© Pixabay

Preisträger*innen 2021

2021-11-29 Foto Byeongjun Cho _c _privat2021-11-29 Foto Byeongjun Cho _c _privat
© privat

Förderpreis für Byeongjun Cho

Einer der beiden diesjährigen Förderpreise der Susanne-Scholten-Foundation im Fach Klavier wurde im November Byeongjun Cho zugesprochen. Die Auswahljury zeigte sich beeindruckt und überzeugt von dem Wettbewerbsbeitrag des Pianisten, der zurzeit in der Klasse von Prof. Michael Keller mit dem Ziel Konzertexamen studiert. Das Konzert zur Preisverleihung der Susanne-Scholten-Foundation wird am 12. Dezember 2021 in der Marienkirche in Duisburg stattfinden. - Herzlichen Glückwunsch!

2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa
© Gudula Rosa

Wettbewerbserfolg für Aaron Schröer

Im November fand der IX. internationale David Popper Cellowettbewerb in Ungarn statt. Jugendakademie-Alumnus Aaron Schröer, ehemals Jungstudierender in der Klasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto, erspielte sich in der Kategorie IV der 2001 bis 2003 geborenen einen 2. Preis. Zurzeit studiert der 20-jährige Violoncello an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Troels Svane. - Herzlichen Glückwunsch!

2021-08-30 Max Volbers _c _andr _ Hinderlich2021-08-30 Max Volbers _c _andr _ Hinderlich
© André Hinderlich

Max Volbers gewinnt Deutschen Musikwettbewerb 2021

Der ehemalige Jungakademist Max Volbers hat einen der hochkarätigsten Musikwettbewerbe gewonnen. Beim diesjährigen Deutschen Musikwettbewerb überzeugte der Blockflötist die Jury mit einem eindrucksvollen Wechselspiel von Alter und Neuer Musik. Als Preisträger wird er in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb aufgenommen und – in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur – eine eigene CD beim Label GENUIN aufnehmen. Der seit 1975 vom Deutschen Musikrat veranstaltete Musikwettbewerb fand in diesem Jahr vom 6. bis zum 12. August in Freiburg statt und wurde wegen der Corona-Pandemie live gestreamt.

Der gebürtige Münsteraner wurde von 2009 bis zum Beginn seines Studiums am Salzburger Mozarteum (2013) in der Klasse von Winfried Michel (Blockflöte), Prof. Gregor Hollmann (Cembalo) und im Jungen Westfälischen Barockensemble (Leitung: Gudula Rosa) im Rahmen der Jugendakademie Münster, dem gemeinsamen Hochbegabtenförderprogramm der Musikhochschule und der Westfälischen Schule für Musik besonders gefördert. Er ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, der Ernsting-Stiftung Coesfeld, die ihm zwei wertvolle Instrumente zur Verfügung stellt, sowie der Cordes-Stiftung. 2020 beendete er sein Studium in Salzburg und lehrt seitdem dort sowie am Institut für Alte Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

2021-09-24 Zeyu Huang _c _privat2021-09-24 Zeyu Huang _c _privat
© privat

Wettbewerbserfolg für Zeyu Huang

Zeyu Huang, der sich in der Klavierklasse von Prof. Clemens Rave auf sein Konzertexamen vorbereitet, erspielte sich beim 24. Internationalen Klavierwettbewerb von Ibiza (Spanien) einen hervorragenden 3. Preis. Er überzeugte die Jury mit seiner Darbietung von R. Schumanns „Fantasie in C-Dur“ op.17, J. S. Bachs „Präludium und Fuge fis-Moll“ und L. v. Beethovens „Klaviersonate Nr. 14 in cis-Moll“ op. 27 Nr. 2. Der Wettbewerb fand vom 31. August bis zum 05. September im Centro Cultural de San Carlos statt. – Herzlichen Glückwunsch!

