Dr. Larissa Katharina Fühner

Dr. Larissa Katharina Fühner

Wilhelm-Klemm-Str. 10, room 730
48149 Münster

T: +49 251 83-39335

  • Teaching

  • Publications

    • . . “Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200): 29.
    • . . “Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200): 3637.

    • . . Experimentierpraxis im Spektrum der Möglichkeiten - Eine rekonstruktive Analyse der Experimentierpraxis Lernender im inklusionsorientierten Physikunterricht , Berlin: Logos Verlag.

    • , , and . . “Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33: 3134.
    • , and . . “Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188): 2225.
    • , , , , and . . “Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende.” in Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse, edited by Anne Schöter, Michael Kortmann, Sarah Schulze, Karin Kempfer, Sven Anderson, Gülsen Sevdiren, Janieta Bartz and Christopher Kreutchen. Münster: Waxmann.
    • . . “Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht.” in Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, edited by Matthias Martens, Barbara Asbrand, Thade Buchborn and Jürgen Menthe. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.
    • , and . . “Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?” in Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, edited by Elizabeth Marie Wattes and Clemens Hoffmann. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    • , and . . “Klimawandel und Golfstrom - Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des Nino-Unterstützungsrasters.Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Klimawandel, 183/184 32. Jahrgang
    • , , and . . “Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.” in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, edited by Hundertmark Sarah, Sun Xiaokang, Abels Simone, Nehring Andreas, Schildknecht Robin, Seremet Vanessa and Lindmeier Christian.
    • , and . . “Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.” in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, Vol.4. Beiheft of Sonderpädagogische Förderung heute, edited by Hundertmark Sarah, Sun Xiaokang, Abels Simone, Nehring Andreas, Schildknecht Robin, Stremmet Vanessa and Linderer Christian.
    • , , , and . . “Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 183/184: 3336.

    • , , and . . “Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften.Das Hochschulwesen, 2020: 4044.
    • , and . . “Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178: 7173.
    • , , and . . “Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur, heft 177/178 31. Jahrgang

    • , and . . “Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., edited by V. Nordmeier and H. Grötzebauch. Berlin.
    • , and . . “Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170: 2125.
    • , and . . “Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170: 4043.
    • , and . . “Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170: 1016.
    • , and . . “Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170: 1016.