Donuts-179248 1280

Appetit auf den akademischen Donut?

Die Team der Projekte SUNRISE LAB und LATERNE (beide mit ZIN-Beteiligung) laden herzlich zur Veranstaltung "Appetit auf den Akademischen Donut" ein, die im Rahmen des 2. Nachhaltigkeitstags der Universität Münster am 13. Oktober von 14 Uhr bis 17:30 Uhr stattfindet.

Wie können wir Hamsterräder und Elfenbeintürme transformieren? Wie können wir bspw. Vertrauen, Teilhabe und Gerechtigkeit an der Universität fördern und so die sozialen Voraussetzungen für die Einhaltung ökologischer Grenzen schaffen?

Am 13. Oktober gestalten die Projektteams von SUNRISE LAB und LATERNE einen Workshop im Rahmen des Campus Earth Day der Uni Münster. Das Ziel ist dabei, in einem World-Café-Format zu diskutieren, wie die vier Kernbereiche der Universität Münster – Forschung, Lehre, Betrieb und Transfer – neu gedacht werden können. Wir gehen dabei von dem Konzept des Academic Donut (Urai & Kelly, 2023) aus, das sich mit den sozialen (innerer Ring) und ökologischen (äußerer Ring) Voraussetzungen für Nachhaltigkeit an der Universität befasst.

Der geplante Ablauf sieht folgendermaßen aus:

• 14:00 – 14:45 : Einführung und kurzer Impuls zum Konzept des Akademischen Donut
  • 15:00 – 15:45 : 1. Runde World-Café zu den Schwerpunkten Forschung & Lehre
  • 15:45 – 16:15 : Pause
  • 16:15 – 17:00 : 2. Runde World-Café zu den Schwerpunkten Betrieb & Transfer
  • 17:00 – 17:30 : Abschluss und Ausblick

Eine Teilnahme an einzelnen Programmteilen ist möglich. Eine spontane Teilnahme ist möglich, doch für eine bessere Planung wird um eine Anmeldung unter https://go.wwu.de/013az gebeten.