschiedene Facetten der Heterogenität betrachtet:
    Gemeinsamer Unterricht und Inklusion
    Diagnose Individuelle Förderung
    Sprachsensibler Fachunterricht
    Interesse im Physikunterricht

•

Projekte

• AufGZeichnet (seit )
      Eigenmittel
    • PhyDI - Physiklernen im Fernunterricht ( - )
      Drittmittel: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: LA 4564/1-1
    • Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten - Kumulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzepts ( - )
      Drittmittel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
    • MiReQu - Verbundprojekt: Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien - MiReQu, Teilvorhaben: Implementierung und Untersuchung der Lehr-/Lernumgebung ( - )
      Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 16DHB3028
    • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( - )
      Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA1921
    • sfs - smart for science – Gelingensbedingungen zum Einsatz schülereigener Smartphones (BYOD) im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ( - )
      Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Joachim Herz Stiftung | Förderkennzeichen: 01JD1827
    • Creative Days https://www.uni-muenster.de/CreativeDays/ (seit )
      Eigenmittel
  •

Publikationen

• Bley Jonas, Pietz Antony, Fösel Angela, Schmiedeberg Michael, Heusler Stefan, Pusch Alexander. . „Physics competitions in the time of a pandemic: 3D printing as a new approach to the quantitative investigation of cartesian divers at home.“ European Journal of Physics 2022, Nr. 43/1: 1-13. doi: 10.1088/1361-6404/ac3a12.

• Enzingmüller C, Broß C, Laumann D, Parchmann I, Schmidt G. . „Magnetfelder am Herzen messen.“ MNU-Journal 74, Nr. 02: 149-153.
    • Enzingmüller C, Laumann D, Broß C (Hrsg.): . Magnetoelektrische Sensoren für die Medizin - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe Ii.
    • Falk Arne, Pusch Alexander. . „pH-Messung mit dem Arduino – Auslesen einer potentiometrischen pH-Sonde.“ MNU-Journal 2021, Nr. 6: 491-494.
    • Ferreira González Laura, Fühner Larissa, Sührig Laura, Weck Hanna, Weirauch Katja, Abels Simone. . „Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von Hundertmark Sarah, Sun Xiaokang, Abels Simone, Nehring Andreas, Schildknecht Robin, Seremet Vanessa, Lindmeier Christian, 191-214.
    • Fischer J A, Steinbach T, Kubsch M, Laumann D, Wessnigk S, Neumann K, Kerres M. . „Die Rettung der Phänomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren.“ MNU-Journal 74: 18-22.
    • Fühner Larissa, Ferreira González Laura. . „Klimawandel und Golfstrom - Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des Nino-Unterstützungsrasters.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Klimawandel 183/184 32. Jahrgang.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von Hundertmark Sarah, Sun Xiaokang, Abels Simone, Nehring Andreas, Schildknecht Robin, Stremmet Vanessa, Linderer Christian, 266-282.
    • Haverkamp Nils, Havemann Judith, Holz Christoph, Ubben Malte, Schlummer Paul, Pusch Alexander. . „A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers.Physics Education 56: 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander. . „Hören mit dem Arduino. Ein "elektronisches Ohr" zur Messung von Laufzeitunterschieden und Lautstärke akustischer Signale.“ MNU Journal 74, Nr. 02: 146-149.
    • Heinicke S, Heusler S, Heinen R, Fühner L. . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 33-36.
    • Heusler Stefan, Schlummer Paul, Ubben Malte. . „The Topological Origin of Quantum Randomness.“ Symmetry 13, Nr. 4. doi: 10.3390/sym13040581.
    • Heusler Stefan, Ubben Malte. . „Quantentechnologien im Lehrplan. Welche Rolle sollten aktuelle Anwendungen der Quantenphysik in der Schule spielen?Physik Journal 20: 86-89.
    • Laumann Daniel, Kramp Bianca, Pusch Alexander, Ubben Malte, Heusler Stefan, Heinicke Susanne. . „Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.“ Beitrag präsentiert auf der GDCP 2020. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Online.
    • Laumann Daniel, Schlummer Paul. . „Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, herausgegeben von Meßinger-Koppelt J, Maxton-Küchenmeister J, 52-55. Joachim Herz Stiftung Verlag.
    • Pusch Alexander. . „Videoanalyse von Kinematik-Experimenten. Hinweise zur Aufnahme von Videos sowie Vorschläge für Experimente aus dem Physikunterricht, Sport und Alltag.Naturwissenschaften im Unterricht Physik 181: 14-16.
    • Pusch Alexander, Ubben Malte, Laumann Daniel, Heinicke Susanne, Heusler Stefan. . „Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.“ Physics Education 56: 1-13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
    • Schlichting HJ. . „Ein Lichtblick im Schatten.“ Physik in unserer Zeit 52.
    • Schlichting HJ. . „Auf der Spur einer Schnecke.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ. . „Verborgene Muster im Eis.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ. . „Widerspenstiger Ketchup.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ. . „Weinender Wein.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ. . „Die blaue Stunde.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ. . „Geheimnisvolle Farben im Fenster.“ Physik in unserer Zeit 52.
    • Schlichting HJ. . „Wasserstrahlen zwischen Oszillation und Zerfall.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ. . „Solitonen am Strand.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ. . „Unscheinbare Blätter mit interessanter Wirkung.“ Physik in unserer Zeit 52.
    • Schlichting HJ. . „Wenn Papier zum Spiegel wird.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ. . „Der Vater der modernen Optik.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ. . „Wie Spagetti erweichen.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ. . „Das singende Teesieb.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ. . „Geheimnisvolle Spuren im Schnee.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
    • Schlichting HJ, Schlichting J. . „Magneto-hydrodynamischer Bootsantrieb - Vortrieb ohne Schraube.“ Physik in unserer Zeit 52.
    • Schlichting HJ, Ucke C. . „Heiße Experimente - Physik in der Sauna.“ Physik in unserer Zeit 52.
    • Schlummer Paul, Wichtrup Philipp, Heusler Stefan, Laumann Daniel. . „Digitale Medien und Experimente - Perspektive aus der Schulpraxis.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2020, herausgegeben von Habig S, 661-664.
    • Shah M, Philhour B, Tye S, Oakley W, Khosla N, Schlummer P, Laumann D. . „Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.“ Physik Journal 20.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . „Das Valett Federpendel - Ein Künstler mit Physik.“ Physik in unserer Zeit 52.
    • Welberg Julia, Laumann Daniel, Heinicke Susanne. . „„Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, herausgegeben von Grebe-Ellis Johannes, Grötzebauch Helmuth, 299-306.

• Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 71.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne, Rott Lisa. . „Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur heft 177/178 31. Jahrgang.
    • Haas Elke, Pusch Alexander. . „Audiodigitale Stifte im Sachunterricht - Eine neue Möglichkeit für Arbeitsblätter?“ In Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, herausgegeben von Brandt Birgit, Bröll Leena, Dausend Henriette, 146-157. Waxmann.
    • Haverkamp Nils, Holz Christoph, Ubben Malte, Pusch Alexander. . ‘Measuring Wavelengths with LEGO® Bricks: Building a Michelson Interferometer for Quantitative Experiments.’ The Physics Teacher 58. doi: 10.1119/10.0002734.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander. . „3D-Dateien selber konstruieren. Prinzipien und Vorgehensweise am Beispiel einer Magnetfeldsonde.Plus Lucis 4: 10-13.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander. . „Einmal Erdmagnetfeld zum Mitnehmen. Ein Low-Cost-Schülerexperiment.Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU) 73: 26-30.
    • Heinen Rosalie, di Berardo Cora-Su, Heinicke Susanne. . „Sketchnotes im Chemieunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 176: 37.
    • Heinicke S, Holz C, Kürten R, Wess R. . „Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren.“ In Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, herausgegeben von Kürten R, Greefrath G, Hammann M, 227-255. Münster: Waxmann.
    • Heinicke Susanne, Holz Christoph. . „Messfehler 2.0.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 33.
    • Heinicke Susanne, Holz Christoph. . „Wann wird man aus Fehlern klug?Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 4.
    • Heinicke Susanne, Schlummer Paul. . „Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 19.
    • Heinicke Susanne, Schlummer Paul. . „Failing Forward.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 10.
    • Heusler Stefan, Heinicke Susanne, Laumann Daniel. . „Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen.“ In Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, herausgegeben von Becker Sebastian, Meßinger-Koppelt, Jenny, Thyssen Christoph, 115.
    • Heusler Stefan, Heinicke Susanne, Pusch Alexander, Kramp Bianca, Giering Birgit, Laumann Daniel. . „Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität.Naturwissenschaft im Unterricht Physik 179: 18-22.
    • Heusler Stefan, Laumann Daniel. . „Smartphone, Tablet und Notebook: Was eignet sich wofür?Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung 30, Nr. 179: 12-13.
    • Heusler Stefan, Ubben Malte. . ‘A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.’ Symmetry 12: 1135.
    • Holz Christoph, Heinicke Susanne. . „Tipps für Lehrkräfte zum Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 39.
    • Holz Christoph, Pusch Alexander. . „Do Powerbanks deliver what they advertise? Measuring voltage, current, power, energy and charge of powerbanks with an Arduino.Physics Education 55: 1-7. doi: 10.1088/1361-6552/ab630c.
    • Holz Christoph, Pusch Alexander, Wilhelm Thomas, Kuhn Jochen. . „Smarte Physik. Stromstärken mit dem Handy messen.Physik in unserer Zeit 2020, Nr. 02: 96-97. doi: 10.1002/piuz.202070212.
    • Jungjohann Jana, Fühner Larissa, Pusch Alexander. . „Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften.Das Hochschulwesen (HSW) 2020: 40-44.
    • Kramp Bianca, Pusch Alexander, Heusler Stefan, Laumann Daniel, Heinicke Susanne. . „smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-natur-wissenschaftlichen Unterricht.“ In PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020, herausgegeben von Grötzebauch H., 319-326. Berlin.
    • Laumann D, Hayes P, Enzingmüller C, Parchmann I, Quandt E. . „Magnetistriction measurements with a low-cost magnetistrictive cantilever beam.American Journal of Physics 88: 448-455.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. . „Digitale Bildung im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung 30, Nr. 179: 2-7.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. . „Themenheft "Digitale Bildung".“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 179.
    • Pusch Alexander, Heinicke Susanne, Holz Christoph. . „Mentor sein. Wie reagiere ich auf Fehler und welche Reaktionen wünschen sich Schülerinnen und Schüler?Naturwissenschaft im Unterricht Physik 177/178: 48-53.
    • Pusch Alexander, Heusler Stefan. . „3D-Druck im Physikunterricht.Physikjournal 19: 42-44.
    • Pusch Alexander, Holz Christoph, Heusler Stefan. . „3D-Druck im Physikunterricht. Von den Grundlagen zu vielfältigen Anwendungsfeldern.Plus Lucis 4: 4-9.
    • Schlichting HJ. . „Reflexionen in und über eine gewöhnliche Wasserpfütze.“ Physik in unserer Zeit 51.
    • Schlichting HJ. . „Wie Tau Pflanzen tränkt.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ. . „Ein Geysir mitten in Deutschland.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ. . „Bienen und Blumen unter Spannung.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ. . „Blau wie das Meer.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ. . „Ringelnde Kondensstreifen.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ. . „Ein trockenes Loch im Tröpfchenbelag.“ Physik in unserer Zeit 51.
    • Schlichting HJ. . „Cappuccino mit Dämpfer.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ. . „Mücken im Regen.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ. . „Wenn Wasser zum Schmiermittel wird.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ. . „Dünen halten Abstand.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ. . „Ein Sternenhimmel in der Badewanne.“ Physik in unserer Zeit 51.
    • Schlichting HJ. . „Schneeverlust unter dem Gefrierpunkt.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ. . „Wenn der Wind die Harfe spielt.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ. . „Prickelnde Physik.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
    • Schlichting HJ, Ucke C. . „Miniexplosionen in der Küche - Thermodynamische Aspekte von Popcorn.“ Physik in unserer Zeit 51.
    • Schlummer Paul, Lauströer Jonas, Schulz-Schaeffer, Abazi Adrian, Schuck Carsten, Pernice Wolfram H.P., Heusler Stefan, Laumann Daniel. . „MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung 2020, Würzburg.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . „Physik des Karussellkreisels - Doppeltes Drehspiel.“ Physik in unserer Zeit 51.
    • Welberg Julia, Holz Christoph, Heinicke Susanne. . „Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 44.
    • Westhoff Peter, Haverkamp Nils, Heinicke Susanne. . „Oberflächlichkeiten in der Optik.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 175: 9.

