Dr. Larissa Katharina Fühner

Dr. Larissa Katharina Fühner

Wilhelm-Klemm-Str. 10, Raum 730
48149 Münster

T: +49 251 83-39335

  • Lehre

  • Publikationen

    • Heinicke, Susanne; Laumann, Daniel; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . „Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 2–9.
    • Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 36–37.

    • Fühner, Larissa. . Experimentierpraxis im Spektrum der Möglichkeiten - Eine rekonstruktive Analyse der Experimentierpraxis Lernender im inklusionsorientierten Physikunterricht . Berlin: Logos Verlag.

    • Pusch, Alexander; Fühner, Larissa. . ‘Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?In Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, edited by Wattes, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens, 79–89. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Heinen Rosalie, Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 31–34.
    • Fühner, Larissa; Pusch, Alexander. . „Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 22–25.
    • Fühner, Larissa; Ferreira Gonzales, Laura; Weck, Hannah; Pusch, Alexander; Abels, Simone. . „Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende.“ In Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse, herausgegeben von Schöter, Anne; Kortmann, Michael; Schulze, Sarah; Kempfer, Karin; Anderson, Sven; Sevdiren, Gülsen; Bartz, Janieta; Kreutchen, Christopher, 63–78. Münster: Waxmann.
    • Fühner, Larissa; Heinicke, Susanne. . „Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht.“ In Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, herausgegeben von Martens, Matthias; Asbrand, Barbara; Buchborn, Thade; Menthe, Jürgen, 137–154. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.

    • Fühner Larissa, Ferreira González Laura. . „Klimawandel und Golfstrom - Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des Nino-Unterstützungsrasters.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Klimawandel 183/184 32. Jahrgang.
    • Ferreira González Laura, Fühner Larissa, Sührig Laura, Weck Hanna, Weirauch Katja, Abels Simone. . „Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von Hundertmark Sarah, Sun Xiaokang, Abels Simone, Nehring Andreas, Schildknecht Robin, Seremet Vanessa, Lindmeier Christian, 191–214.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von Hundertmark Sarah, Sun Xiaokang, Abels Simone, Nehring Andreas, Schildknecht Robin, Stremmet Vanessa, Linderer Christian, 266–282.
    • Heinicke S, Heusler S, Heinen R, Fühner L. . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 33–36.

    • Jungjohann Jana, Fühner Larissa, Pusch Alexander. . „Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften.Das Hochschulwesen 2020: 40–44.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 71–73.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne, Rott Lisa. . „Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur heft 177/178 31. Jahrgang.

    • Fühner Larissa, Pusch Alexander. . „Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von Nordmeier, V., Grötzebauch, H., 261–264. Berlin.
    • Fühner Larissa Pusch Alexander. . „Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder.Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 21–25.
    • Fühner Larissa Pusch Alexander. . „Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern.Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 40–43.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10–16.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10–16.