Die Preisträger*innen von PIANO! 2023
© MHS, Peter Lessmann

Meisterhafte Darbietungen bei PIANO! 2023 

Drei würdige Preisträger*innen bewiesen am 10. September im Abschlusskonzert von PIANO! 2023 einem staunenden Publikum ihr Können. Und wenn, wie geschehen, die mit hochkarätigen Klavierlehrenden, Dirigenten und Konzertveranstaltern besetzte internationale Jury ebenso beeindruckt ist wie das Publikum und übereinstimmend konstatiert, „so ein hohes Niveau hätten wir nicht erwartet“, dann ist wohl einiges gut gelaufen.

Fünfzehn internationale Bewerber*innen zwischen 18 und 36 Jahren waren per Video-Vorrunde ausgewählt und nach Münster eingeladen worden. In den beiden Live-Wettbewerbsrunden in der Musikhochschule konnten sich am 8. und 9. September vier von ihnen durchsetzen und attraktive Preise erringen. Den Ersten Preis, dotiert mit 5.000 Euro Preisgeld und einer professionellen Video-Produktion, erspielte sich der 27-jährige Koreaner GyuTae Ha. Dass dies bereits sein 24. Wettbewerbsgewinn ist, wundert niemanden angesichts seiner Bühnenpräsenz. Sein Temperament, mal draufgängerisch, mal gefühlvoll, passte wunderbar zu dem von ihm dargebotenen „Carnaval“ von Robert Schumann. Eine wertvolle Uhr, als Sonderpreis von Juwelier Freisfeld gestiftet, wird ihm zusätzlich eine bleibende Erinnerung an den Wettbewerb in Münster sein.

Der mit 3.000 Euro dotierte Zweite Platz wurde der japanischen Pianistin Asami Yoshihara zugesprochen. Ihrer Auswahl aus 24 Préludes von Frédéric Chopin attestierte die Kritik „Klangsinn, romantische Stimmung und Virtuosität“, die „hypnotisch in den Bann“ zog. Den Dritten Platz und damit 2.000 Euro erhielt ihr Landsmann, Tatsushi Yamakawa, der mit seinem Vortrag des Schubert-Allegrettos D 915 und von vier Brahms-Fantasien neben technischem Können vor allem auch künstlerische Reife bewies. Einen weiteren Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro für die beste Darbietung von virtuosen Etüden bekam die koreanische Pianistin SoYeon Chang.

Einmal mehr zeigte sich die Qualität der pianistischen Ausbildung in NRW: Der Erste Preisträger kommt von der Folkwang UdK in Essen, der Zweite und Dritte Preis bleiben in Münster, genauer gesagt, in der Klavierklasse von Prof. Michael Keller. Und natürlich ist bei der Preisvergabe alles nach internationalen Standards abgelaufen: Kein Jurymitglied weiß, welche Punkte die anderen vergeben haben, die Juryvorsitzenden, Prof. Keller und Prof. Peter von Wienhardt, haben sich wegen der Wettbewerbsteilnahme eigener Studierender bei den Abstimmungen enthalten.

Nach einem pandemiebedingt verhaltenen Start in 2021 ist PIANO! 2023 jetzt zu großer Form aufgelaufen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen am Wettbewerbswochenende waren die Vorspiele und vor allem das Preisträgerkonzert im H1 gut besucht. Lokale Partnerschaften mit Freisfeld, dem Pianohaus Micke und dem Hotel Kaiserhof verankern den Wettbewerb in der Stadt Münster. Nicht genug können wir der Stiftung Münster der Sparda-Bank West dafür danken, dass sie sich die Förderung von Kultur und jungen Talenten auf die Fahnen geschrieben hat und diese Ziele mit der Musikhochschule Münster und dem Klavierwettbewerb PIANO! weiterverfolgt! – Wir freuen uns jetzt schon auf PIANO! 2025, es wird noch größer!

