-
Lehre
- Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [116623]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler, Dr. Daniel Laumann)
[ - | | wöchentlich | Di. | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch] - Seminar: Schulpraktische Ergänzung [116629]
[ - | | wöchentlich | Mi. | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Inklusionsorientierter Fachunterricht [116610][ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Lernfeld Physik Gr. A [116305]
(zusammen mit Julia Welberg)
[ - | | wöchentlich | Di. | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner]
- Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [116623]
Publikationen
- . . „Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 2–9.
- . . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 36–37.
- . . Experimentierpraxis im Spektrum der Möglichkeiten - Eine rekonstruktive Analyse der Experimentierpraxis Lernender im inklusionsorientierten Physikunterricht . Berlin: Logos Verlag.
- . . ‘Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?’ In Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, edited by , 79–89. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 31–34.
- . . „Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 22–25.
- . . „Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende.“ In Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse, herausgegeben von , 63–78. Münster: Waxmann.
- . . „Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht.“ In Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, herausgegeben von , 137–154. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.
- . . „Klimawandel und Golfstrom - Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des Nino-Unterstützungsrasters.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Klimawandel 183/184 32. Jahrgang.
- . . „Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von , 191–214.
- . . „Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von , 266–282.
- . . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 33–36.
- . . „Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften.“ Das Hochschulwesen 2020: 40–44.
- . . „Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 71–73.
- . . „Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur heft 177/178 31. Jahrgang.
- . . „Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von , 261–264. Berlin.
- . . „Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 21–25.
- . . „Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 40–43.
- . . „Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10–16.
- . . „Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10–16.