Teaching
- Seminar: Inklusionsorientierter Fachunterricht [110371]
- [ – | Mon, – | | IG1 719]
- Seminar: Schulpraktische Ergänzung [110387]
- [ – | Wed, – | | IG1 238]
- Seminar: Seminar: Lernfeld Physik Gr. B [110306]
(in cooperation with Nathalie Wolke)- [ – | Wed, – | | IG1 238]
- Practical tutorial: Vertiefung Physik (Praktikum GS; Gruppeneiteilung siehe Bemerkung) [110385]
(in cooperation with Prof. Dr. Susanne Heinicke, Nathalie Wolke and Peter Westhoff)- [ – | Mon, – | | IG1 238]
- [ – | Mon, – | | IG1 238]
- [ – | Mon, – | | IG1 238]
- [ – | Tue, – | | IG1 238]
- [ – | Tue, – | | IG1 238]
- [ – | Tue, – | | IG1 238]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitveranstaltung) im Fach Physik [110390]
(in cooperation with Prof. Dr. Susanne Heinicke)- []
- Colloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [110383]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Susanne Heinicke, Dr. Daniel Laumann and Prof. Dr. Stefan Heusler)- [ – | Tue, – | ]
- Seminar: Inklusionsorientierter Fachunterricht [110371]
Publications
- Heinicke, Susanne; Laumann, Daniel; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . “Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik 200), № 35 : 2–9.
- Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . “Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik 200), № 35 : 36–37.
- Fühner, Larissa. . Experimentierpraxis im Spektrum der Möglichkeiten - Eine rekonstruktive Analyse der Experimentierpraxis Lernender im inklusionsorientierten Physikunterricht Berlin: Logos Verlag.
- Pusch, Alexander, and Fühner, Larissa. . “Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?” in Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, edited by Elizabeth Marie Wattes and Clemens Hoffmann. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Heinen, Rosalie, Fühner, Larissa, and Heinicke, Susanne. . “Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 33: 31–34.
- Fühner, Larissa, and Pusch, Alexander. . “Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik 188), № 33 : 22–25.
- Fühner, Larissa, Ferreira Gonzales, Laura, Weck, Hannah, Pusch, Alexander, and Abels, Simone. . “Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende.” in Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse, edited by Anne Schöter, Michael Kortmann, Sarah Schulze, Karin Kempfer, Sven Anderson, Gülsen Sevdiren, Janieta Bartz and Christopher Kreutchen. Münster: Waxmann.
- Fühner, Larissa; Heinicke, Susanne. . “Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht.” in Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, edited by Matthias Martens, Barbara Asbrand, Thade Buchborn and Jürgen Menthe. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.
- Fühner, Larissa Ferreira González Laura. . “Klimawandel und Golfstrom - Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des Nino-Unterstützungsrasters.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Klimawandel, № 183/184 32. Jahrgang
- Ferreira, González Laura, Fühner, Larissa, Sührig, Laura, Weck, Hanna, Weirauch, Katja, and Abels, Simone. . “Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.” in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, edited by Sarah Hundertmark, Xiaokang Sun, Simone Abels, Andreas Nehring, Robin Schildknecht, Vanessa Seremet and Christian Lindmeier.
- Fühner, Larissa Heinicke Susanne. . “Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.” in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, Vol. 4. Beiheft of Sonderpädagogische Förderung heute, edited by Sarah Hundertmark, Xiaokang Sun, Simone Abels, Andreas Nehring, Robin Schildknecht, Vanessa Stremmet and Christian Linderer.
- Heinicke, S, Heusler, S, Heinen, R, and Fühner, L. . “Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 183/184: 33–36.
- Jungjohann, Jana, Fühner, Larissa, and Pusch, Alexander. . “Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften.” Das Hochschulwesen, № 2020: 40–44.
- Fühner, Larissa Heinicke Susanne. . “Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 177/178: 71–73.
- Fühner, Larissa, Heinicke, Susanne, and Rott, Lisa. . “Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur, № heft 177/178 31. Jahrgang
- Fühner, Larissa, and Pusch, Alexander. . “Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., edited by V. Nordmeier and H. Grötzebauch. Berlin.
- Fühner, Larissa, and Pusch, Alexander. . “Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 170: 21–25.
- Fühner, Larissa, and Pusch, Alexander. . “Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 170: 40–43.
- Fühner, Larissa Heinicke Susanne. . “Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 170: 10–16.
- Fühner, Larissa Heinicke Susanne. . “Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 170: 10–16.
Dr. Larissa Katharina Fühner