 

Sowohl die Live-Aufzeichnung des Preisträgerkonzerts als auch die Videoproduktion des ersten Preisträgers teilen wir auf dem YouTube-Kanal der Musikhochschule Münster gerne mit der Öffentlichkeit.

Die Preisträger*innen von PIANO! 2023

Drei Hauptpreise und zwei Sonderpreise wurden bei PIANO! 2023 vergeben.
© Yasuo Yamabuki / Interfoto, Wien / privat
  • GyuTae Ha (1. Preis + Sonderpreis Juwelier Freisfeld)

    © privat

    Der koreanische Pianist GyuTae Ha (*1996) begann im Alter von sechs Jahren Klavier zu spielen.

    Im Sommer 2011 nahm er am Tanglewood Music Festival des Boston University Tanglewood Institute (BUTI) teil und wurde zum BUTI Young Piano Artists Concert im Yamaha Salon in Seoul ausgewählt. Im selben Sommer nahm er am Edward Auers Tribute to Beethoven Workshop in Steinway Hall in New York teil. Er besuchte die Sunhwa Kunstschule und absolvierte sein Bachelor-Studium bei Professor Young-Ho Kim an der Yonsei Universität, Seoul. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben wurde er mehrfach ausgezeichnet, z. B. mit Ersten Preisen bei Korean Liszt Competition und Steinway Wettbewerb in 2010, International Chopin Competition for Young Pianists in Moskau in 2012 , Kawai International Competition in 2013, Cooper International Competition in 2014 und Samson Francois Competition in 2023. 2016 gewann GyuTae Ha den Spezialpreis bei der International Piano Competition in Sydney und im November desselben Jahres den Zweiten Preis sowie den Spezialpreis bei der ISANG YUN Competition, Seoul.
    Seit diesen zahlreichen Auszeichnungen führt GyuTae Ha ein aktives Konzertleben. So konzertierte er in Singapore, China, Korea, Japan, den USA, Deutschland, Polen und Russland mit Orchestern wie Baroque Chamber Orchestra, Yonsei Symphonic Orchestra, Incheon Philharmonic Orchestra, Tongyeong Festival Orchestra und Gyeonggi Philharmonic Orchestra. Zur Zeit ist er Yamaha Stipendiat und studiert an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Hisako Kawamura.

    Wettbewerbsprogramm 1. Runde:
    Frédéric Chopin (1810 – 1849): Polonaise Etude op. 25 No. 1
    F. Franz Liszt (1811 – 1886):  Transcendental Etude No. 8
    W.A Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791):  Klaviersonate Nr. 12 in F-Dur KV 332 (1. Allegro)
    Sergei Prokofjew (1891 – 1953): Klaviersonate op. 28 No.3

    Wettbewerbsprogramm 2. Runde:
    Franz Schubert (1797 – 1828): Allegretto c-Moll D 915
    Frédéric Chopin (1810 – 1849): Polonaise op. 53 No.6
    R. Robert Schumann (1810 – 1856): Carnaval op. 9
    Maurice Ravel (1875 – 1937): Gaspard de la Nuit (3. Scarbo)

  • Asami Yoshihara (2. Preis)

    © Yasuo Yamabuki

    Die japanische Pianistin Asami Yoshihara (*1996) erhielt bereits 1999 ihren ersten Klavierunterricht und schloss das Musikgymnasium 2015 mit einem 1. Platz und Auszeichnung ab. Ihren Bachelor-Abschluss absolvierte sie 2019, den Master-Abschluss 2021 an der Musikhochschule Musashino. Während ihrer Studienzeit war sie mehrfach Stipendiatin und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise bei nationalen Musikwettbewerben.

