Cello-Gastkonzert

Am Samstag, den 28. Februar, um 19:30 Uhr findet ein internationales Gastkonzert in der Musikhochschule statt. Zu Gast sind Milene Aliverti und Cristina Capparelli Gerling. Milene Aliverti ist eine brasilianische Cellistin und Pädagogin, die gemeinsam mit dem im letzten Jahr tragisch verunfallten Celloprofessor der Musikhochschule, Matias de Oliveira Pinto, über viele Jahre hinweg brasilianische Cellist*innen in dortigen Festivals unterstütze. Matias de Oliveira Pinto zu Ehren konzertiert sie gemeinsam mit der brasilianischen Pianistin Cristina Capparelli Gerling mit einem Programm, das dem Publikum ihre tiefe Verbundenheit gegenüber dem zeitgenössischen, brasilianischen Repertoire näher bringt. Es werden Sonaten von Henrique Oswald und José Guerra Vicente sowie weitere Stücke von José Carlos Amaral Vieira und Cyro Pereira zu hören sein. Der Eintritt ist frei.
Milene Aliverti ist Doktorandin im Fach Violoncello am Musikinstitut der Universität von Rio Grande do Sul und Cellistin im Orchester des Theatro São Pedro in Porto Alegre, Brasilien. Seit 2000 ist sie Gründerin, Produzentin und künstlerische Leiterin der Cello-Treffen von Rio Grande do Sul sowie von Wettbewerben für junge Solo-Cellist*innen. 2016 veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum, Prelúdio, mit Werken für Cello Solo, die ihre künstlerische Vielseitigkeit und die tiefe Verbundenheit mit dem zeitgenössischen und brasilianischen Repertoire unterstreichen.
Cristina Capparelli Gerling, Doktorandin im Fach Musikwissenschaften, zeichnet sich durch die Kombination von künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Aktivitäten während ihrer gesamten akademischen Laufbahn aus. Als Pianistin, Kammermusikerin und Solistin mit einer umfangreichen Konzertkarriere hat sie etliche Klavierwerke brasilianischer sowie deutsch-brasilianischer Komponist*innen aufgenommen. Von 1985 bis 2024 war sie ordentliche Professorin an der Universität von Rio Grande do Sul. Ihre Studien zur musikalischen Kognition wurden in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.