Sieben Preise im Hochschulwettbewerb 2021

© Marcelo Albuja

Der jährliche Interpretationswettbewerb der Musikhochschule Münster stand 2021 unter dem Thema „Musik von heute“. Teilgenommen haben Solist*innen und Ensembles von Studierenden mit Werken aus den letzten 70 Jahren. Der Schwerpunkt lag dabei auf einer zeitgemäßen Musiksprache. Aufgrund der extrem hohen Qualität der Wettbewerbsbeiträge wurden Preise geteilt und gleich siebenfach vergeben. Der erste Preis der Universitätsgesellschaft ging an das Duo Danijel Tropcic (Gesang) und Benjamin Pfordt (Orgel), der erste Preis des Fördervereins an das Duo Dana Bostedt (Violine) und Iva Zurbo (Klavier). Zweite Preise erhielten die Pianistin Junna Iwasaki und der Schlagzeuger Malte Höweler jeweils für ihre Solobeiträge sowie das Percussion-Ensemble KRAMA mit Yung-Ju Tsai, Semeli Margariti, Raphael Bulut und Adrian Golbeck. Einen dritten Preis erspielte sich das Osaka Duo mit Miharu Tada am Klavier und Nicklas Erpenbach am Violoncello, ein weiterer ging an die Pianistin Ke-Hsuan Wang.

Besonderer Dank gilt dem Förderverein der Musikhochschule Münster und der Universitätsgesellschaft Münster für ihre großzügige Unterstützung unserer Exzellenzinitiative. Herzliche Glückwünsche allen Teilnehmer*innen und Gewinner*innen für durchweg hervorragende Beiträge! Allen Interessierten viel Vergnügen mit unserem Preisträgerkonzert 2021 auf YouTube!