Philosophie als Wahlfach

Das Fach Philosophie kann in einigen Fächern als Wahlfach gewählt werden. Sofern die Studienordnungen dies vorsehen, wurden mit den Fächern Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen.

Die jeweils gültige Prüfungsordnung erhalten Sie über Ihre Fächer; eine Übersicht über die Anforderungen finden Sie in der Informationsbroschüre des Philosophischen Seminars in Teil 3 (siehe Top-Links in der rechten Spalte).

Wenn Sie wissen wollen, wer in Beratungsfragen wofür verantwortlich ist, dann klicken Sie bitte oben in der Hauptnavigation auf "Studieren". Auf der Leitseite des Studienberatungsangebotes finden Sie wichtige Informationen diesbezüglich. Es sei ausdrücklich betont, dass für Philosophie als Wahlpflichtfach in den verschiedenen Studiengängen nur die Studienberatung am Philosophischen Seminar zuständig ist!

Die Lehrveranstaltungen des Philosophischen Seminars sind in LSF erfasst, die Prüfungsleistungen werden weitgehend in QIS dokumentiert. Dennoch wird in vielen Fällen eine Bescheinigung "auf Papier" nötig sein. Bei den einzelnen Studiengängen gibt es dann jeweils eine zugehörige Formularseite. Die im Folgenden aufgeführten Links sollten Sie schnell zu allen relevanten Formularen führen:

Zu den Veranstaltungen des Philosophischen Seminars sollten Sie sich in LSF anmelden. Es gibt in allen Veranstaltungen Teilnehmerbeschränkungen (Proseminare: 45, Hauptseminare: 30), aber es gibt kein allgemeines Anmelde- und Verteilverfahren. Setzen Sie sich mit den Lehrenden in der ersten Sitzung in Verbindung. Die Veranstaltungen am Philosophischen Seminar beginnen in der Regel in der ersten Vorlesungswoche.

Sofern die im Folgenden aufgelisteten Kooperationen, zu denen weitere Informationen vorliegen, zentrale Modulprüfungen vorsehen, werden diese vom Philosophischen Seminar organisiert. Ihre Anlaufstelle ist hierbei in erster Linie das Service-Büro des Philosophischen Seminars.