Spannende Programmpunkte der ZIN-Mitglieder und ZIN-Mitarbeitenden am WWU-Nachhaltigkeitstag

Am Donnerstag, den 20. Oktober richtet die WWU ihren ersten Nachhaltigkeitstag unter dem Titel „Campus Earth“ aus. Der Aktionstag steht ganz im Zeichen globaler, sozialer und intergenerationeller Ressourcennachhaltigkeit. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen mit den Expertinnen und Experten der WWU in Austausch zu kommen. Auch eine kostelenlose Teilnahme am Programm ist nach Anmeldung möglich. So können Sie im Rahmen des Campus Earth an Vorträgen, Bürgerdialogen, Workshops und mobilen Laboren teilnehmen sowie Einblicke in technische Geräte erhalten. Der Nachhaltigkeitstag findet ab 9:30 Uhr in den Räumlichkeiten und Außenbereichen des Fürstenberghauses und des Philosophikums statt.

Wir freuen uns, dass das Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeit mit einer Reihe von spannenden Programmpunkten vertreten sein wird. Im Folgenden listen wir die Beteiligungen von ZIN-Mitgliedern und ZIN-Mitarbeiter*innen im Rahmen von CAMPUS EARTH 2022, dem WWU-Nachhaltigkeitstag:

Abschluss und Auftakt

• Preisverleihung Münster International Peace Research Initiative und Videobotschaften der Preisträgerinnen 10–11 Uhr | Angela Chesler (University of Notre Dame, USA), Magdalena Kuyterink (European University Institute, Italy), Dr. Saira Bano Orakzai (University of Oxford, UK), Dr. Alyssa Bernstein (Cambridge University, UK)
  • Neue Wege zwischen Wissenschaft und Gesellschaft Auftakt zum StadtLaborMünster an der WWU | 11–11 :30 Uhr mit Prorektor Prof. Dr. Michael Quante und Prof ’in. Dr. Iris Dzudzek (Institut für Geographie)
Nachhaltigkeit zum Diskutieren
  • Kompostfestival – Die lebendige Kunst der Transformation Diskussion | 13–14 Uhr mit Prof. Dr. Tillmann Buttschardt (Institut für Landschaftsökologie), Dr. Severin Halder (StadtLaborMünster) und Dr. Cornelia Steinhäuser (Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung)
  • World Café – Energiewende aus anderer Sicht: Perspektiven aus Südamerika | 14–16 Uhr (ANMELDUNG: go.wwu.de/hkc9a) mit Dr. Karen Siegel (Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung), Anja Grecko Lorenz (Brasilien-Zentrum) und Prof. Dr. Tillmann Buttschardt (Institut für Landschaftsökologie)
  • Videoclips | 10–18 Uhr 1: Kompostfestival – Die lebendige Kunst der Transformation mit Prof. Dr. Tillmann Buttschardt (Institut für Landschaftsökologie)
  • Nachhaltig bewegt – ein Workshop zur Mobilität im Münsterland | 16–18 Uhr (ANMELDUNG: go.wwu.de/fc61r) mit Prof ’in. Dr. Antonia Graf (Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung), Andreas Benteler (Stadt Münster) und Nico Schäfer (Referent für Nachhaltigkeit)
  • Nachhaltigkeit in der Antike | 14–15 und 17–18 Uhr Führungen | Anmeldung: Di–So, 10–18 Uhr: 0251 83-24588 oder archmus@uni-muenster.de mit Dr. Helge Nieswandt und Prof. Dr. Achim Lichtenberger (Archäologisches Museum)
Nachhaltigkeit zum Mitmachen
  • Gesundheit in der nachhaltigen Stadt – Gesunde Lebenswelten in Münster Workshop | 11 :30–13 :30 Uhr mit Prof ’in. Dr. Iris. Dzudzek (Institut für Geographie)
  • Food Futures: Unser Ernährungssystem in Münster Ergebnisausstellung und Mitmachaktionen zum Thema des Bürgerdialogs | 10–18 Uhr mit Prof ’in. Dr. Doris Fuchs (Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung), Jutta Höper (Stadt Münster) und Lena Siepker (Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung)
Hier geht es zum Programm.