    2015 errang Asami Yoshihara den Goldenen Preis im National-Finale und den Förderpreis im Asien-Finale der 17. Chopin International Competition in Asia, 2019 die höchste Auszeichnung bei der 36. All Japan Junior Classic Music Competition, 2020 den 1. Preis und Sonderpreis bei der International Moscow Music Competition sowie weitere Preise in Polen und Japan. 2021 und 2022 folgten weitere Wettbewerbsprise, z. B. der 1. Preis bei den New York Golden Classical Music Awards International Competition. Sie kann eine rege Konzerttätigkeit vorweisen. Zur Zeit bereitet sich Asami Yoshihara an der Musikhochschule Münster in der Klavierklasse von Prof. Michael Keller auf das Konzertexamen vor.

    Wettbewerbsprogramm 1. Runde:
    Sergej Rachmaninoff (1873 – 1943): Etudes-Tableaux Op.39 No.1 in c-Moll
    Sergej Rachmaninoff (1873 – 1943): Etudes-Tableaux Op.39 No.9 in D-Dur
    Frédéric Chopin (1810 – 1849):  Polonaise in fis-Moll, Op.44

    Wettbewerbsprogramm 2. Runde:
    Frédéric Chopin (1810 – 1849): 24 Preludes Op. 28
    Sergei Prokofjew (1891 – 1953): 4 Etudes Op.2
    Franz Schubert (1797 – 1828): Allegretto c-Moll D 915

  • Tatsushi Yamakawa (3. Preis)

    © Interfoto, Wien

    Der japanische Pianist Tatsushi Yamakawa (*1991) spielt seit seinem fünften Lebensjahr Klavier. Nach seiner Gymnasialzeit mit dem Schwerpunkt Klavier studierte er an der Städtischen Universität für Künste in Kioto und beendete dort 2015sein Bachelor-Studium. Anschließend wechselte er an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und studierte dort das Konzertfach Klavier (mit Schwerpunkt auf Korrepetition) in der Klasse von Prof. Stefan Arnold. Den Abschluss Master of Arts erlangte er dort mit der Note 1,0 und Auszeichnung. 2021 erhielt er den Sonderpreis für den besten Interpreten zeitgenössischer Musik beim Ibiza Int. Klavierwettbewerb sowie den 2. Preis beim La Nucia Franz Liszt Center Int. Klavierwettbewerb. Seine musikalischen Aktivitäten reichen von zahlreichen Konzertbeiträgen, solistisch oder im Kammerensemble, bis hin zu seiner studienbegleitenden Korrepetitionstätigkeit an der Musikhochschule Münster. Seit 2022 studiert Tatsushi Yamakawa an der Musikhochschule Münster in der Klavierklasse von Prof. Michael Keller im Zertifikatsstudiengang Konzertexamen.

    Wettbewerbsprogramm 1. Runde:
    Franz Liszt (1811 – 1886): “Études d’exécution transcendante” Nr.10 f-Moll
    Einojuhani Rautavaara (1928 – 2016): Etüde Op. 42 Nr. 6
    Alexander Skrjabin (1872 – 1915): Klaviersonate Nr. 6 Op. 62

    Wettbewerbsprogramm 2. Runde:
    Franz Schubert (1797 – 1828): Allegretto c-Moll D 915
    Johannes Brahms (1833 – 1897): Fantasien Op. 116
    György Ligeti (1923 – 2006): 2 Capricci
    Sergei Prokofjew (1891 – 1953): Klaviersonate Nr. 8 B-Dur Op. 84

  • SoYeon Chang (Sonderpreis „Beste virtuose Etüden“)

    © privat

    Die koreanische Pianistin SoYeon Chang (*1991) hat nach ihren Abschlüssen auf Schulen mit künstlerischem Schwerpunkt an der Seoul National University studiert und dort 2014 den Bachelor-Abschluss in der Klavierklasse von Ick Choo Moon und 2021 den Master-Abschluss in der Klavierklasse von Aviram Reichert absolviert. Auftritte führten sie von Süd Korea bis nach Italien und Israel, wo sie mit dem Raanana Symphony Orchestra in Tel Aviv spielte. YoYeon Chang ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, lebt und arbeitet hauptsächlich in Seoul.