2021-08-16 Intern Foto Sonja Kowollik _c _sonja Kowollik2021-08-16 Intern Foto Sonja Kowollik _c _sonja Kowollik
© Sonja Kowollik

GWK-Musikpreis 2021 für Sonja Kowollik

Jährlich vergibt die GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit Förderpreise an junge Musikerinnen und Musiker, die in einem Wettbewerbsvorspiel außergewöhnlich hohe Leistungen zeigen und von denen auch in Zukunft Herausragendes zu erwarten ist. In diesem Jahr waren dies der Akkordeonist Pavel Efremov aus Detmold und die Pianistin Sonja Kowollik aus Münster. Im Wettbewerbsvorspiel in der Musikhochschule Münster überzeugten sie die prominent besetzte siebenköpfige Jury durch größte musikalische Gestaltungskraft und künstlerische Reife, stilistische Sicherheit, brillante Technik und hohe Bühnenpräsenz. Efremov und Kowollik erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000 € und werden in das mehrjährige Förderprogramm der GWK aufgenommen.

Efremov studiert an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Prof. Mie Miki. Zuvor hat er seinen Bachelorabschluss an der Hochschule für Musik Detmold bei Marko Kassl, GWK-Preisträger von 2002, gemacht. Sonja Kowollik ist im Bachelorstudium bei Prof. Claudio Martínez-Mehner und Prof. Nina Tichman an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit ihrem zehnten Lebensjahr war Sonja Kowollik, die in Bottrop geboren wurde, Mitglied der Jugendakademie Münster, wo sie bei Thomas Reckmann und Prof. Michael Keller Klavierunterricht erhielt. - Musikhochschule und Jugendakademie gratulieren sehr herzlich!

2021-09-16 Foto 2 Julia Gr _ter _c _sabine Kneidinger2021-09-16 Foto 3 Julia Gr _ter _c _sabine Kneidinger
© Sabine Kneidinger

3. Preis im ARD Musikwettbewerb für Sopranistin Julia Grüter

Julia Grüter, Absolventin der Musikhochschule Münster, errang im September beim 70. Internationalen ARD Musikwettbewerb einen 3. Preis. Die in Warendorf geborene Sopranistin studierte zunächst Schulmusik, im Anschluss nahm sie 2013 ihr Gesangsstudium an der Musikhochschule Münster bei Dr. Zelotes Edmund Toliver auf und schloss es 2016 mit Opernzertifikat und Bestnoten ab. Nach einem Engagement an der Kammeroper Hamburg wurde sie 2016 Mitglied im Oberösterreichischen Opernstudio des Landestheater Linz. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Julia Grüter festes Ensemblemitglied des Staatstheater Nürnberg. Dort war sie an zahlreichen Produktionen beteiligt, als Gretel (Hänsel und Gretel), als Stimme vom Himmel (Don Carlo), Fiordiligi (Cosí fan tutte) und vielen mehr. In La Calisto sang sie 2020 die Titelpartie. Zahlreiche Konzerte mit renommierten Orchestern führten sie zudem durch ganz Europa.

Julia Grüter ist zweite Preisträgerin des Internationalen Liedduo-Wettbewerbs Ratingen 2015 und war Stipendiatin des Dortmunder Richard-Wagner-Verbandes. 2017 überzeugte sie beim Linzer Operettenwettbewerb und wurde sowohl mit dem 1. Preis als auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Beim 70. internationalen Gesangswettbewerb der ARD 2021 gewann sie jetzt einen dritten Preis. Livestream-Videos des Wettbewerbs stehen noch für kurze Zeit auf https://www.br.de/ard-musikwettbewerb/index.html zur Verfügung. – Unbedingt anschauen! – Die Musikhochschule Münster gratuliert ihrer Alumna sehr herzlich!

Img 1507Img 1507
© Walter Müller

Erfolg für Indra Tedjasukmana bei den World Choir Games 2021

Indra Tedjasukmana, Promovend an der Musikhochschule Münster und Lehrbeauftragter für die Fächer „Popchor“ und „Pop/Rock/Jazz-Gesang“, hat am 7. November den ersten Preis sowie eine Goldmedaille bei den renommierten „World Choir Games 2021“ in Belgien gewonnen. Gemeinsam mit seinem Chor „Sounding People“, in dem auch Studierende der Musikhochschule singen, gewann er den Titel „World Choir Champion“ in der Kategorie „Pop/Jazz“. Die World Choir Games zählen zu den wichtigsten internationalen Wettbewerben und sind der größte Chorwettbewerb weltweit. – Herzlichen Glückwunsch!