• Enzingmüller C, Laumann D, Kampschule L, Parchmann I. . „Wissenschaftskommunkation und Interdisziplinartät im SFB 1261.“ In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., herausgegeben von Maurer C, 564-567.
    • Finger A, Thyssen C, Laumann D, Vogelsang C. . „Analyse von Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von Habig S, 182-185.
    • Fischer J A, Steinmann T, Pfänder P, Laumann D, Weßnigk S, Kerres M, Neumann K. . „energie. TRANSFER - Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselemente.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von Habig S, 1019-1022.
    • Friege G, Laumann D. . „Fernleitungsexperimente - Versuche und Simulationen zur Übertragung elektrischer Energie.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 40-43.
    • Friege G, Laumann D, Wichtrup P. . „Schlüsselexperimente - real und digital.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 29, Nr. 171/172.
    • Fühner Larissa & Pusch Alexander. . „Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder.Naturwissenschaft im Unterricht Physik 170: 21-25.
    • Fühner Larissa & Pusch Alexander. . „Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern.Naturwissenschaft im Unterricht Physik 170: 40-43.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10-16.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10.
    • Fühner Larissa, Pusch Alexander. . „Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von Nordmeier, V., Grötzebauch, H., 261-264. Berlin.
    • Haas Elke, Pusch Alexander. . „Audiodigitale Lernstifte - Eine digitale Ergänzung für den Unterricht?Computer + Unterricht 29, Nr. 114: 46-48.
    • Heinicke Susanne & Pusch Alexander. . „Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht.Naturwissenschaft im Unterricht Physik 169: 18-23.
    • Herrmanns Jolanda, Krabbe Christina, Hornung Gabriele, Küpper Alexander & Pusch Alexander. . „Experimentieren im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten, herausgegeben von Schulze-Heuling, 77-93. Flensburg: Flensburg University Press.
    • Heusler, S., Ubben, M. . ‘A Haptic Model for the Quantum Phase of Fermions and Bosons in Hilbert Space Based on Knot Theory.’ Symmetry 2019, 11(3), Nr. 426. doi: 10.3390/sym11030426.
    • Heusler Stefan, Ubben Malte. . ‘A Haptic Model of Entanglement, Gauge Symmetries and Minimal Interaction Based on Knot Theory.’ Symmetry 11 (11): 1399. doi: 10.3390/sym11111399.
    • Holz Christoph & Pusch Alexander. . „Stromstärke und Permeabilitätszahl mit dem Smartphone messen. Ein Spulenclip aus dem 3D-Drucker für Phyphox-Experimente.Naturwissenschaft im Unterricht Physik 169: 46-47.
    • Holz Christoph, Heinicke Susanne. . „Einflüsse des Aufbaus auf Messungen in Stromkreisen - Den Einfluss von Bauteilen bei einfachen Schaltungen experimentell untersuchen und in einer interaktiven Infografik erkunden.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 171/172.
    • Holz Christoph, Heinicke Susanne. . „Messunsicherheit – ein ungeliebter Gast im Physikunterricht?“ Beitrag präsentiert auf der GDCP 2018, Kiel.
    • Holz Christoph, Ubben Malte & Pusch Alexander. . „Wie tief kann’s noch sinken? Experimentelle Bestimmung des absoluten Nullpunktes mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor.Naturwissenschaft im Unterricht Physik 171/172.
    • Laumann D, Fischer J, Weßnigk S, Kerres M, Wenderoth D, Neumann K. . „Entwicklung basiskonzeptorientierter Unterrichtseinheiten zur Energie.“ In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., herausgegeben von Maurer C, 815-818.
    • Laumann D, Wichtrup P, Friege G. . „Zwei Schlüssel zur Physik - Reale Experimente und digitale Medien als Schlüssel zu physikalischen Inhalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 4-9.
    • Laumann Daniel. . „Wärmelehre - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 44-46.
    • Laumann Daniel. . „Akustik - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 40-43.
    • Pusch Alexander. . „Arduino im Physikunterricht.Physikjournal 18, Nr. 5: 26-29.
    • Pusch Alexander. . „Schnell wie der Schall. Experimente zur digitalen Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien.Naturwissenschaft im Unterricht Physik 171/172.
    • Schlichting HJ. . „Grenzerfahrungen zwischen Eis und Schnee.“ Spektrum der Wissenschaft 41: 64-65.
    • Schlichting HJ. . „Im Blickwinkel: Am Ende des Regenbogens zweiter Ordnung.“ Physik in unserer Zeit 50.
    • Schlichting HJ. . „Der Klang des tropfenden Wassers.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . „Verblüffende Alltagsphysik. Überraschende Antworten auf 33 allgegenwärtige Rätsel.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . „Unsichtbar vergittert.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . „Schwimmen in der Luft.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . „Die Physik im Dienst der Kunst - zum 500. Todestag Leonardo da Vincis.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . „Im Blickwinkel: Rätselhafte Punktmuster eines gespiegelten Laserstrahls.“ Physik in unserer Zeit 50.
    • Schlichting HJ. . „Explosionsspuren im Gartenteich.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . „Physik am Flugzeugfenster.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . „Gefährliche Schräglage.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . „Hunde im Schleudergang.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . ‘El balanceo de las hojas al caer.’ Investigación y Ciencia 2019.
    • Schlichting HJ. . „Zwitschern auf dünnem Eis.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . „Musterbildung im Schnee.“ Physik in unserer Zeit 50: 45.
    • Schlichting HJ. . „Ein gefrorener Teich mit blauen Augen.“ Physik in unserer Zeit 50.
    • Schlichting HJ. . „Wasserwall in der Spüle.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . „Tiefer Blick in Glas.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
    • Schlichting HJ. . ‘Volcanos diminutos en la playa.’ Investigación y Ciencia 2019.
    • Schlichting HJ. . ‘Dunas musicales.’ Investigación y Ciencia 2019.
    • Schlichting HJ. . „Der pulsierende Wasserstrahl.“ Physik in unserer Zeit 50.
    • Schlichting HJ, Ucke C. . „Zur Physik des Schuheschnürens - Kombinatorik und Physik von Knoten und Schleifen.“ Physik in unserer Zeit 50.
    • Schlummer Paul, Pusch Alexander. . „Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von Nordmeier, V., Grötzebauch, H., 357-364. Berlin.
    • Schulz Andreas & Pusch Alexander. . „Gründe die zum Misslingen von Inklusivem Unterricht führen können.“ In Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten, herausgegeben von Schulze-Heuling Lydia, 41-49. Flensburg: Flensburg University Press.
    • Steinmann T, Fischer J, Laumann D, Pfänder P, Kleine-Boymann I, Kerres M, Neumann K, Weßnigt S. . „energie. TRANSFER - Fokus Lehrkräfte - Implementation digitaler Unterrichtseinheiten.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von Habig S, 1014-1018.
    • Stender Anita, Pusch Alexander, Krabbe Christina, Walkowiak Malte. . „Inklusion in der Lehramtsaus- und fortbildung.“ In Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten, herausgegeben von Schulze-Heuling Lydia, 95-111. Flensburg: Flensburg University Press.
    • Thoms L.J., Finger A, Laumann D, Vogelsang C. Mayer P, Thyssen C. . „Fachbezogen Förderung des Einsatzes digitaler Medien.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von Habig S, 186-189.
    • Ubben Malte, Heusler Stefan. . ‘Gestalt and Functionality as independent dimensions of mental models in science.’ Research in Science Education 49: 1-15. doi: 10.1007/s11165-019-09892-y,2019.
    • Vogelsang C, Finger A, Laumann D, Thyssen C. . „Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 25: 115-119.
    • Vogelsang C, Laumann D, Thyssen C, Finger A. . „Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfled von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortsprezifischer Evaluation.“ In Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, herausgegeben von Heuchemer S, Spöth S, Szczyrba B, 115-127.