    Wettbewerbsprogramm 1. Runde:
    Sergej Rachmaninoff (1873 – 1943): Etudes Tableaux Op. 33 Nr. 6 es-Moll
    Nikolai Kapustin (1937 – 2020): Etude Op. 40 Nr. 1
    Igor Stravinsky (1882 – 1971): The Firebird Suite (arrangiert von Guido Agosti)

    Wettbewerbsprogramm 2. Runde:
    Franz Schubert (1797 – 1828): Allegretto c-Moll D 915
    Maurice Ravel (1875 – 1937): Gaspard de la Nuit
    Robert Schumann (1810 – 1856): Carnaval Op. 9
    Alexander Skrjabin (1872 – 1915): Fantasie in b-Moll, Op.28

Die Jury-Mitglieder von PIANO! 2023

Acht international renommierte Jurymitglieder entscheiden über die Vergabe der Preise. Den Juryvorsitz übernehmen Prof. Michael Keller und Prof. Peter von Wienhardt von der Musikhochschule Münster.
© MHS
© MHS, Hubertus Wittmers

PIANO! 2023

Internationaler Klavierwettbewerb an der Musikhochschule Münster

Freitag und Samstag, am 8. und 9. September, stellen sich im Konzertsaal der Musikhochschule Münster junge Pianist*innen im Klavierwettbewerb PIANO! 2023 einer internationalen Jury. 15 Bewerberinnen und Bewerber haben sich in einer Video-Vorrunde für die Teilnahme qualifiziert und spielen in zwei Live-Wettbewerbsrunden um attraktive Preise. Mit dem Preisträgerkonzert am Sonntag, 10. September, um 17:00 Uhr im Hörsaal H1 findet der Wettbewerb seinen feierlichen Abschluss. Zu allen Wettbewerbsteilen ist Publikum herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Gleich sechs Preise können bei PIANO! 2023 vergeben werden: Der erste Preis ist mit 5.000 Euro und einer professionellen Video-Produktion dotiert, der zweite und dritte Preis sind mit immer noch beachtlichen 3.000 bzw. 2.000 Euro ausgelobt. Ein zusätzlicher Sonderpreis kann für den besten Vortrag virtuoser Etüden, ein weiterer für das beste Programmkonzept der Finalrunde zugesprochen werden. International renommierte Jurymitglieder - selbst Pianistinnen und Pianisten, Professor*innen, Dirigent oder Konzertveranstalter - entscheiden über die Vergabe. Ein weiterer Sonderpreis in Form eines hochwertigen Zeitmessers wird von Juwelier Freisfeld gestiftet und an eine*n der Finalist*innen vergeben. Ihm sowie den weiteren lokalen Partnern, dem Pianohaus Micke und dem Hotel Kaiserhof, gebührt Dank für ihre Unterstützung! Ausgestattet und überhaupt erst ermöglicht wird PIANO! 2023 durch die Stiftung Münster der Sparda-Bank West, die sich für die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung im Allgemeinen und von jungen Talenten im Besonderen einsetzt. – Vielen Dank für dieses Engagement und die vertrauensvolle Kooperation mit der Musikhochschule Münster!

2021 fand die Premiere des Wettbewerbs noch unter Pandemie-Auflagen statt, 2023 freuen wir uns auf ein fröhliches und spannendes Klavierfest mit viel Publikum! Die angedachte zusätzliche Wettbewerbsrunde für klavierbegeisterte Amateure wird mangels Nachfrage nicht stattfinden, doch der Hauptwettbewerb glänzt umso mehr mit herausragenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Dabei sein und mitfiebern!

Was – wann – wo

Am Freitag, 8. September, finden im Konzertsaal der Musikhochschule von 13:00 bis 16:00 Uhr und von 17:30 bis 20:00 Uhr die jeweils 20-minütigen Vorspiele der ersten Wettbewerbsrunde statt. Die Reihenfolge der Teilnehmer*innen wird am Vorabend ausgelost. Wer zur Finalrunde zugelassen wird, entscheidet und verkündet die Jury im unmittelbaren Anschluss am Freitagabend.