Den vollständigen Auftritt bei den „World Choir Games 2021“ finden Sie hier als Video!

Piano 2021 Preistr _ger Innen Vlnr 3.preis Dahea Joung _1.preis Kyuho Han _c _mhs _peter Lessmann.jpegPiano 2021 Preistr _ger Innen Vlnr 3.preis Dahea Joung _1.preis Kyuho Han _c _mhs _peter Lessmann.jpeg
© MHS, Peter Lessmann

Drei hochkarätige Preise beim ersten PIANO! Klavierwettbewerb

Mit der Vergabe von drei hochkarätigen Preisen endete am 11. Juli der erste Münsteraner Klavierwettbewerb PIANO!

Der Hörsaal H1 war Schauplatz der feierlichen Preisverleihung und des Abschlusskonzerts zum dreitägigen Wettbewerb. Jury-Sprecher Prof. Peter von Wienhardt moderierte den Abend und überreichte gemeinsam mit Ute Cewe, der Geschäftsführerin der fördernden Stiftung Münster der Sparda-Bank West, drei hochdotierte Förderpreise an die Gewinner*innen: Den dritten Preis in Höhe von 2.000 Euro erspielte sich Doohwan Lee, den zweiten Preis in Höhe von 3.000 Euro erhielt Dahea Joung, beide Studierende in der Klavierklasse von Prof. Michael Keller. Der erste Preis in Höhe von 5.000 Euro wurde Kyuho Han aus der Klavierklasse von Prof. Arnulf von Arnim zugesprochen. Der 27-jährige vereinte auf’s Vortrefflichste Virtuosität und musikalische Gestaltungskraft und überzeugte die Jury vollends mit Schumanns „Kreisleriana“ und Ravels „Gaspard de la nuit“. Man darf gespannt sein, welches Programm Han für die ebenfalls mit dem ersten Preis verbundene professionelle Videoproduktion auswählen wird, mit der er sich künftig bei Wettbewerben und Künstleragenturen vorstellen kann.

Insgesamt zeugte das Teilnehmerfeld des Klavierwettbewerbs vom hohen Niveau der Klavierausbildung an der Musikhochschule. Alle sechs Finalist*innen waren im Prinzip preisverdächtig, den Ausschlag gaben hier oft nur winzige Nuancen. - Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen, besonders den Finalist*innen Junna Iwasaki, Jinseok Maeng und Naho Suzuki und natürlich den drei Preisträger*innen! – Wir danken der Stiftung Münster der Sparda-Bank West für ihre großzügige Förderung unserer exzellenten Pianist*innen und freuen uns schon jetzt auf den zweiten PIANO! Klavierwettbewerb im Jahr 2023, der dann NRW-weit ausgeschrieben werden soll.

Hier kann das PIANO! Preisträgerkonzert 2021 angeschaut werden.

2021-06-04 Foto 1.jpeg2021-06-04 Foto 1.jpeg
© Marcelo Albuja

Sieben Preise im Hochschulwettbewerb 2021

Das Duo Dana Bostedt, Violine (Klasse Prof. Koh Gabriel Kameda) und Iva Zurbo, Klavier (Klasse Prof. Heribert Koch) wurde im Juni beim 15. Internationalen Karl-Adler-Jugend-Musikwettbewerb in der Wertung Streich-, Blasinstrumente, Kammermusik mit dem Altersgruppen-übergreifenden "Grand Prix" ausgezeichnet. Der in diesem Jahr online durchgeführte Wettbewerb wird seit 2007 jährlich von der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs durchgeführt. Dana Bostedt und Iva Zurbo überzeugten die international besetzte Jury unter Vorsitz von Prof. Josef Rissin mit Werken von Weinberg, Rachmaninow und Franck. – Herzlichen Glückwunsch!

