Rosalie Heinen

Rosalie Heinen

Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster

T: +49 251 83-39395

  • Forschungsschwerpunkte

    • Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    • Visualisierungen in Lehr- und Lernprozessen
    • Kreative Naturwissenschaftsdidaktik (MINKT)
    • Didaktische Typografie
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium
    Lehramtsstudium (1. Staatsexamen) an der Universität zu Köln. Studienfächer: Germanistik, Biologie, Didaktik und Erziehungswissenschaften

    Beruflicher Werdegang

    Lehrbeauftragte für das DaZ-Modul (Grundschule) am CEMES - Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
    Lehrkraft für vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund, InterKultur e.V., Köln
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin
    Einrichtungsleitung der Offenen Ganztagsschule an der Freinet-Schule-Köln
    DaF/DaZ-Tutorin im Rahmen der Bildungsarbeit mit minderjährigen Flüchtlingen, InterKultur e.V., Köln
    Sozialpädagogische Familienhilfe nach § 31 SGB VIII, Schwerpunkt Flüchtlingsarbeit, InterKultur e.V., Köln
    Bildungskoordinatorin einer Hausaufgabenbetreuung und Fördereinrichtung beim EBKV (Ehrenfelder Bildungs- und Kulturverein e.V.) Köln
    Praktikumstätigkeit als Grundschullehrerin an der Internationalen Deutschen Schule Luxor, Luxor, Ägypten
    Grundschullehrkraft an der Kumar-Vinay-Mandir-Schule, Gujarat Vidyapeeth, Ahmedabad, Indien (Internationaler Freiwilligendienst)

    Preise

    Erasmus Gastdozentur – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
    Kurzstipendium für Doktoranden – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
    Forschungsstipendium IP@WWU – Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Erasmus+ Gastdozentur – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Lehre

  • Publikationen

    • , , und . . „Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung.Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 35. (Heft 199): 4450.
    • . . „Projekte erfolgreich durchführen. Werkzeuge für die Unterstützung von Projektarbeit im Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 3235.
    • . . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 3637.
    • . . „Wie kann ich mir das vorstellen? Veranschaulichungen zur Energiewende.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (201/202): 2427.
    • . . „Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (201/202): 9093.

    • . . „Agile Methoden. Digitale Kanbans zur Dokumentation selbständigen Arbeitens im Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (195/196): 7782.
    • . . „An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (198): 4041.

    • , und . . „Mach diese Grafik fertig! Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34: 3942.
    • , , und . . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 3134.
    • , und . . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Tipps und Tricks zum dreidimensionalen Zeichnen im Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34: 2830.
    • , und . . „Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 26.
    • , und . . „Sketchnotes für den Physikunterricht "Ich kann nicht zeichnen." war gestern.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 4548.
    • , , und . . „Gut gesetzt ist halb gelesen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 1821.
    • , und . . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 2830.
    • , und . . „Mach diese Grafik fertig!Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 3942.
    • , und . . „Digitale Kanbans im Physikunterricht.“ In Agilität in der Schulentwicklung; Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis, herausgegeben von Tobias Stricker. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-38175-2.
    • , , und . . „Unterstreicht mal das Wichtigste - Didaktischer Einsatz von Typografie zur Unterstützung des Leseverständnisses.FURE Magazine, Nr. 2022 (Ausgabe 1): 3037.

    • , und . . „Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typografie - wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von J Grebe-Ellis und H Grötzebauch.
    • , und . . „Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerke.“ In Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, herausgegeben von M Döll und M Michalak.
    • , , und . . „Von Fast Fashion zu Slow Fashion. Kreative Zugänge zum Thema „Nachhaltigkeit und Mode“.Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 184: 2427.
    • , und . . „Unterricht mit der digitalen Pinnwand. „Padlet“, „Trello“ und „Miro“ im Praxischeck.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 183/184: 8893.
    • , , und . . „Warum ist CO2 das Problemmolekül? Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermitteln.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 183/184: 8487.
    • , , , und . . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 183/184: 3336.

    • , und . . „Digitale Pinnwände nutzen.Lernende Schule – Unterricht digital, Nr. 91: 3639.
    • , und . . „Kurzcheck Non- und Paraverbales.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 5456.
    • , und . . „Chemische Zusammenhänge erkennen und vernetzen. Das Thema Mikroplastik mithilfe einer Übersichtsgrafik erarbeiten.Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 179: 3840.
    • , , und . . „Sketchnotes im Chemieunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 176: 3739.

    • , und . . „"Ich versteh das nicht!“ - wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird.“ In Lesbar - Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag, herausgegeben von U Borinski und R Gorbach. Zürich: Triest Verlag.

    • , , und . „Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten.Unterricht Physik, Nr. 165/166: 4550.
    • , , und . . „Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 165/166: 3439.
    • , und . . „Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung – Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 165/166: 4044.
  • Fortbildungsschwerpunkte

    • Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht
    • Visualisieren in Lehr- und Lernprozessen
    • Didaktische Typografie
    • CREATIVE DAYS