In der zweiten Runde am Samstag, 9. September, ebenfalls in der Musikhochschule, spielen die sechs Finalist*innen ihre einstündigen, frei um das Pflichtstück Franz Schubert Allegretto c-Moll D915 konzipierten Wettbewerbsprogramme um 11:00 Uhr, 12:00 Uhr und 13:00 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr und 17:30 Uhr. Im Anschluss werden bereits die Preisträger*innen verkündet.

Am Sonntag, 10. September, um 17:00 Uhr endet der Wettbewerb mit der feierlichen Preisübergabe und dem Konzert der Preisträger*innen im H1 am Schlossplatz. Dieses Konzert wird auch im Livestream via YouTube übertragen.

Programmheft PIANO! 2023 als PDF

© MHS

PIANO! 2023

PIANO!, der Klavierwettbewerb an der Musikhochschule der Universität Münster, holt vom 8. – 10. September junge Profi-Pianist*innen nach Münster und steht erstmals auch den besten Amateuren aus dem Münsterland offen.

Bis zum 6. August kann man sich mit einem Video für die Teilnahme bewerben. Die Besten aus dieser digitalen Vorrunde werden zum Live-Wettbewerb eingeladen, wo Profis und Amateure in separaten Wettbewerbsrunden öffentlich spielen.

Die erste Wettbewerbsrunde am Freitag, 8. September, sowie die Endrunde am Samstag, 9. September, finden ganztägig im Konzertsaal der Musikhochschule statt. Die Finalrunde des Amateurwettbewerbs wird am Sonntag, 10. September, um 11:00 Uhr in der Musikhochschule ausgetragen.

Die Gewinner*innen aus Haupt- und Amateurwettbewerb nehmen am 10. September um 17:00 Uhr ihre Preise auf der großen Bühne des H1 entgegen und präsentieren sich gemeinsam im Konzert. Zusätzlich wird dieses Preisträgerkonzert auch live via YouTube übertragen. 

Dem Hauptförderer des Wettbewerbs, der Stiftung der Sparda-Bank Münster, ist es zu verdanken, dass dieses hochklassige Event durchgeführt und mit attraktiven Preisen ausgestattet werden kann. Lokale Partner unterstützen zusätzlich: In den bewährten Händen des Pianohauses Micke liegt die perfekte Stimmung der Konzertflügel und die Mitglieder der hochkarätigen Jury werden im Hotel Kaiserhof bestens untergebracht. On Top stiftet Juwelier Freisfeld einen hochwertigen Zeitmesser als Sonderpreis für eine*n der Finalteilnehmer*innen.

Publikum ist ohne Einschränkungen zu allen Teilen des Wettbewerbs in der Musikhochschule und im H1 willkommen. Der Eintritt ist immer frei.

Ausführliche Informationen zur Wettbewerbsteilnahme, den Preisen und der internationalen Jury sowie zum Ablauf des Wettbewerbs finden sich im Folgenden.

  • Ausschreibung Hauptwettbewerb

    Der PIANO! Klavierwettbewerb findet vom 8. – 10. September 2023 in Münster statt und steht Pianist*innen aus aller Welt im Alter von 18 – 36 Jahren offen.

    ALTERSGRENZE
    Teilnahmeberechtigt ist, wer nach dem 08.09.1987 und vor dem 08.09.2005 geboren ist.

    BEWERBUNG
    Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der Musikhochschule Münster. Bewerbungsschluss ist am 6. August 2023. Zeitnah erhalten Sie Rückmeldung, ob Sie zum Wettbewerb eingeladen werden. Über die Zulassung zum Wettbewerb entscheidet die Vorauswahljury. Es werden max. 20 – 24 Pianist*innen eingeladen.

