Nasung Kim gewinnt Steinway-Förderpreis 2021

© Pianohaus Micke, Astrid Pawlowitzki

Der diesjährige Steinway-Förderpreis wurde am 13. Juni ausgetragen, dabei ging der erste Preis an die Pianistin Nasung Kim aus der Klasse von Prof. Michael Keller. Die Jury würdigte damit ihre Interpretation von Schumanns Abbegg-Variationen sowie Skrjabins Fis-Dur-Sonate. Den zweiten Preis erhielt Iva Zurbo aus der Klasse von Prof. Heribert Koch, der dritte Preis wurde Junna Iwasaki aus der Klasse von Prof. Arnulf von Arnim zugesprochen.

Der Steinway-Förderpreis wurde bereits zum neunten Mal ausgetragen. In diesem Kooperationsprojekt der Steinway-Galerie Pianohaus Micke und der Musikhochschule messen sich einmal jährlich Studierende der Klavierklassen. Dieses Mal war kein Publikum vor Ort, sondern per YouTube dabei. Die Jury bestand aus Prof.‘in Margolina-Hait und Prof. Schneider (Detmold) sowie Prof. Gorlatch (Mannheim), die Preisgelder wurden von Prof. Pawlowitzki gestiftet.

Dank an alle Beteiligten und Teilnehmer*innen sowie herzlichen Glückwunsch den drei glücklichen Gewinnerinnen!