Die Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt lädt am Freitag, den 23. Januar, um 19:30 Uhr zur 42. Ausgabe der Konzertreihe "Dicke Dinger“ in die Musikhochschule ein. Ziel der Reihe ist es Werke zu Gehör zu bringen, die aufgrund besonderer technischer Hürden sonst ungern dargeboten werden oder nur bei großen Wettbewerben zu hören sind. So erklingen höchst schwierige Werke und weitere Kostbarkeiten der virtuosen Klavierliteratur. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, den 23. Januar, um 19:00 Uhr treffen sich, wie in jedem Jahr, die beiden Big Bands der Universität Münster im H1 zu ihrem traditionellen „Big Band Battle“. Dabei geht es weniger um Rivalität als vielmehr um die musikalische Bandbreite verschiedener Jazzstile und den Spaß am gemeinsamen Musizieren. Es wird wieder ein gemischtes Programm aus neuen Stücken und altbekannten Klassikern geben, die jedes Jazzherz ansprechen.
Weiterhin handelt es sich um eine spezielle Ausgabe des Battles: Ansgar Elsner, langjähriger Leiter der Big Band I, wird mit seiner Band sein letztes Konzert geben und damit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Der Eintritt zum Konzert ist frei und der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.
Am Dienstag, den 20. Januar, um 19:30 Uhr findet das Finale der Reihe Neue HOrchideen: Mozart / Kontraste unter der Leitung von Prof. Dr. Eberhard Hüppe in der Musikhochschule statt. Neben der hochvirtuosen und poetischen 2. Sonate g-Moll für Klavier von Robert Schumann wird die Sonate für Fagott und Klavier des französischen Komponisten Charles Koechlin aufgeführt. In diesem Konzert werden außerdem Mozarts Streichquintette entdeckt: Das Quintett Es-Dur KV 614 wurde beispielsweise komponiert, als er bereits an der Zauberflöte arbeitete. Es spielen Studierende der Fagottklasse von Miloš Dopsaj, der Klavierklassen der Professoren Michael Keller und Clemens Rave sowie aller Streicherklassen. Der Eintritt ist frei.
Die Studierenden der Violoncelloklassen der Musikhochschule laden am Freitag, den 16. Januar, um 19:30 Uhr zum Konzert Cellissimo in die Musikhochschule ein. Zu hören sind Meisterwerke der Violoncelloliteratur, die von den teils preisgekrönten Cellist*innen solistisch sowie im großen Celloensemble auf die Bühne gebracht werden. Der Eintritt ist frei.
Die Klavierklasse von Prof. Clemens Rave lädt am Donnerstag, den 15. Januar, um 19:30 Uhr zur dritten Ausgabe von Klavieriana im Wintersemester 2025/26 in die Musikhochschule ein. Die Pianist*innen präsentieren anspruchsvolle Klaviermusik verschiedener Epochen. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Die Klavierklasse von Prof. Sergey Kuznetsov lädt am Dienstag, den 13. Januar, und am Mittwoch, den 14. Januar, jeweils um 19:30 Uhr zum zweiteiligen Klassenkonzert in die Musikhochschule ein. In diesen beiden Konzerten stellen sich die elf jungen Pianistinnen und Pianisten, die in Bachelor-, Master- und Zertifikatsstudiengängen studieren, mit einem anspruchsvollen und vielseitigen Programm vor. So werden alle Studierenden ein Werk ihres aktuellen Repertoires präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Die Studierenden des Instituts für Musikpädagogik laden am Montag, den 12. Januar, um 19:00 Uhr zu einem Neujahrskonzert in die Musikhochschule ein. Es eröffnet Studierenden im dritten Semester die Gelegenheit die Stücke für ihre Zwischenprüfungen hier bereits aufführen zu können. Das Programm bietet eine bunte Mischung aus allen Epochen und Genres aus Klassik und Pop. Der Eintritt ist frei.
Die Studierenden der Pop-Abteilung laden am Samstag, den 10. Januar, um 19:30 Uhr zum Akustikkonzert in die Musikhochschule ein. Das Publikum erwarten ruhige, berührende und begeisternde Momente, in denen eigene Stücke und bekannte Klassiker „unplugged“ in unterschiedlichen Konstellationen präsentiert werden. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag, den 10. Januar, um 14:00 Uhr lädt ein Ensemble von Studierenden zum Konzert Zwischen Romantik und Moderne in die Musikhochschule ein. Kang Tae Kim aus der Klavierklasse Prof. Arnulf von Arnim, Nanako Onobe, Pianistin aus der Klasse Prof. Michael Keller, Alma Lücke Rosa aus der Violoncelloklasse Julia Wasmund, Sangeun Kim aus der Violinenklasse Prof. Koh Gabriel Kameda und Saskia Frey, Flötistin aus der Klasse Prof. Eyal Ein-Habar, präsentieren Werke von Gioachino Rossini, Franz Liszt, Carl Maria von Weber, Igor Strawinsky und Joey Roukens. Der Eintritt ist frei.
Am Donnerstag, den 8. Januar, um 20:00 Uhr findet die monatliche aasee session in der Baracke statt. Organisiert von Studierenden der Pop-Abteilung der Musikhochschule Münster, ist die aasee session ein offener Ort zum Spielen, Zuhören, Ausprobieren und gemeinsamem Erleben von Musik: eine Jam Session mit Opening Act. Der Eintritt ist frei.
Aktuelle Infos gibt es immer auf Instagram @aasee.session.
Kang Tae Kim aus der Klavierklasse von Prof. Arnulf von Arnim lädt am Donnerstag, den 8. Januar, um 19:30 Uhr zum Klavierrezital in die Musikhochschule ein. Der talentierte Pianist spielt zur Übung aus seinem Programm für das Finale des Liszt-Wettbewerbs 2026 in Utrecht. Mit dieser Finalqualifizierung hat sich Kang Tae bereits jetzt als einer der acht besten Liszt-Interpreten weltweit bewiesen. Unter anderem werden Franz Liszts La torre di Biasone, Venezia e Napoli und die Klaviersonate in h-moll erklingen. Der Eintritt ist frei.