    Die Anmeldegebühr beträgt 100 EUR. Die Bezahlung erfolgt im Rahmen des Bewerbungsprozesses über das Online-Portal. Eine Rückerstattung der Anmeldegebühr erfolgt nicht. Teilnahmeinteressierten, die aus der Ukraine stammen und im Zuge des russischen Angriffskrieges nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, kann die Teilnahmegebühr erlassen werden. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Wettbewerbssekretariat in Verbindung.

    Der Bewerbung ist beizufügen:

    • Ihr Lebenslauf (PDF)
    • Der Link zu Ihrem Vorauswahlvideo (bspw. YouTube-Link)
    • Scan eines Ausweisdokuments (Personalausweis / Reisepass)
    • ein aktuelles, hochaufgelöstes Portraitfoto, das honorarfrei in jeglicher Form im Zusammenhang mit PIANO! verwendet werden darf, sowie Nennung des Fotografen/Urhebers
    • die genaue Angabe Ihres Wettbewerbproramms

    PREISE
    1. Preis: 5.000 EUR & Video-Produktion
    2. Preis: 3.000 EUR
    3. Preis: 2.000 EUR

    Eine*r der Finalist*innen aus Haupt- oder Amateurwettbewerb erhält zusätzlich einen hochwertigen Zeitmesser, als Sonderpreis gestiftet von Juwelier Freisfeld.

    Darüber hinaus werden den Preisträger*innen Konzertverpflichtungen in Aussicht gestellt.

    ABLAUF
    06.08.2023 – Bewerbungsschluss
    kurzfristig – Bekanntgabe der eingeladenen Kandidat*innen

    07.09.2023 – Einschreibung
    08.09.2023 – 1. Runde (ganztägig)
    09.09.2023 – Finalrunde (ganztägig) – 6 bis 8 Teilnehmende

    10.09.2023 – Preisträgerkonzert (17:00 Uhr) mit Preisübergabe

    WETTBEWERBSREPERTOIRE
    Das Wettbewerbsrepertoire ist mit der Bewerbung vollständig anzugeben und kann nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr geändert werden. Das Repertoire ist bewusst frei gestaltet und soll Ihnen Raum zur künstlerischen Selbstpräsentation geben.

    Videoauswahl (min. 20 Minuten, max. 30 Minuten)

    • eine virtuose Etüde von Frédéric Chopin
    • eine virtuose Etüde freier Wahl
    • ein beliebiger Satz einer Sonate aus der klassischen Periode (inkl. Franz Schubert)
    • ein Werk freier Wahl

    Die Etüden der Vorauswahl dürfen im späteren Wettbewerbsprogramm nicht wiederholt werden.

    1. Runde (max. 20 Minuten)

    • zwei virtuose Etüden freier Wahl
    • weitere Werke freier Wahl

    Finalrunde
    Konzeption eines 60-minütigen Rezitals unter Einbindung des Pflichtstücks: Franz Schubert Allegretto C-Moll D915.

    Bereits in vorherigen Runden gespielte Werke dürfen nicht wiederholt werden.

    Dem Programm sollte ein inhaltlich schlüssiges Konzept zugrunde gelegt werden, welches in die Bewertung der Jury einfließt. Es steht den Teilnehmern frei, ist jedoch nicht verpflichtend, das Konzept schriftlich oder mündlich zu erläutern.

    JURY
    Ah-Ruem Ahn, Gábor Farkas, Michael Keller, Daniel Gyu-Seo Lee, Sofia Inês Ribeiro Lourenço da Fonseca, Till Schoneberg, Catherine Vickers, Peter von Wienhardt

    Vorauswahljury und Juryvorsitz: Michael Keller, Peter von Wienhardt

    REISE- UND VERPFLEGUNGSKOSTEN
    Der Wettbewerb übernimmt keine Reise- oder Verpflegungskosten.