• Bäumer Henrik, Pusch Alexander. . „Roboter-Navigation - Arduino findet durch Labyrinth.“ Make: 2018, Nr. 1: 114-123.
    • Cordes Christine , di Berardo Cora-Su, Heinicke Susanne. . „Warum fällt der Lichtstrahl? Und was bricht er sich? Herausforderungen und Anregungen im Umgang mit (Fach-)Wortschatz im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 64-71.
    • Heinicke S., Holz C. . „Mit Messfehlern umgehen und Messungen evaluieren. Neue Wege der Fehlerbetrachtung am Beispiel der e/m-Bestimmung.Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 29, Nr. 168.
    • Heinicke S., Holz C. . „Ist jede Messung prinzipiell fehlerbehaftet?“ In Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen, herausgegeben von Wilhelm T., 154-157.
    • Heinicke Susanne, Cora-Su di Berardo. . „Hintergründe in Kürze Informationen zu den Themen Zuwanderung und Sprachförderung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 12-13.
    • Heusler Stefan, Ubben Malte. . ‘Modelling spin.’ European Journal of Physics 39, Nr. 6. doi: 10.1088/1361-6404/aae3ba.
    • Holz C.Stromstärke per Smartphone messen.“ präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung, Würzburg, .
    • Holz C., Heinicke S. . „Alles Reibung oder was? Welchen Effekt oft genannte Einflüsse tatsächlich auf Messergebnisse haben.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, Würzburg.
    • Kerk Manuel, Pusch Alexander, Suhr Wilfried, Laumann Daniel. . „Physik des Skateboardings. Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von V. Nordmeier & H. Grötzebauch, 371-377. Berlin.
    • Laumann D, Laux O. . Klassensatz Magnetismus.
    • Laumann Daniel. . „Even Liquids are Magnetic: Observation of Moses Effect and Inverse Moses Effect.“ The Physics Teacher 55: 350-352.
    • Laumann Daniel. . „Intergrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.“ In Das Elektronische Schulbuch 2017. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von Schuhen M, Froitzheim M, 41-54. LIT.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. . ‘Learning About Paramagnetism and Diamagnetism: A Teaching-Learning Sequence Based on Multiple Representations.’ In Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, edited by Finlayson O E, McLoughlin E, Erduran S, Childs p, 691-700.
    • Laumann Daniel, Ries Matthias, Schulz-Schaeffer Reinhard, Heusler Stefan. . „Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg.
    • Laumann Daniel, Wichtrup Philipp. . „Es schwingt und klingt - Interaktive Webanwendung zur Akustik.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht, herausgegeben von Maxton-Küchenmeister, Meßinger-Koppelt J, 52-55. Joachim Herz Stiftung.
    • Pusch Alexander, Bruns Carsten. . „Von der Idee zum Produkt - Experimente aus dem 3D-Drucker.“ Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU) 71, Nr. 1: 14-19.
    • Schlichting HJ. . ‘Fracturas en cascada.’ Investigación y Ciencia Febrero 2018.
    • Scholl Marc, Pusch Alexander. . „Low-Cost und High-End-Lärmampel.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 167: 16-19.
    • Schumann Dennis, Pusch Alexander. . „Ein Touchscreen Marke Eigenbau.Naturwissenschaft im Unterricht Physik 167: 20-22.
    • Thyssen C, Finger A, Laumann D, Vogelsang C. . „Erfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.“ In Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, herausgegeben von Hamman M, Lindner M, 339-355.
    • Ubben Malte, Heusler Stefan. . ‘A haptic model of vibration modes in spherical geometry and its application in atomic physics, nuclear physics and beyond.’ European Journal of Physics 39, Nr. 4. doi: 10.1088/1361-6404/aab9fd.
    • Ubben Malte, Heusler Stefan. . „Ein haptischer Zugang zu Moden von Kugelschwingungen.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg.
    • Vogelsang C, Laumann D, Thyssen C, Finger A. . „Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht als Teil der Lehrerbildung - Analysen aus der Evaluation der Lehrinitiative Kolleg Didaktik:digital.“ In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen., herausgegeben von Maurer C, 230-233.

• Heusler Stefan, Laumann Daniel. . „Himmlische Physik – Wolkenbilder weisen den Weg zu allgemeinen Prinzipien der Strukturbildung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 159/160: 69-75.
    • Hrgemöller T, Laumann D. . „Smartphone Magnification Attachment: Microscope or Magnifing Glass?The Physics Teacher 55.
    • Laumann D, Hergemöller T. . „von der Natur lernen - Experimente zur Untersuchung bionischer Phänomene mit dem Smartphone.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Naturphänomene im digitalen Zeitalter 28, Nr. 159/160: 49-55.
    • Laumann Daniel. . „In an Apple Magnetic: Magnetic Response of Everyday Materials Suporting Views About the Nature of Science.“ The Physics Teacher 55.
    • Laumann Daniel. . „Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Dresden, herausgegeben von Grötzenbauch H, Nordmeier V, 251-256.
    • Laumann Daniel. . „Magnetismus hoch 4 - Studierendenvorstellungen beim Praxiseinsatz am Beispiel eines einführenden Lehrfilms.“ In MNU Themensprezial MINT - MINT mit Medien produktiv gestalten, herausgegeben von Bresges A, Mähler L, Stephani R, Pallack A, 168-183.
    • Laumann Daniel. . „Magnetismus hoch 4 - Fachliche Strukturierung und Entwicklung multipler Repräsentationen zum Magnetismus für die Hochschule.“ In Lernen in Naturwissenschaften, herausgegeben von Marohn A, 1-626.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. . ‘Determining Magnetic Susceptibilites of Everyday Materials using an Electronic Balance.’ American Journal of Physics 85 (5).
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. . „Entwicklung und Evaluation eines Hochschullehrkonzepts zum Magnetismus.“ Beitrag präsentiert auf der GCPD Tagung, Regensburg.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. . „An acoustic teaching model illustrating principles of dynamic mode magnetic force microscopy.“ Nanotechnology Reviews 6.
    • Mario Reimer, Sybille Niemeier, Daniel Laumann, Cornelia Denz, Stefan Heusler. . ‘An acoustic teaching model illustrating the principles of dynamic mode magnetic force microscopy.’ Nanotechnology Reviews 6, Nr. 2: 221-232. doi: 10.1515/ntrev-2016-0060.
    • Niemeier Sybille, Oertel Jessica, Reimer Mario, Heusler Stefan, Denz Cornelia.Ganz nah ran – Didaktische Modelle zur Rasterkraft- und Magnetkraftmikroskopie.“ präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, Dresden, .
    • Pusch Alexander. . „there is more than meets the eye. Naturphänomene im nahen Infrarotbereich mit Webcams sichtbar machen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 28, Nr. 159+160: 44-48.
    • Pusch Alexander. . „Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Dresden 2017, herausgegeben von Nordmeier V., Grötzebauch H.. Berlin.
    • Wosnitzka D, Laumann D, Wilhelm T, Kuhn J. . „Smarte Physik - LightSpectra macht das Smartphone zum Spektrometer.“ Physik in unserer Zeit 48: 304-305.

