Forschungsschwerpunkte
- Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Visualisierungen in Lehr- und Lernprozessen
- Kreative Naturwissenschaftsdidaktik (MINKT)
- Didaktische Typografie
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium
- Lehramtsstudium (1. Staatsexamen) an der Universität zu Köln. Studienfächer: Germanistik, Biologie, Didaktik und Erziehungswissenschaften
Beruflicher Werdegang
- Lehrbeauftragte für das DaZ-Modul (Grundschule) am CEMES - Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
- Lehrkraft für vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund, InterKultur e.V., Köln
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin
- Einrichtungsleitung der Offenen Ganztagsschule an der Freinet-Schule-Köln
- DaF/DaZ-Tutorin im Rahmen der Bildungsarbeit mit minderjährigen Flüchtlingen, InterKultur e.V., Köln
- Sozialpädagogische Familienhilfe nach § 31 SGB VIII, Schwerpunkt Flüchtlingsarbeit, InterKultur e.V., Köln
- Bildungskoordinatorin einer Hausaufgabenbetreuung und Fördereinrichtung beim EBKV (Ehrenfelder Bildungs- und Kulturverein e.V.) Köln
- Praktikumstätigkeit als Grundschullehrerin an der Internationalen Deutschen Schule Luxor, Luxor, Ägypten
- Grundschullehrkraft an der Kumar-Vinay-Mandir-Schule, Gujarat Vidyapeeth, Ahmedabad, Indien (Internationaler Freiwilligendienst)
Preise
- Erasmus Gastdozentur – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
- Kurzstipendium für Doktoranden – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
- Forschungsstipendium IP@WWU – Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Erasmus+ Gastdozentur – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Lehre
- Seminar: DaZ-Seminar Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) [118817]
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 719 | Rosalie Heinen] - Seminar: Elemente fachdidaktischer Forschung [118796]
[ - | | wöchentlich | Mi | IG1 238 | Rosalie Heinen] - Seminar: Deutschunterricht sprachsensibel gestalten in der Grundschule [099307]
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 88h | Rosalie Heinen] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Physik [118808]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke)[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
- Seminar: DaZ-Seminar Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) [118817]
Publikationen
- Jutta, Lumer, Heinen, Rosalie, und Heinicke, Susanne. . „Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 35. (Heft 199): 44–50.
- Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne. . „Projekte erfolgreich durchführen. Werkzeuge für die Unterstützung von Projektarbeit im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 32–35.
- Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 36–37.
- Grothaus, Jonathan; Heinicke, Susanne; Beisler, Franziska; Heinen, Rosalie. . „Wie kann ich mir das vorstellen? Veranschaulichungen zur Energiewende.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (201/202): 24–27.
- Heusler, Stefan; Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Sievert, David; Schlusse, Ann-Christin. . „Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (201/202): 90–93.
- Heinicke, Susanne; Heinen, Rosalie. . „Agile Methoden. Digitale Kanbans zur Dokumentation selbständigen Arbeitens im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (195/196): 77–82.
- Welberg, Julia; Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne. . „An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (198): 40–41.
- Heinicke, Susanne, und Heinen, Rosalie. . „Mach diese Grafik fertig! Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34: 39–42.
- Heinen, Rosalie, Fühner, Larissa, und Heinicke, Susanne. . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 31–34.
- Heinen, Rosalie, und Heinicke, Susanne. . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Tipps und Tricks zum dreidimensionalen Zeichnen im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34: 28–30.
- Heinicke Susanne, Heusler Stefan, und Heinen Rosalie, Westhoff Peter. . „Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 2–6.
- Heinicke, Susanne, und Heinen, Rosalie. . „Sketchnotes für den Physikunterricht "Ich kann nicht zeichnen." war gestern.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 45–48.
- Heinen, Rosalie, Keßling, Theresa, und Heinicke, Susanne. . „Gut gesetzt ist halb gelesen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 18–21.
- Heinicke, Susanne, und Heinen, Rosalie. . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 28–30.
- Heinicke, Susanne, und Heinen, Rosalie. . „Mach diese Grafik fertig!“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 39–42.
- Heinicke, Susanne, und Heinen, Rosalie. . „Digitale Kanbans im Physikunterricht.“ In Agilität in der Schulentwicklung; Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis, herausgegeben von Tobias Stricker. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-38175-2.
- Heinen, Rosalie, Mühlenfeld, Imke, und Heinicke, Susanne. . „Unterstreicht mal das Wichtigste - Didaktischer Einsatz von Typografie zur Unterstützung des Leseverständnisses.“ FURE Magazine, Nr. 2022 (Ausgabe 1): 30–37.
- Heinen, R, und Heinicke, S. . „Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typografie - wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von J Grebe-Ellis und H Grötzebauch.
- Heinen, R, und Heinicke, S. . „Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerke.“ In Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, herausgegeben von M Döll und M Michalak.
- Heinen, R, Joshi, T, und Wlotzka, P. . „Von Fast Fashion zu Slow Fashion. Kreative Zugänge zum Thema „Nachhaltigkeit und Mode“.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 184: 24–27.
- Heinen, R, und Heinicke, S. . „Unterricht mit der digitalen Pinnwand. „Padlet“, „Trello“ und „Miro“ im Praxischeck.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 183/184: 88–93.
- Heinen, R, Hanf, L, und Heinicke, S. . „Warum ist CO2 das Problemmolekül? Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermitteln.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 183/184: 84–87.
- Heinicke, S, Heusler, S, Heinen, R, und Fühner, L. . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 183/184: 33–36.
- Heinicke, Susanne, und Heinen, Rosalie. . „Digitale Pinnwände nutzen.“ Lernende Schule – Unterricht digital, Nr. 91: 36–39.
- Heinicke, Susanne, und Heinen, Rosalie. . „Kurzcheck Non- und Paraverbales.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 54–56.
- Heinen, Rosalie, und Heinicke, Susanne. . „Chemische Zusammenhänge erkennen und vernetzen. Das Thema Mikroplastik mithilfe einer Übersichtsgrafik erarbeiten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 179: 38–40.
- Heinen, Rosalie, Cora-Su, di Berardo, und Heinicke, Susanne. . „Sketchnotes im Chemieunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 176: 37–39.
- Heinicke, Susanne, und Heinen, Rosalie. . „"Ich versteh das nicht!“ - wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird.“ In Lesbar - Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag, herausgegeben von U Borinski und R Gorbach. Zürich: Triest Verlag.
- Lumer, J., Heinicke, S., und Heinen, R. . „Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten.“ Unterricht Physik, Nr. 165/166: 45–50.
- Heinicke, S, Lumer, J, und Heinen, R. . „Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 165/166: 34–39.
- Heinen, Rosalie, und Heinicke, Susanne. . „Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung – Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 165/166: 40–44.
Rosalie Heinen
Fortbildungsschwerpunkte
- Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Visualisieren in Lehr- und Lernprozessen
- Didaktische Typografie
- CREATIVE DAYS