    ÜBEMÖGLICHKEITEN UND INSTRUMENTE
    Während des Wettbewerbs stehen Ihnen ausreichend Übemöglichkeiten in den Räumlichkeiten der Musikhochschule Münster zur Verfügung. Die Wettbewerbsrunden finden im Konzertsaal der Musikhochschule Münster statt. Dort haben Sie die Auswahl aus zwei verschiedenen Steinway D- Flügeln.

    RECHTSWEG UND ANERKENNUNG DER TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    Mit der Bewerbung erkennt der/die jeweilige Kandidat*in die Teilnahmebedingungen sowie alle Entscheidungen der Jury vollumfänglich an. Diese bedürfen keiner Begründung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    MEDIALE VERWERTUNG
    Der Wettbewerb PIANO! wird auf zahlreichen Kanälen medial verwertet. Der Wettbewerb und seine Veranstalter haben das Recht, ohne Zahlung eines Entgelts an die Teilnehmenden, Ton-, Video- und Fotoaufnahmen, einschließlich eines Live-Streams, während des gesamten Wettbewerbs, insbesondere während der musikalischen Darbietungen, zu erstellen und Dritte mit der Erstellung zu beauftragen. Diese Aufnahmen dürfen ohne Einschränkung, auch für Werbezwecke, inhaltlich, räumlich und zeitlich unbeschränkt genutzt werden.

  • Ausschreibung Amateurwettbewerb

    Erstmals können sich auch Amateure aus dem Münsterland in einer eigenen Wettbewerbsrunde mit einem Video für die Teilnahme bewerben. Die Besten aus dieser Vorrunde werden nach Münster eingeladen. Die Finalrunde der Amateure findet am 10. September um 11:00 Uhr öffentlich im Konzertsaal der Musikhochschule statt. Mit einem großen gemeinsamen Preisträgerkonzert im Hörsaal H1, das auch live via YouTube übertragen wird, endet der Wettbewerb am Sonntag, um 17:00 Uhr.

    TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
    Teilnahmeberechtigt ist, wer nicht hauptberuflich als Pianist*in oder Musiker*in tätig ist. Eine Altersgrenze besteht nicht.

    BEWERBUNG
    Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der Musikhochschule Münster. Bewerbungsschluss ist am 6. August 2023. Zeitnah erhalten Sie Rückmeldung, ob Sie zum Wettbewerb eingeladen werden. Über die Zulassung zum Wettbewerb entscheidet die Vorauswahljury. Es werden max. 4 – 6 Teilnehmende zugelassen.

    Die Anmeldegebühr beträgt 100 EUR. Die Bezahlung erfolgt im Rahmen des Bewerbungsprozesses über das Online-Portal. Eine Rückerstattung der Anmeldegebühr erfolgt nicht. Teilnahmeinteressierten, die aus der Ukraine stammen und im Zuge des russischen Angriffskrieges nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, kann die Teilnahmegebühr erlassen werden. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Wettbewerbssekretariat in Verbindung.

    Der Bewerbung ist beizufügen:

    • Ihr Lebenslauf (PDF)
    • Der Link zu Ihrem Vorauswahlvideo (bspw. YouTube-Link)
    • Scan eines Ausweisdokuments (Personalausweis / Reisepass)
    • ein aktuelles, hochaufgelöstes Portraitfoto, das honorarfrei in jeglicher Form im Zusammenhang mit PIANO! verwendet werden darf, sowie Nennung des Fotografen/Urhebers
    • die genaue Angabe Ihres Wettbewerbproramms

    PREISE

    • 1. Preis: 2.000 EUR
    • 2. Preis: 1.000 EUR
    • 3. Preis: 500 EUR

    Eine*r der Finalist*innen aus Haupt- oder Amateurwettbewerb erhält zusätzlich einen hochwertigen Zeitmesser, als Sonderpreis gestiftet von Juwelier Freisfeld.

    Darüber hinaus wirken die Gewinner*innen im Preisträgerkonzert mit Preisverleihung mit.

