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Diversität in Niederländisch-Lehrbüchern

Projekt am Institut für Niederländische Philologie hat Repräsentationen von Vielfalt untersucht
Screenshot Video
Vorstellungsvideo des Projekts
© DO IT, Nynke Meijer

Am Institut für Niederländische Philologie der WWU Münster wurde unter Leitung von Dr. Dietha Koster von 2020 bis 2022 untersucht, wie Menschen differenter Herkunft in Niederländisch-Lehrbüchern wie "Contact", "Taal vitaal" oder "Nederlands in Gang" dargestellt werden. Fragen des Forschungsprojekts "Diversiteit onderzoeken in NVT-tekstboeken" waren etwa, ob und wie People of Color, Weiße, Frauen oder Männer, Menschen in den Niederlanden und Belgien oder Menschen mit nicht-westlicher Nationalität gezeigt werden, in welchen Rollen sie zur Darstellung kommen und ob sie Standard-Niederländisch sprechen oder Niederländisch in anderen Ausprägungen.

Das von der Taalunie finanzierte Forschungsprojekt war eine Kooperation zwischen dem Institut für Niederländische Philologie, der Universitas Indonesia, der Universität Groningen, des University College London und der Universität Prag. Ziel war es, zu zeigen, wie ethnische Vielfalt in gängigen Lehrbüchern zum Erlernen von Niederländisch als Fremdsprache dargestellt wird.

Projektergebnisse wurden auf verschiedenen Konferenzen etwa in Würzburg, Melbourne und London präsentiert. Als Aufsätze erschienen sind bislang zum Beispiel Dietha Kosters Analysen "Multidimensional perspectives on gender in Dutch language education: textbooks and teacher talk" in der Zeitschrift "Linguistics and Education" (2021) sowie "Do representations of gender and profession change over time? Insights from a longitudinal corpus study on Dutch language textbooks (1974-2017)" im "Journal of Gender Studies" (2020). Es folgen weitere Publikationen in der Zeitschrift "Race, Ethnicity & Education" und in einer Sonderausgabe von "Internationale Neerlandistiek". Auf der Seite des Instituts für Niederländische Philologie finden Sie ein Video mit der Studentin Nynke Meijer, in dem die wichtigsten Ergebnisse des Projekts vorgestellt werden.

Weitere Informationen/Links zur Meldung:

Institut für Niederländische Philologie

Dr. Dietha Koster

Taaluni über das Projekt "Diversiteit in lesboeken NVT"