upm/FB09
|

Jahrhundertfund Tutanchamun

Angelika Lohwasser spricht im WWU-Cast über die Grabkammer Tutanchamuns und die Ägyptologie
Prof. Dr. Angelika Lohwasser im WWU-Cast
Prof. Dr. Angelika Lohwasser im WWU-Cast
© Uni MS - Sophie Pieper

Es ist eine Weltsensation, als der britische Archäologe Howard Carter nach langer Suche im Jahr 1922 auf einen verschütteten Treppenabsatz stößt, der ihn zum Grab des Pharaos Tutanchamun führt – das bisher einzige unberührte Grab eines Pharaos. Wenige Monate später, am 16. Februar 1923, wird die Grabkammer geöffnet. In ihr befinden sich nicht nur die Mumie, sondern zahlreiche Gegenstände – darunter auch die berühmte Maske von Tutanchamun aus purem Gold.

Im Podcast der Universität Münster blickt Angelika Lohwasser, Professorin für Ägyptologie, auf die hundertjährige Geschichte des Fundes zurück, der noch immer viele Rätsel aufgibt. "Der Fund wird niemals seine Spannung verlieren. Auch heute gibt es noch viele offene Fragen. So ist beispielsweise Tutanchamuns Tod noch nicht vollständig geklärt", erklärt die Expertin.

Der Mythos um Tutanchamun beruhe laut Angelika Lohwasser weniger auf der Biographie und der Politik des Pharaos, der bereits mit neun Jahren den Thron bestieg. "Die Faszination entsteht durch die spektakulären Grabbeigaben und die Geschichte seiner Entdeckung. Schließlich war man sich Anfang der 1920er Jahre sicher, kein Pharaonengrab mehr zu finden."

Neben der Entdeckung von Tutanchamuns Grabkammer geht es im Gespräch auch um das Fach Ägyptologie im Allgemeinen: Welche Bedeutung hatte die Entschlüsselung der Hieroglyphen vor 200 Jahren? Womit beschäftigt sich die Forschungsdisziplin? Was erwartet Interessierte im Studium? In welchen Bereichen sind Ägyptologen später tätig?

Im Podcast der Universität Münster kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen  Disziplinen zu Wort. Sie berichten über ihre Forschungsschwerpunkte, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre persönliche Motivation.

Links zu dieser Meldung:

WWU-Cast

Prof. Dr. Angelika Lohwasser

Institut für Ägyptologie und Koptologie