Max Volbers gewinnt Deutschen Musikwettbewerb 2021

© André Hinderlich

Der ehemalige Jungakademist Max Volbers hat einen der hochkarätigsten Musikwettbewerbe gewonnen. Beim diesjährigen Deutschen Musikwettbewerb überzeugte der Blockflötist die Jury mit einem eindrucksvollen Wechselspiel von Alter und Neuer Musik. Als Preisträger wird er in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb aufgenommen und – in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur – eine eigene CD beim Label GENUIN aufnehmen. Der seit 1975 vom Deutschen Musikrat veranstaltete Musikwettbewerb fand in diesem Jahr vom 6. bis zum 12. August in Freiburg statt und wurde wegen der Corona-Pandemie live gestreamt.

Der gebürtige Münsteraner wurde von 2009 bis zum Beginn seines Studiums am Salzburger Mozarteum (2013) in der Klasse von Winfried Michel (Blockflöte), Prof. Gregor Hollmann (Cembalo) und im Jungen Westfälischen Barockensemble (Leitung: Gudula Rosa) im Rahmen der Jugendakademie Münster, dem gemeinsamen Hochbegabtenförderprogramm der Musikhochschule und der Westfälischen Schule für Musik besonders gefördert. Er ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, der Ernsting-Stiftung Coesfeld, die ihm zwei wertvolle Instrumente zur Verfügung stellt, sowie der Cordes-Stiftung. 2020 beendete er sein Studium in Salzburg und lehrt seitdem dort sowie am Institut für Alte Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.