• Laumann D, Wilhelm T, Kuhn J. . „Smarte Physik - Die smarte Lupe.“ Physik in unserer Zeit 47, Nr. 6: 307-308.
    • Laumann Daniel. . „Magnetismus hoch 4 - Evaluation des praktischen Einsatzes des Lehrkonzeptes für die Hochschule.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von Grötzebauch H, Nordmeier V.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. . ‘Why Point Particles Lead to a Dead End - A New Visualization Scheme for Magnetism Based on Quantum Particles.’ Contributed to the International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning, München.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. . „Welche Stoffe sind "nicht" magnetisch?“ In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik., herausgegeben von Maurer C, 367-369.
    • Pusch Alexander. . „Schützenfische auf ungewöhnlicher Jagd. Eine Modellierung der Jagdmethode aus physikalischer Perspektive.“ Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU) 2016: 26-30.
    • Schlichting HJ. . „Schönheit im Auge des Betrachters: In: Farben - Wie sie entstehen, wie wir sie sehen.“ Spektrum der Wissenschaft 38.
    • Schlichting HJ. . „Eingebildete Farben: In: Farben - Wie sie entstehen, wie wir sie sehen.“ Spektrum der Wissenschaft 38.
    • Schlichting HJ. . „Lebendige Juwelen: In: Farben - Wie sie entstehen, wie wir sie sehen.“ Spektrum der Wissenschaft 38.
    • Stinken Lisa, Carmesin Hans-Otto, Heusler Stefan. . ‘At the limit: Introducing Energy with humans senses.’ The Physics Teacher 54: 552.

• Daniel Laumann, Stefan Heusler. . „Magnetismus auf dem Tablet - interaktiv, dynamisch & multimedial.“ MNU Themenspezial 2015.
    • Frye Silke, Klois Martha M, Pusch Alexander. . „Diagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum - Ein Praxisbericht.“ Das Hochschulwesen (HSW) 2015, Nr. 5+6: 201-205.
    • Klois Martha M., Pusch Alexander, Künne Bernd. . „Qualitätsmerkmale von Blended Learning am Beispiel eines Seminars zum Projektmanagement.“ Hamburger eLMagazin, 14: 44-47.
    • Laumann Daniel. . „Der magnetooptischer Kerr-Effekt als Praktikums- und Schulversuch.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von Grötzebauch H, Nordmeier V.
    • Laumann Daniel, Heusler Stefan. . „Magnetismus hoch 3 - Selbstkonsistente Modellierung von Dia-, Para- und Ferromagnetismus.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung 2015, Wuppertalg.
    • Pusch Alexander. . „Zweifel an der Mondlandung? (Aufgabe inkl. Lösung für die Sek. II).“ Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU) 2015, Nr. 68: 251.

• Laumann Daniel. . „Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von Grötzebauch H, Nordmeier V.
    • Pierucci D, Naitabdi A, Bournel F, Gallet J.-J, Tissot H, Carniato S, Rochet F, Köhler U, Laumann D, Kubsky S, Silly M, Sirotti F. . „Benzaldehyde on Water-Saturated Si(001): Reaction with Isolated Dangling Bonds versus Concerted Hydrosilylation.“ Journal of Physical Chemistry C 118.
    • Pusch Alexander. . Fachspezifische Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung von Lehramtsstudierenden der Physik Dissertation, Universität Duisburg-Essen. Berlin: Logos.
    • Pusch Alexander. . „PhysikCheck für Studieninteressierte in NRW. Ergebnisse der Abfrage zum Bedarf einzelner Wissensbereiche an den Hochschulen NRW.“ Beitrag präsentiert auf der Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, Münchn.

• Busch Hannah B., Di Fuccia David-S., Filmer Maria, Frye Silke, Hußmann Stephan, Neugebauer Birgit, Ott Bernd, Pusch Alexander, Riese Kai, Schindler Maike, Theyßen, Heike. . „Diagnose und individuelle Förderung erleben.“ In Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung - Das Projekt dortMINT, herausgegeben von Hußmann Stephan, Selter Christoph, 27-96. Münster: Waxmann.
    • Rehwald Ewa, Heusler Stefan. . „Langzeitbelichtungen in der Mechanik.“ MNU 66: 18-24.

• Pusch Alexander, Theyßen Heike. . „Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF- Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik.“ In Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik., herausgegeben von Bernholt S.. Münster: LIT-Verlag.
    • Rehwald Ewa, Heusler Stefan. . „Symmetrien in der Tasse: Akustische Alltagsphänomene.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung, Berlin.
    • Suhr W. . ‘Gaining insight into antibubbles via frustrated total internal reflection.’ European Journal of Physics 33, Nr. 2: 443-454. doi: 10.1088/0143-0807/33/2/443.

• Laumann Daniel. . Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke.
    • Pusch Alexander, Theyßen Heike. . „Instrumente zur Diagnostik und individuellen Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik - am Beispiel einer Diagnosecheckliste zur Bearbeitung von Übungsaufgaben.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011, herausgegeben von Nordmeier V. , Grötzebauch H.. Berlin.
    • Pusch Alexander, Theyßen Heike. . „Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik.“ In Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie., herausgegeben von Höttecke D. Münster: LIT-Verlag.
    • Schlichting HJ, Ucke C. . ‘Ein Hammer aus Wasser. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 42, Nr. 1: 44--45. doi: 10.1002/piuz.201101247.
    • Suhr W, Schlichting HJ. . ‘On the colours of spider orb-webs.’ European Journal of Physics 32, Nr. 2: 615-624. doi: 10.1088/0143-0807/32/2/030.
    • Suhr Wilfried, Schlichting H. Joachim. . „Antibubbles - Experimentelle Zugänge.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von Nordmeier V, Grötzebauch, H. Internetzeitschrift.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . ‘Atomix – handliche Festkörperphysik.’ Physik in unserer Zeit 42, Nr. 4: 192--195. doi: 10.1002/piuz.201001264.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . ‘Stroboskopische Spielereien.’ Physik in unserer Zeit 42, Nr. 6: 302--304. doi: 10.1002/piuz.201101280.

