Geschichte und Profil der Musikhochschule Münster

Die Musikhochschule Münster blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Hier die wichtigsten Ereignisse im Überblick:

1919 - 1924 Städtisches Orchester und Westfälische Hochschule für Musik
1925 - 1958 Westfälische Akademie für Bewegung, Sprache und Musik
1959 - 1971 Musikschule und Konservatorium (Trennung von Laien- und Profiausbildung)
1972 - 1986 Musikhochschule Westfalen-Lippe, Institut Münster
1987 - 2003 Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Münster
seit 2004 Musikhochschule Münster, Fachbereich 15 der Universität Münster
seit 2017 Einbindung des Instituts für Musikpädagogik
2019 MünsterMusik - Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester und der Westfälischen Schule für Musik feiert die Musikhochschule Münster ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum

Heute bildet die Musikhochschule Münster in grundständigen und weiterführenden Studiengängen erfolgreich von der Jugendakademie bis zum Konzertexamen resp. bis zur künstlerischen Promotion aus. Etwa 300 Studienplätze kann sie zur Verfügung stellen - für ein Vielfaches an Bewerber*innen aus der ganzen Welt. Hinzu kommen ca. 180 Studienplätze in der Lehramtsausbildung am Institut für Musikpädagogik. Die Jugendakademie, das gemeinsame Projekt von Musikhochschule und Westfälischer Schule für Musik, bietet bis zu 30 Plätze für hochbegabte Kinder und Jugendliche in der Vorstudienzeit.

Insgesamt sind in den genannten Bereichen mehr als 200 Lehrende unterrichtend und ganzheitlich fördernd tätig. Gastaufenthalte und Meisterkurse von renommierten Vertreter*innen ihres Fachs bereichern und ergänzen die Ausbildung unserer Studierenden. Hinzu kommen Synergieeffekte, die aus der Kooperation mit allen musikausbildend tätigen Bereichen und dem interdisziplinären Austausch mit verschiedenen Fachbereichen der Universität Münster entstehen.

Studierende und Lehrende der Musikhochschule verstehen sich als aktiver und wesentlicher Teil der Stadtkultur Münsters. Sie stehen im konstanten Austausch mit den Kultur schaffenden Einrichtungen der Stadt und des Münsterlandes. Kooperationen mit dem Sinfonieorchester und dem Theater der Stadt Münster (Orchesterpraktika, Gastdirigate), der Westfälischen Schule für Musik Münster (Jugendakademie, Lehrpraktika), den Musikschulen Westfalens (Lehrpraktika) und anderen Institutionen der Region (Gastkonzerte in unterschiedlichsten Kulturstätten) zeugen beispielhaft davon.

Im Verbund der fünf Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen nimmt die Musikhochschule Münster eine Ausnahmestellung ein: Sie ist ein eigenständiger Fachbereich der Universität Münster in der rechtlichen Verankerung einer Kunsthochschule.

Ein ebenfalls bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal ist die Vermittlung von Musik als Kulturgut und Kunstform im Geiste von mensch.musik: Kreatives Miteinander, Verständnis füreinander und Lernen voneinander prägen die familiäre Atmosphäre in der Musikhochschule. Wir begleiten auf einem Weg zu einem erfüllten Leben mit Musik – von der Musik-KiTa bis zum Studium im Alter.