2021-06-18 Foto Vasco Dantas _c _ricardo Garrido2021-06-18 Foto Vasco Dantas _c _ricardo Garrido
© Ricardo Garrido

„Opus Klassik“-Nominierung für Vasco Dantas

Vasco Dantas, der sich in der Klavierklasse Prof. Heribert Koch auf sein Konzertexamen vorbereitet, erfährt große Beachtung für seine jüngsten CD-Veröffentlichungen. Seine von der internationalen Fachpresse hochgelobte Solo-CD "Poetic Scenes" (ars production) mit Werken von Schumann, Schumann-Transkriptionen von Carl Reinecke und verschiedenen portugiesischen Komponisten, die auf die eine oder andere Weise in Beziehung zu Schumann und Reinecke stehen, wurde Vasco Dantas jetzt für den „Opus Klassik" in der Kategorie „Nachwuchskünstler/in des Jahres" nominiert. Die CD “Luís de Freitas Branco / Sonatas" (Label: MPMP), auf der er gemeinsam mit Isabel Vaz (Violoncello) und Tomás Costa (Violine) die Sonaten des portugiesischen Komponisten Freitas Branco eingespielt hat, wurde beim "PLAY - Prémios da Música Portuguesa", dem portugiesischen Pendant zum "Opus Klassik" in der Kategorie “Melhor álbum de Música Clássica/Erudita” (bestes Klassik-Album) nominiert. – Herzlichen Glückwunsch!

2021-06-22 Intern Foto 1. Michael Keller _c _pianohaus Micke _astrid Pawlowitzki.jpeg2021-06-22 Intern Foto 1. Michael Keller _c _pianohaus Micke _astrid Pawlowitzki.jpeg
© Pianohaus Micke, Astrid Pawlowitzki

Nasung Kim gewinnt Steinway-Förderpreis 2021

Der diesjährige Steinway-Förderpreis wurde am 13. Juni ausgetragen, dabei ging der erste Preis an die Pianistin Nasung Kim aus der Klasse von Prof. Michael Keller. Die Jury würdigte damit ihre Interpretation von Schumanns Abbegg-Variationen sowie Skrjabins Fis-Dur-Sonate. Den zweiten Preis erhielt Iva Zurbo aus der Klasse von Prof. Heribert Koch, der dritte Preis wurde Junna Iwasaki aus der Klasse von Prof. Arnulf von Arnim zugesprochen.

Der Steinway-Förderpreis wurde bereits zum neunten Mal ausgetragen. In diesem Kooperationsprojekt der Steinway-Galerie Pianohaus Micke und der Musikhochschule messen sich einmal jährlich Studierende der Klavierklassen. Dieses Mal war kein Publikum vor Ort, sondern per YouTube dabei. Die Jury bestand aus Prof.‘in Margolina-Hait und Prof. Schneider (Detmold) sowie Prof. Gorlatch (Mannheim), die Preisgelder wurden von Prof. Pawlowitzki gestiftet.

Dank an alle Beteiligten und Teilnehmer*innen sowie herzlichen Glückwunsch den drei glücklichen Gewinnerinnen!

2021-06-04 Foto Mariana Ribeiro _c _privat2021-06-04 Foto Mariana Ribeiro _c _privat
© privat

Prémio Jovens Intérpretes für Mariana Ribeiro

Mariana Ribeiro aus der Klavierklasse von Prof. Heribert Koch ist Preisträgerin des "Prémio Jovens Intérpretes" im Rahmen des 43. "Póvoa de Varzim International Music Festival" in Portugal. Das traditionsreiche Festival, bei dem seit Gründung im Jahr 1979 die internationale Musikerelite von Alfred Brendel und Mstislav Rostropowitsch bis Nikolay Luganski und Isabel Faust zu Gast war, zeichnete damit am 24. Mai drei junge Solist*innen sowie ein Ensemble aus, die sich im Rahmen eines mit über 40 Solist*innen und Ensembles hochkarätig besetzten Auswahlwettbewerbs durchsetzen konnten. Mariana Ribeiro wird im Juli im Rahmen des Festivals Solowerke von F. Chopin, N. Medtner und C. Debussy vortragen. – Herzlichen Glückwunsch!