• Moussa A. . „Die Maxwellgleichungen: "War es ein Gott, der diese Zeilen schrieb?".“ In Beträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von Nordmeier V. Berlin: Lehmanns Media.
    • Schlichting H. . ‘Alles Gute zum 40. Geburtstag.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 1: 3. doi: 10.1002/piuz.200990127.
    • Schlichting H, Suhr W. . ‘Farbige Moiré-Muster als Naturphänomen. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 3: 141--143. doi: 10.1002/piuz.201001231.
    • Schlichting HJ. . ‘Freihandexperimente zwischen Schulexperimenten und All-tagsphänomenen.In Handbuch Experimentieren, edited by Köster H, Hellmich F, Nordmeier V, 131-153. Hohengehren: Schneider Verlag.
    • Schlichting HJ. . ‘Hoch hinaus.’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 10: 30-31.
    • Schlichting HJ. . ‘Hinter Gittern.’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 11: 42-43.
    • Schlichting HJ. . ‘Tunken für Fortgeschrittene - Ist beim Tunken von Keksen der physikalische Vorgebildete.’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 12: 32-33.
    • Schlichting HJ. . ‘Die Energie der platzenden Kirsche.’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 7: 32-33.
    • Schlichting HJ. . ‘Mondphasen im Apfelbaum.’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 9: 32-33.
    • Schlichting HJ, Suhr W. . ‘The buzzer - A novel physical perspective on a classical toy.’ European Journal of Physics 31, Nr. 3: 501-510. doi: 10.1088/0143-0807/31/3/007.
    • Suhr Wilfried. . „Experimentieren - Erwartungsvolles Suchen nach dem Verlässlichen.“ In Handbuch Experimentieren, herausgegeben von Köster H, Hellmich F, Nordmeier V, 3-17. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Suhr Wilfried, Schlichting H. Joachim. . „Farben im Spinnennetz - Ein Gegenstand der Alltagsphysik.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von Nordmeier V, Grötzebauch, H. Internetzeitschrift.
    • Ucke C, Schlichting H. . ‘Morphing, Zoom und 3D. Lamellen- und Linsenrasterbilder.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 1: 43-46. doi: 10.1002/piuz.201001209.
    • Ucke C, Schlichting H. . ‘Spiele mit dem Schwerpunkt. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 2: 93-96. doi: 10.1002/piuz.201001225.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . ‘Spielerisches Bimetall. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 4: 198-200. doi: 10.1002/piuz.201001236.

• Schlichting HJ. . ‘Alltägliche Lichtbahnen mit interessanten 3D- Effekten.’ Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62, Nr. 1: 34-40.
    • Schlichting HJ. . ‘Die Magnetkanone.’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 3: 152-155.
    • Schlichting HJ. . ‘Glitzernde Tautropfen in der Morgensonne.’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 3: 159-160.
    • Schlichting HJ. . ‘Handgemachte Hologramme.’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 6: 309-314.
    • Schlichting HJ. . ‘Science Center - Naturwissenschaft als Erlebnis.’ Praxis der Naturwissenschaften 58, Nr. 4: 16-23.
    • Schlichting HJ, Ucke C. . ‘Klassische Magnetkreisel.’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 2: 103-105.
    • Suhr W, Schlichting HJ. . ‘Quételet's fringes due to scattering by small spheres just above a reflecting surface.Applied optics 48, Nr. 26: 4978-84. doi: 10.1364/AO.48.004978.
    • Ucke C, Schlichting H-J. . ‘Revival of the jumping disc.’ Physics Education 44, Nr. 6: 612-617. doi: 10.1088/0031-9120/44/6/007.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . ‘Zylinder- und Kugelkreisel.’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 1: 52-54.
    • Yeung CH, Tuttelmann F, Bergmann M, Vorona E, Cooper T. . ‘COILED SPERM FROM INFERTILE PATIENTS-CHARACTERISTICS, ASSOCIATED FACTORS AND BIOLOGICAL IMPLICATION.’30 Suppl.: 67-68.
    • Yeung CH, Tüttelmann F, Bergmann M, Nordhoff V, Vorona E, Cooper TG. . ‘Coiled sperm from infertile patients: characteristics, associated factors and biological implication.’24, Nr. 6: 1288-95.

• Backhaus U, Boysen G, Burzin S, Heise H, Lichtenberger J, Schlichting HJ, Schön L. . Fokus Physik Gymanasium 5/6. Berlin: Cornelsen.
    • Heusler S, Schlichting HJ. . „Interferenz von Wahrscheinlichkeiten.“ Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1: 9-14.
    • Schlichting HJ. . ‘Wie passt die Sonne durch ein Loch?Grundschule , Nr. 3: 25-27.
    • Schlichting HJ. . ‘Coloured rings on dusty surfaces - On natural phenomena in gehe everyday life word.’ Journal of the Physics Education Society of Japan , Nr. Supplement 2008: 353-358.
    • Schlichting HJ. . ‘Sehen lernen- Vom alltäglichen Anblick zum physikalischen Durchblick.’ Physik Journal 108, Nr. 9: 69-74.
    • Schlichting HJ. . ‘Der alltägliche Kontext - am Beispiel eines optischen Phänomens.’ Praxis der Naturwissenschaften 57, Nr. 1: 39-41.
    • Schlichting HJ. . ‘Wo kein deutliches Bild ist, ist keine Vorstellung - Georg Christoph Lichtenberg zwischen Physik und Literatur.’ Praxis der Naturwissenschaften 57, Nr. 7: 5-10.
    • Schlichting HJ, Suhr W. . ‘Zweirädrige Energiesparbüchse. Das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel.’ Physik in unserer Zeit 39, Nr. 2: 86--89. doi: 10.1002/piuz.200801161.
    • Schlichting HJ, Suhr W. . ‘Ein tiefer Blick ins Glas. Alltagsphänomene als Zugang zur geometrischen Optik.’ Unterricht Physik 19: 39-41.
    • Suhr Wilfried, Schlichting H. Joachim. . „Flink gebaut - kaum durchschaut: Zur Physik des Schnurrers.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von Nordmeier V, Grötzebauch, H. Berlin: Lehmanns Media.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . ‘Räumliche Portraits in Glas.’ Physik in unserer Zeit 39, Nr. 1: 34-35.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . ‘Schwingende Puppen und Wolkenkratzer.’ Physik in unserer Zeit 39, Nr. 3: 139-143.

• Schlichting HJ. . ‘Kann die Auseinandersetzung mit (moderner) Kunst beim Lehren und Lernen von Physik helfen?In Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, edited by Höttecke D, 209-211. Berlin: Lit Verlag.
    • Schlichting HJ. . ‘Eine schwebende Lichtkugel in einer Kugelleuchte.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 2: 96-97.
    • Schlichting HJ. . ‘Kinetische Farben.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 4: 198-200.
    • Schlichting HJ. . ‘Moderne Zentauren.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 4: 184-188.
    • Schlichting HJ. . ‘Musik an der Schwelle der neuzeitlichen Physik.’ In Beiträge zur Experimentalphysik, Didaktik und computergestützten Physik - Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. rer. nat. Hans-Josef Patt, edited by Kolling S, 237-260. Berlin: Logos Verlag.
    • Schlichting Hj. . ‘Tropfen säubern Blätter.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 2: 80-81.
    • Suhr W, Schlichting H. . ‘Gleichgewicht auf zwei Rädern. Physik des Fahrradfahrens.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 5: 238--241. doi: 10.1002/piuz.200601149.
    • Suhr W, Schlichting HJ. . ‘Coloured rings produced on transparent plates.’ Physics Education 42, Nr. 6: 566-571.
    • Suhr W, Schlichting HJ. . ‘Mit Pedalkraft gegen Berge und Wind. Fahrradfahren.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 6: 294--298. doi: 10.1002/piuz.200601152.
    • Suhr Wilfried, Schlichting H. Joachim. . „Merkwürdige Randeffekte bei durchscheinenden Folien.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von Nordmeier V., Oberländer A., Grötzebauch H.. Berlin: Lehmanns Media.

