Teaching
- Vorlesung: Physik in der Lebenswelt von Kindern [118811]
[ - | | wöchentlich | Mi | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Seminar: Didactics of physics - extended studies (MEd HR) [118803]
(in cooperation with Prof. Dr. Susanne Heinicke)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Inclusion in physics classes [118799][ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Field of Learning: Physics [118344]
(in cooperation with Peter Westhoff)
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 238 | Peter Westhoff] - Seminar: Field of Learning: Physics [118345]
(in cooperation with Julia Welberg)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 619 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Fachdidaktik Primarstufe [118813]
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Aktuelle Beispiele fachdidaktischer Forschung und ihrer Implikationen [118797]
[ - | | wöchentlich | Mi | Dr. Larissa Fühner] - Praktikum: Physik in der Lebenswelt von Kindern (Vertiefung) [118812]
[ - | | wöchentlich | Mi | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner] - Praxisbezogene Studien: Accompanying the intership semester in physics [118809]
(in cooperation with Prof. Dr. Susanne Heinicke)
[wöchentlich | Dr. Larissa Fühner] - Kolloquium: Colloquium (Kolloquium) [118810]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler, Dr. Daniel Laumann)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
- Vorlesung: Physik in der Lebenswelt von Kindern [118811]
Publications
- Heinicke, Susanne; Laumann, Daniel; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . “Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 35 (200): 2–9.
- Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . “Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 35 (200): 36–37.
- Fühner, Larissa. . Experimentierpraxis im Spektrum der Möglichkeiten - Eine rekonstruktive Analyse der Experimentierpraxis Lernender im inklusionsorientierten Physikunterricht , Berlin: Logos Verlag.
- Rosalie, Heinen, Larissa, Fühner, and Susanne, Heinicke. . “Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 33: 31–34.
- Fühner, Larissa, and Pusch, Alexander. . “Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 33 (188): 22–25.
- Fühner, Larissa, Ferreira Gonzales, Laura, Weck, Hannah, Pusch, Alexander, and Abels, Simone. . “Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende.” in Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse, edited by Anne Schöter, Michael Kortmann, Sarah Schulze, Karin Kempfer, Sven Anderson, Gülsen Sevdiren, Janieta Bartz and Christopher Kreutchen. Münster: Waxmann.
- Fühner, Larissa; Heinicke, Susanne. . “Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht.” in Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, edited by Matthias Martens, Barbara Asbrand, Thade Buchborn and Jürgen Menthe. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.
- Pusch, Alexander, and Fühner, Larissa. . “Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?” in Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, edited by Elizabeth Marie Wattes and Clemens Hoffmann. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Fühner, Larissa, and Laura, Ferreira González. . “Klimawandel und Golfstrom - Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des Nino-Unterstützungsrasters.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Klimawandel, № 183/184 32. Jahrgang
- Ferreira González Laura, Fühner Larissa, Sührig Laura, Weck Hanna, and Weirauch Katja, Abels Simone. . “Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.” in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, edited by Hundertmark Sarah, Sun Xiaokang, Abels Simone, Nehring Andreas, Schildknecht Robin, Seremet Vanessa and Lindmeier Christian.
- Fühner, Larissa, and Heinicke, Susanne. . “Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.” in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, Vol. 4. Beiheft of Sonderpädagogische Förderung heute, edited by Hundertmark Sarah, Sun Xiaokang, Abels Simone, Nehring Andreas, Schildknecht Robin, Stremmet Vanessa and Linderer Christian.
- Heinicke, S, Heusler, S, Heinen, R, and Fühner, L. . “Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 183/184: 33–36.
- Jana, Jungjohann, Larissa, Fühner, and Alexander, Pusch. . “Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften.” Das Hochschulwesen, № 2020: 40–44.
- Fühner, Larissa, and Heinicke, Susanne. . “Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 177/178: 71–73.
- Fühner, Larissa, Heinicke, Susanne, and Rott, Lisa. . “Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur, № heft 177/178 31. Jahrgang
- Fühner, Larissa, and Pusch, Alexander. . “Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., edited by V. Nordmeier and H. Grötzebauch. Berlin.
- Fühner, Larissa, and Pusch, Alexander. . “Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 170: 21–25.
- Fühner, Larissa, and Pusch, Alexander. . “Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 170: 40–43.
- Fühner, Larissa, and Heinicke, Susanne. . “Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 170: 10–16.
- Fühner, Larissa, and Heinicke, Susanne. . “Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 170: 10–16.