FB09

Schweigen

Öffentlicher Vortrag und Symposium zum Thema "Silence - Catastrophe - Crisis" am 2. und 3. Dezember
Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat
© Canva/Michael Mason

Am Donnerstag, 2. Dezember, findet im Rahmen des Projekts "Silence Conference 2022" an der Graduiertenschule "Practices of Literature" der WWU Münster ein öffentlicher Vortrag statt. Gehalten wird er von Prof. Dr. Nikita Dhawan, die den Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte an der TU Dresden innehat. Ihr Vortrag trägt den Titel "The Power of Silence & The Silence of Power". Nikita Dhawan hinterfragt in ihrem Vortrag das Irrationale und Rationale sowie die Mechanik von Schweigen aus poietischer, politischer und philosophischer Perspektive. Besonders berücksichtigt sie dabei Unterscheidungen zwischen der Stille (silere) und dem Schweigen (tacere) sowie deren Beziehung zu Krisen- und Katastrophenkonzepten in verschiedenen Disziplinen.

Der Vortrag ist um 14 Uhr, und zwar digital über Zoom. Interessierte können sich hier online anmelden.

Auf den Vortrag von Nikita Dhawan folgt am Freitag, 3. Dezember, von 12 bis 18 Uhr das englischsprachige Promovierenden-Symposium "Silence - Catastrophe - Crisis". Das Symposium kann ebenfalls von Interessierten besucht werden, hier ist eine Voranmeldung per E-Mail an silence2022@uni-muenster.de erforderlich. Zehn Promovierende verschiedener Nationen und Disziplinen (Theologie, Musikwissenschaft, Gender Studies, Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft, Philosophie) diskutieren bei dem Symposium Logiken des Schweigens und der Krise und ihre Mechanismen der Marginalisierung respektive des Widerstands. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach silence in Katastrophen und Krisen, nach technokratischen Gegendiskursen ('Vernunft', 'common sense', 'Opferbereitschaft'), nach Subjektivierungsstrategien und diskursethischen Folgen. In den Vorträgen geht es beispielsweise um weibliche Subjektivität, die Katastrophe als utopische Prämisse, Goethes ästhetische Verarbeitung von Krisen, die stille Geschichte von Neurowissenschaft und um Handlungsmacht im Anthropozän.

Der öffentliche Gastvortrag sowie das Symposium sind Auftakt der Summer School 2022 "Towards a Politics and Poetics of Silence", die im Juli 2022 an der WWU stattfinden wird und von Promovierenden der Graduiertenschule "Practices of Literature" organisiert wird.

 

 

Programm des Symposiums

Twitter des Projekts

Graduiertenschule "Practices of Literature"