• Schlichting H. . ‘Vom Zauber der Hui-Maschine. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 1: 31--33. doi: 10.1002/piuz.200501085.
    • Schlichting HJ. . ‘Der Lichtpfeil, der einen Tropfen durchbohrt.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 5: 245. doi: 10.1002/piuz.200690093.
    • Schlichting HJ. . ‘Des Raureifs Glanz im Sonnenlicht.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 6: 295. doi: 10.1002/piuz.200690110.
    • Schlichting HJ. . ‘Ein Regenbogen ohne Regen.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 5: 442-444. doi: 10.1002/piuz.200601108.
    • Schlichting HJ. . ‘Wie man die Zeit aufhalten kann.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 2: 99. doi: 10.1002/piuz.200690035.
    • Schlichting HJ. . „Einfache Experimente mit Sand und anderen Granulaten - Selbstorganisation und Strukturbildung im Kontext der Physik granularer Materie.“ Weltwissen Sachunterricht Unterricht Physik, Nr. 17: 28-31.
    • Schlichting HJ. . ‘REFLECTIONS ON REFLECTIONS - FROM OPTICAL EVERYDAY LIFE PHENOMENA TO PHYSICAL AWARENESS.’ In GIREP Conference & Seminar Proceedings, edited by Planinsic G, Mohoric A, 40-52. Ljubljana.
    • Schlichting HJ. . „Farbenprächtige Interferenzringe auf einer Wasseroberfläche in einfachen Modellexperimenten nachgestellt.“ Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 58, Nr. 5: 286-294.
    • Schlichting HJ. . „Spiegelbild, Schatten und gespiegelter Schatten - vertraute Phänomene in unvertrauten Zusammenhängen.“ Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 59, Nr. 5: 196-202.
    • Schlichting HJ. . „Ich sehe was, was du nicht siehst.Die Grundschulzeitschrift 20, Nr. 199/200: 12-14.
    • Schlichting HJ. . „Elementare physikalische Modellvorstellungen zu Lichtphänomenen.“ In Physik und Chemie im Sachtunterricht, herausgegeben von Lück G, Köster H, 57-74. Bad Heilbrunn und Braunschweig: Klinkhardt u. Westermann.
    • Schlichting HJ. . „Reflexionen im Alltag - Sehen lernen, was offen vor unseren Augen liegt.“ In open eyes 2005. Ansätze und Perspektiven der phänomenologischen Optik., herausgegeben von Grebe-Ellis J, Theilmann F, 127-164. Berlin: Logos.
    • Schlichting HJ. . ‘Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild - Bildbeschreibungen als Zugang zu optischen Naturphänomenen.’ Praxis der Naturwissenschaften 55, Nr. 3: 19-23.
    • Schlichting HJ. . ‘Oberflächliche Attraktionen Naturphänomene, die sich der Minimierung der Oberfläche verdanken.’ Praxis der Naturwissenschaften - Physik- Physik in der Schule 55, Nr. 3: 2-6.
    • Suhr Wilfried, Schlichting H. Joachim. . „Farbenzauber mit dem Kosmetikspiegel.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von Nordmeier V., Oberländer A.. Berlin: Lehmanns.

• Boysen G, Heise H, Lichtenberger J, Schepers H, Schlichting HJ, Schön L (Hrsg.): . Fokus Physik, Gymnasium Band I, Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen.
    • Heybrock E, Schlichting HJ. . Lukas Experimente mit Licht. Düsseldorf: vdi Technologiezentrum.
    • Schlichting HJ. . ‘Attraktive Kugeln.’ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 243. doi: 10.1002/piuz.200590079.
    • Schlichting HJ. . „Im Blickwinkel: Attraktive Kugeln.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 243-244.
    • Schlichting HJ. . „Tanzende Puppen und rasende Bürsten.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 219-221.
    • Schlichting HJ. . „Rote Sonne, blaue Berge.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 6: 291-292.
    • Schlichting HJ. . „Quételet Ringe auf Fenstern.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 185-187.
    • Schlichting HJ. . „Physik zum Knacken.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 6: 286-288.
    • Schlichting HJ. . „Im Doppelschatten.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 4: 184-185.
    • Schlichting HJ. . „Die kreiselnde Büroklammer.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 1: 33-35.
    • Schlichting HJ. . „Glänzende Ansichten feuchter Steine.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 1: 47-48.
    • Schlichting HJ. . Naturwissenschaft 5/6 Gesamtschule Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen.
    • Schlichting HJ. . „Was haben Briefumschlagsfenster und Nebel gemeinsam? Ein experimenteller Zugang zu einem interessanten Streuphänomen.“ In DPB-Tagungsbände, herausgegeben von Nordmeyer V, Oberländer A. Berlin: Lehmanns Media.
    • Schlichting HJ. . „Mit Experimenten die Welt erforschen.“ In DPG-Tagungsbände, herausgegeben von Nordmeyer V, Oberländer A. Berlin: Lehmanns Media.
    • Schlichting HJ. . „Farbenspiel auf einem staubigen Wasserspiegel- Quételetsche Ringe in freier Natur.“ In DPG-Tagungsbände, herausgegeben von Nordmeyer V, Oberländer A. Berlin: Lehmanns Media.
    • Schlichting HJ. . ‘The Glitter Path - an everyday life phenomenon relating physics to other disciplines.’ In Proceedings of the International Physics Education Conference, edited by Grayson DJ. Durban.
    • Schlichting HJ. . Naturwissenschaft 5/6 Hauptschule Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen.
    • Suhr Wilfried. . „Der Horizont im Kochtopf - Freihandversuch zur Abschätzung des Erdradius mit Mitteln aus dem Reisegepäck.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von Nordmeier V., Oberländer A.. Berlin: Lehmanns.

• Schlichting H. . ‘Thermische Muster an Wänden.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 6: 289--289. doi: 10.1002/piuz.200490100.
    • Schlichting HJ. . ‘Farbenspiel im Spinnennetz: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 1: 28--29. doi: 10.1002/piuz.200401024.
    • Schlichting HJ. . ‘Schatten, Bild und Spiegelung.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 5: 245--246. doi: 10.1002/piuz.200490082.
    • Schlichting HJ. . ‘Wenn alles auf einen Punkt zuläuft.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 4: 193--193. doi: 10.1002/piuz.200490062.
    • Schlichting HJ. . ‘Perspektive täuscht.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 3: 145--145. doi: 10.1002/piuz.200490048.
    • Schlichting HJ. . ‘Lichtkreuze in Lichtkreisen: Ein vielfach übersehenes Alltagsphänomen aus physikalischer Sicht.’ Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57, Nr. 8: 467-474.
    • Schlichting HJ. . ‘Paradoxe Federn aus dem Blickwinkel des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik.’ Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57, Nr. 2: 78-80.
    • Schlichting HJ. . ‘Farbige Ringe auf staubiger Wasseroberfläche.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 2: 86-89.
    • Schlichting HJ, Ucke C. . ‘Der einfachste Elektromotor der Welt: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 6: 272--273. doi: 10.1002/piuz.200401057.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . „Katzenaugen und Sternsteine: Spielwiese.“ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 4: 181--183. doi: 10.1002/piuz.200401041.