    ABLAUF
    06.08.2023 – Bewerbungsschluss
    kurzfristig – Bekanntgabe der eingeladenen Kandidat*innen

    10.09.2023 – Finalrunde (ab 11:00 Uhr)
    10.09.2023 – Preisträgerkonzert (17:00 Uhr) mit Preisübergabe

    WETTBEWERBSREPERTOIRE
    Das Wettbewerbsrepertoire ist mit der Bewerbung vollständig anzugeben und kann nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr geändert werden. Das Repertoire ist bewusst frei gestaltet und soll Ihnen Raum zur künstlerischen Selbstpräsentation geben.

    Videoauswahl (max. 20 Minuten)

    • eine virtuose Etüde freier Wahl
    • weitere Werke freier Wahl

    Das Programm der Vorauswahl darf im späteren Wettbewerbsprogramm nicht wiederholt werden.

    Finalrunde (ca. 20 Minuten)
    Ein Programm Ihrer Wahl.

    JURY
    Ah-Ruem Ahn, Gábor Farkas, Michael Keller, Daniel Gyu-Seo Lee, Sofia Inês Ribeiro Lourenço da Fonseca, Till Schoneberg, Catherine Vickers, Peter von Wienhardt

    Vorauswahljury und Juryvorsitz: Michael Keller, Peter von Wienhardt

    REISE- UND VERPFLEGUNGSKOSTEN
    Der Wettbewerb übernimmt keine Reise- oder Verpflegungskosten.

    ÜBEMÖGLICHKEITEN UND INSTRUMENTE
    Während des Wettbewerbs stehen Ihnen ausreichend Übemöglichkeiten in den Räumlichkeiten der Musikhochschule Münster zur Verfügung. Die Wettbewerbsrunden finden im Konzertsaal der Musikhochschule Münster statt. Dort haben Sie die Auswahl aus zwei verschiedenen Steinway D- Flügeln.

    RECHTSWEG UND ANERKENNUNG DER TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    Mit der Bewerbung erkennt der/die jeweilige Kandidat*in die Teilnahmebedingungen sowie alle Entscheidungen der Jury vollumfänglich an. Diese bedürfen keiner Begründung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    MEDIALE VERWERTUNG
    Der Wettbewerb PIANO! wird auf zahlreichen Kanälen medial verwertet. Der Wettbewerb und seine Veranstalter haben das Recht, ohne Zahlung eines Entgelts an die Teilnehmenden, Ton-, Video- und Fotoaufnahmen, einschließlich eines Live-Streams, während des gesamten Wettbewerbs, insbesondere während der musikalischen Darbietungen, zu erstellen und Dritte mit der Erstellung zu beauftragen. Diese Aufnahmen dürfen ohne Einschränkung, auch für Werbezwecke, inhaltlich, räumlich und zeitlich unbeschränkt genutzt werden.

  • Kontakt 

    PIANO! wird veranstaltet von: 

    Musikhochschule Münster
    Fachbereich 15 der Universität Münster
    Ludgeriplatz 1
    48151 Münster

    Wettbewerbsbüro: piano.competition@uni-muenster.de

Förderung von Kultur und Talent

© Stiftung Münster Sparda-Bank-West

Ermöglicht und ausgestattet wird der Wettbewerb durch die Stiftung Münster der Sparda-Bank West. Sie engagiert sich für die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung im Allgemeinen und von jungen Talenten im Besonderen. Die Musikhochschule bedankt sich herzlich für die großzügige Unterstützung und die damit einhergehende Wertschätzung ihres Leistungsniveaus!

Lokale Partnerschaften

© Freisfeld/Micke/Kaiserhof

Wir danken unseren lokalen Partnern für die Unterstützung des PIANO! Klavierwettbewerbs durch Stiftung eines Sonderpreises, Betreuung der Konzertflügel und Unterbringung der Jurymitglieder!