Abschlussveranstaltung "10-Minuten Museum Mathematik der Klimakrise"

Vom Klima, der Jagd nach einer Million und James Bonds Martini-Kult

Ein Abend rund um Mathematik-Forschung
© LWL/Christoph Steinweg

Zum Abschluss des Rahmenprogramms zum 10-Minuten Museum Mathematik der Klimakrise lädt der Exzellenzcluster Mathematik Münster alle Interessierten zu einem Abend rund um Mathematik-Forschung ein. Wir freuen uns auf Sie!

• 11.01.2024 (Donnerstag)
  • 18 Uhr - 19:30 Uhr
  • im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285 in Münster
  • Die Plätze sind begrenzt, um Anmeldung wird gebeten. Update 21.12.23: Die Veranstaltung ist bereits ausgebuchtzur Warteliste
  • Der Eintritt ist frei. Bitte beachten Sie, dass der Museumsparkplatz kostenpflichtig ist.

Dieses spannende Programm erwartet Sie:

• Grußworte von Prof. Dr. Thomas Nikolaus (Exzellenzcluster Mathematik Münster) und Dr. Andreas Matt (Leiter Imaginary gGmbH) Absage aufgrund des Bahnstreiks
  • Vortrag von Prof. Dr. Christian Seis: "Vom Klima, der Jagd nach einer Million und James Bonds Martini-Kult"
  • Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Anna Gusakova, Prof. Dr. Gustav Holzegel und Prof. Dr. Benedikt Wirth, die am Exzellenzcluster Mathematik in unterschiedlichen Bereichen forschen
  • Anschließend "Meet the Scientists": Kommen Sie in lockerer Atmosphäre mit den Forscherinnen und Forschern ins Gespräch. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
  • "Vom Klima, der Jagd nach einer Million und James Bonds Martini-Kult"

Vortrag von Prof. Dr. Christian Seis
    Christian Seis
    © MM/vl

In diesem Vortrag starten wir mit den mathematischen Klimamodellen und nehmen einen wichtigen Bestandteil, die Navier-Stokes-Gleichungen, etwas genauer unter die Lupe. Ihre Aufmerksamkeit kann sich lohnen, denn diese Gleichungen sind seit ihrer Entdeckung vor etwa zweihundert Jahren noch immer ungelöst! Wem es gelingt, die fundamentale Millennium-Frage zu dieser Gleichung zu beantworten, dem winkt ein Preisgeld in Höhe von einer Million Dollar.

Wir werden über die mathematischen Schwierigkeiten nachdenken und einen Bezug zu turbulenten Strömungen herstellen. Zum Abschluss widmen wir uns dem Mischen in solchen Strömungen - man denke an einen Farbstoff in Wasser - und diskutieren, warum James Bond seinen Martini nie gerührt trinkt.

Zur Person:
    Christian Seis ist Professor für Angewandte Mathematik an der Universität Muenster und befasst sich mit mathematischen Fragestellungen aus dem Bereich der Fluiddynamik. Er erforscht die Stabilität und Interaktion von Wirbeln sowie Vermischungen in turbulenten Strömungen.

• Gesprächsrunde: Einblicke in die Mathematik-Forschung in Münster

Wie breitgefächert mathematische Forschung ist, erfahren Sie in der anschließenden Gesprächsrunde. Prof. Dr. Anna Gusakova, Prof. Dr. Gustav Holzegel und Prof. Dr. Benedikt Wirth vom Exzellencluster Mathematik Münster stellen ihre unterschiedlichen Forschungsgebiete vor und geben spannende und persönliche Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Moderation: Dr. Imke Franzmeier

Anna Gusakova
    Gustav Holzegel
    Benedikt Wirth
    © MM/vl

Anna Gusakova: Der Forschungsschwerpunkt der Juniorprofessorin ist die Stochastische Geometrie. Dabei handelt es sich um einen Zweig der modernen Wahrscheinlichkeitstheorie, der verschiedene zufällige geometrische Objekte untersucht, angefangen von Linien und Polytopen bis hin zu allgemeinen zufälligen abgeschlossenen Mengen.

Gustav Holzegel: Er ist Humboldt-Professor an der Universität Münster. Seine Forschung schlägt Brücken zwischen angewandter und theoretischer Mathematik sowie zur Physik. Er arbeitet an einem Programm, die Stabilität von Schwarzen Löchern aus den mathematischen Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie zu beweisen.

Benedikt Wirth: Er ist Professor für Mathematische Optimierung und an vielen Forschungsprojekten beteiligt, in denen Mathematik und Biologie eng zusammenarbeiten, zum Beispiel im Bereich der medizinischen Bildgebung.

• "Meet the Scientists"

© LWL/Christoph Steinweg

Anschließend haben Sie unter dem Motto "Meet the Scientists" Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre bei Snacks und Getränken mit den Forscherinnen und Forschern ins Gespräch zu kommen.

Folgende Personen stehen für Ihre Fragen bereit:

• Prof. Dr. Anna Gusakova
      Forschungsschwerpunkt Stochastische Geometrie
    • Prof. Dr. Gustav Holzegel
      Forschungsschwerpunkt Allgemeine Relativitätstheorie
    • Dr. Andreas Matt
      Direktor von IMAGINARY, einer gemeinnützigen Organisation zur Kommunikation moderner Mathematik, die das "10-Minuten Museum Mathematik der Klimakrise" konzipiert und gebaut hat
      Dr. Matt kann leider aufgrund des Bahnstreiks nicht teilnehmen.
    • Prof. Dr. Thomas Nikolaus
      Forschungsschwerpunkte Homotopietheorie, Höhere Kategorientheorie und Höhere Algebra
    • Prof. Dr. Christian Seis
      Forschungsschwerpunkt Fluiddynamik