2021-06-04 Foto 1.jpeg2021-06-04 Foto 1.jpeg
© Marcelo Albuja

Sieben Preise im Hochschulwettbewerb 2021

Der jährliche Interpretationswettbewerb der Musikhochschule Münster stand 2021 unter dem Thema „Musik von heute“. Teilgenommen haben Solist*innen und Ensembles von Studierenden mit Werken aus den letzten 70 Jahren. Der Schwerpunkt lag dabei auf einer zeitgemäßen Musiksprache. Aufgrund der extrem hohen Qualität der Wettbewerbsbeiträge wurden Preise geteilt und gleich siebenfach vergeben. Der erste Preis der Universitätsgesellschaft ging an das Duo Danijel Tropcic (Gesang) und Benjamin Pfordt (Orgel), der erste Preis des Fördervereins an das Duo Dana Bostedt (Violine) und Iva Zurbo (Klavier). Zweite Preise erhielten die Pianistin Junna Iwasaki und der Schlagzeuger Malte Höweler jeweils für ihre Solobeiträge sowie das Percussion-Ensemble KRAMA mit Yung-Ju Tsai, Semeli Margariti, Raphael Bulut und Adrian Golbeck. Einen dritten Preis erspielte sich das Osaka Duo mit Miharu Tada am Klavier und Nicklas Erpenbach am Violoncello, ein weiterer ging an die Pianistin Ke-Hsuan Wang.

Besonderer Dank gilt dem Förderverein der Musikhochschule Münster und der Universitätsgesellschaft Münster für ihre großzügige Unterstützung unserer Exzellenzinitiative. Herzliche Glückwünsche allen Teilnehmer*innen und Gewinner*innen für durchweg hervorragende Beiträge! Allen Interessierten viel Vergnügen mit unserem Preisträgerkonzert 2021 auf YouTube!

Collageja3Collageja3
© Gudula Rosa

Erfolge für Jungakademist*innen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2021

Am 23. Mai wurden die ersten Ergebnisse des 58. Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert" verkündet. Die Jungstudierenden der Jugendakademie Münster erzielten dabei erneut ganz hervorragende Ergebnisse. 

Herzlichen Glückwunsch allen Jungstudierenden und ihren Lehrenden!

Die Jugendakademie Münster ist eine gemeinsame Einrichtung von Musikhochschule und Westfälischer Schule für Musik. Sie besteht bereits im zehnten Jahr und fördert musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche. Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ musste pandemiebedingt digital ausgetragen werden. Die in Bremen und Bremerhaven anwesenden Juror*innen urteilten auf Basis eingesandter Musikvideos der Bewerber*innen.

2021-05-26 Foto Tabitha Hakenes _c _dgff2021-05-26 Foto Tabitha Hakenes _c _dgff
© DGfF

Jungakademistin Tabitha Hakenes erfolgreich bei DGfF-Wettbewerb

Die Jungakademistin Tabitha Hakenes, Querflötistin aus der Klasse von Lisa Bröker, hat beim Internationalen online-Wettbewerb für junge Flötistinnen und Flötisten 2021 der Deutschen Gesellschaft für Flöte e.V. teilgenommen. In der Altersgruppe II schnitt sie mit „hervorragendem Erfolg“ ab. Sie wird damit in der Zeitschrift Flöte aktuell 3/2021 präsentiert und ihre Bewerbungsvideos sind auf der Homepage der DGfF zu sehen.

„Der dritte Internationale «Wettbewerb für junge Flötistinnen und Flötisten», der 2021 zum zweiten Mal im Onlineformat ausgetragen wurde, hatte einen Erfolg und Zulauf wie nie zuvor. Die DGfF durfte sich über 215 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 33 Ländern und 5 Kontinenten freuen. Allein dies ist ein sagenhafter Erfolg für alle Mitwirkenden, die sich weltumspannend dadurch mit einander vernetzt haben“, heißt es auf der Homepage der DGfF.

Herzlichen Glückwunsch!

2021-05-25 Foto Dongha Lee _c _privat2021-05-25 Foto Dongha Lee _c _privat
© privat

Dongha Lee erfolgreich beim „Prager Frühling“

Beim 72. Internationalen Musikwettbewerb „Prager Frühling“ erspielte sich Dongha Lee am 14. Mai mit seiner Interpretation von Beethovens „Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4“ den ersten Preis. Außerdem wurde er mit allen Sonderpreisen ausgezeichnet, dem Preis der Stadt Prag, dem Tschechischen Radiopreis und mit dem Preis für die beste Performance des Werkes „The Game“ von Jana Vöröšová. Der Wettbewerb in den Kategorien Klavier und Streichquartett fand vom 6. bis zum 15. Mai in der Landeshauptstadt Tschechiens statt.