• Nordmeier V, Schlichting HJ. . ‘Strukturbildung und Chaos. Einfache Zugänge mit Mitteln der Schulphysik.’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 1: 32-39.
    • Schlichting H. . ‘Kann man die Lichtausbreitung sehen?Physik in unserer Zeit 34, Nr. 4: 190--190. doi: 10.1002/piuz.200390083.
    • Schlichting HJ. . ‘Farbige Schattensäume im Wasser: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 4: 177--179. doi: 10.1002/piuz.200301009.
    • Schlichting HJ. . ‘Farbige Kreise an der Wand.’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 2: 94--94. doi: 10.1002/piuz.200390041.
    • Schlichting HJ. . ‘Heiß oder kalt, das ist hier die Frage.’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 5: 240--240. doi: 10.1002/piuz.200390099.
    • Schlichting HJ. . „Energieentwertung und Entropie.“ In Fragen der Physiklehrerausbildung, 37.
    • Schlichting HJ. . ‘Lichtkegel und Schattenhyperbeln Ein optisches Alltagsphänomen aus physikalischer Sicht.’ Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 56: 348-350.
    • Schlichting HJ. . ‘Die Welt jenseits der geschliffenen Gläser. Zur Bedeutung des Sehens in der klassischen Physik.’ PhyDid 1, Nr. 2: 9-18.
    • Schlichting HJ. . ‘Sichtbarkeit jenseits des Lichts. Zur Bedeutung des Sehens in der modernen Physik.’ PhyDid 2, Nr. 2: 81-89.

• Nordmeier V, Schlichting HJ. . ‘Elemente der nichtlinearen Physik in der Schule.’ In Physikdidaktik in der Praxis., edited by Kircher E, Schneider W, 103-128. Berlin: Springer.
    • Schlichting H. . ‘Buchbesprechung: Wie die Naturgesetze Wirklichkeit schaffen by H. Genz.’ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 5: 241--241. doi: 10.1002/1521-3943(200209)33:5241::AID-PIUZ241>3.0.CO;2-X.
    • Schlichting HJ. . ‘Der Heiligenschein als NaturerSCHEINung Physikalische Aspekte einiger unscheinbarer Naturphänomene.’ In Wege in die Physikdidaktik, edited by Lotze K-H, Schneider WB, 13-29. Erlangen und Jena: Palm & Enke.
    • Schlichting HJ, Ucke C. . ‘Thermodynamische Entzauberung: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 6: 284--286. doi: 10.1002/1521-3943(200211)33:6284::AID-PIUZ284>3.0.CO;2-R.
    • Schlichting HJ, Ucke C. . ‘Der chinesische Zauberspiegel: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 3: 138--140. doi: 10.1002/1521-3943(200205)33:3138::AID-PIUZ138>3.0.CO;2-R.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . „Faszinierendes Dynabee: Spielwiese.“ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 5: 230--231. doi: 10.1002/1521-3943(200209)33:5230::AID-PIUZ230>3.0.CO;2-4.

• Bührke T, Schlichting H, Vollmer M, Ucke C. . ‘Literaturkarusell. Physik.’ Chemie in unserer Zeit 33, Nr. 2: VIII--X. doi: 10.1002/ciuz.19990330217.
    • Schlichting HJ, Uhlenbrock M. . ‘Der Heiligenschein auf dem Verkehrsschild.’ Physik in unserer Zeit 30, Nr. 6: 259--260. doi: 10.1002/piuz.19990300607.
    • Schlichting HJ, Uhlenbrock M. . ‘Jedem sein Heiligenschein.’ Physik in unserer Zeit 30, Nr. 4: 173--175. doi: 10.1002/piuz.19990300406.

• Schlichting HJ, Ucke C. . „Der Trank aus dem Tantalus-Becher.“ Physik in unserer Zeit 29, Nr. 4: 174--176. doi: 10.1002/piuz.19980290407.

• Jungmann D, Schlichting H. . ‘Glitzernde Sticker.’ Physik in unserer Zeit 28, Nr. 3: 112--113. doi: 10.1002/piuz.19970280304.
    • Schlichting H, Ucke C. . ‘Konstruktiver Gegenwind – am Widerstand wachsen.’ Physik in unserer Zeit 28, Nr. 6: 270--272. doi: 10.1002/piuz.19970280609.

• Schlichting HJ, Ucke C. . ‘Sonnentaler — Abbilder der Sonne.’ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 2: 77--78. doi: 10.1002/piuz.19960270206.
    • Schlichting HJ, Ucke C. . ‘Die Energie der Musik.’ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 6: 262--263. doi: 10.1002/piuz.19960270605.
    • Ucke C, Schlichting H. . ‘Der anamorphotische Kerzenleuchter.’ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 1: 6--8. doi: 10.1002/piuz.19960270103.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . „Paradoxe Sanduhren.“ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 4: 180--182. doi: 10.1002/piuz.19960270407.

• Schlichting H, Ucke C. . ‘Es tönen die Gläser.’ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 3: 138--139. doi: 10.1002/piuz.19950260309.
    • Schlichting H, Ucke C. . ‘Das ‚Metapendel’︁ oder: eine sich selbst antreibende Schaukel.’ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 1: 41--42. doi: 10.1002/piuz.19950260112.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . „Levitron, der schwebende Kreisel.“ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 5: 217--218. doi: 10.1002/piuz.19950260504.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . „Der Kaffeekugelschreiber oder das Liebesthermometer.“ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 4: 192-193. doi: 10.1002/piuz.19950260412.

• Schlichting H, Ucke C. . ‘Der Flug des geflügelten Samens.’ Physik in unserer Zeit 25, Nr. 2: 79--80. doi: 10.1002/piuz.19940250211.
    • Ucke C, Schlichting H. . ‘Wobbler, Torkler oder Zwei-Scheiben-Roller.’ Physik in unserer Zeit 25, Nr. 3: 127--128. doi: 10.1002/piuz.19940250312.
    • Ucke C, Schlichting H. . ‘Das Galilei-Thermometer Termometro Lento.’ Physik in unserer Zeit 25, Nr. 1: 44--45. doi: 10.1002/piuz.19940250114.

• Schlichting H, Ucke C. . ‘Warum sprudelt der Sekt?Physik in unserer Zeit 24, Nr. 5: 231--232. doi: 10.1002/piuz.19930240512.
    • Ucke C, Schlichting HJ. . „Das Goethe-Barometer.“ Physik in unserer Zeit 24, Nr. 2: 91-92. doi: 10.1002/piuz.19930240210.