Dongha Lee kam nach Studienjahren und Abschlüssen an der Yonsei University Seoul (Südkorea) und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover nach Münster an die Musikhochschule. In der Klavierklasse von Prof. Arnulf von Arnim studiert er jetzt mit dem Ziel Konzertexamen.

2021-05-11 Foto Milea Henning _c _privat2021-05-11 Foto Milea Henning _c _privat
© privat

Jugendkulturpreis für Milea Henning

Die Jungakademistin Milea Henning (Schlagzeugklasse Prof. Stephan Froleyks und Gereon Voss) wurde am zweiten Maiwochenende mit dem Jugendkulturpreis 2021 der Stadt Wuppertal ausgezeichnet. Überzeugen konnte sie die Fachjury mit ihren Interpretationen von „Variations on Porgy and Bess“ von Eric Sammut und „Blues for Gilbert“ von Mark Glentworth. Als Preisträgerin erhält Milea Henning die Möglichkeit, an den Internationalen Meisterkursen im Rahmen des Wuppertaler Musiksommers 2021 teilzunehmen und sich am 29. August beim Preisträgerkonzert im Mendelssohn Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal zu präsentieren. Milea Henning wird im Rahmen der Jugendakademie Münster, dem gemeinsamen Hochbegabtenförderprogramm der Musikhochschule und der Westfälischen Schule für Musik besonders gefördert. – Herzlichen Glückwunsch!

Collage2Collage2
© Rafael Gaspar / Isaac Andrade

Wettbewerbserfolge für die Violoncelloklasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto

Gleich mehrfach konnten die Studierenden der Violoncello-Klasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto vom 27. März bis zum 3. April im nationalen Violoncello-Wettbewerb „Premio Funarte“ der Stadt Ouro Branco im Bundesstaat Minas Gerais (Brasilien) überzeugen.

Mit dem 1. Preis (Prix Aldo Parisot) wurde Isaac Andrade ausgezeichnet. Der vielfach preisgekrönte Cellist ist seit 2017 Assistent von Prof. Matias de Oliveira Pinto an der Musikhochschule Münster, seit 2019 auch Stipendiat der Landesstiftung „Villa-Musica“ Rheinland-Pfalz. Über einen 2. Preis freut sich Rafael Gaspar, der in Brasilien bereits 2019 sowohl den „Segunda Musical Wettbewerb“ als auch den „Nationalen OSMG-Wettbewerb“ für junge Solisten gewann, wodurch er als Solist mit dem Minas Gerais Sinfonieorchester auftrat. Den 3. Preis teilen sich beiden Masterstudierenden Gabriel Gonçalves und Rafael Frazzato.

Der Wettbewerb fand im Rahmen des „VII Violoncello Festivals“ statt, eines der wichtigsten Festivals klassischer Musik in Brasilien unter der künstlerischen Leitung von Prof. Matias de Oliveira Pinto. Coronabedingt wurde das Festival online veranstaltet. Dadurch konnten Professor*innen, Musiker*innen, Studierende und Publikum aus aller Welt an den Meisterkursen, Vorträgen und Konzerten teilnehmen. Die Festival-Konzerte stehen auf Youtube zur Verfügung.

CollagewebsiteCollagewebsite
© MHS

Erfolge für Jungakademist*innen bei „Jugend musiziert“ 2021

Am Abend des 18. März wurden die Ergebnisse des 58. Landeswettbewerbs „Jugend musiziert" NRW verkündet. Die Jungstudierenden der Jugendakademie Münster erzielten dabei erneut ganz hervorragende Ergebnisse. – Herzlichen Glückwunsch allen Jungstudierenden und ihren Lehrenden!

Die Preisträger*innen und eine Bildergalerie finden Sie hier!

Die Jugendakademie Münster ist eine gemeinsame Einrichtung von Musikhochschule und Westfälischer Schule für Musik. Sie besteht bereits im zehnten Jahr und fördert musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche. Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ musste pandemiebedingt digital ausgetragen werden. Die in Essen anwesenden Juror*innen urteilten auf Basis eingesandter Musikvideos der Bewerber*innen.