Antragsfrist für Kulturförderung bis Mitte August

Bis zum 15. August können Anträge auf Förderungen aus dem Kulturfonds der WWU gestellt werden. Lehrauftrags- und Hilfskraftmittel werden für jeweils drei Jahre vergeben. Anträge für Einzelprojekte können jährlich eingereicht werden, wobei die Projektdauer ein Haushaltsjahr überschreiten kann. Förderungsfähig sind Projekte und Initiativen aus Musik, Literatur, Theater und Visueller Kunst sowie spartenübergreifende Projekte. Bevorzugt werden Projekte, die dem Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst dienen. Nähere Informationen sind hier zu finden.

Collegium Musicum Vocale5 Bn
© Uni MS Kulturbüro/bn

Glanzvolle Konzertsaison

Bei insgesamt elf Konzerten glänzten die Orchester und Chöre bei ihren Abschlusskonzerten vom 27. Juni bis 8. Juli. Mitschnitte von den einzelnen Konzerten sind unter facebook.com/wwukultur zu finden.

Klavier _c _musikhochschule M _nster _hanna Neander
© MHS/Hanna Neander

Musikalische Highlights

In den kommenden zwei Wochen jagt bei den Semesterabschlusskonzerten ein musikalisches Highlight das andere. Hier die wichtigsten Daten:

Junges Sinfonieorchester: Benefizkonzert am 27. und 29. Juni mit Gustav Mahlers "Adagietto" aus der Sinfonie Nr. 5 (1901/02), Richard Strauss' "Vier letzte Lieder" für Singstimme und Orchester (1948) und Ralph Vaughan Williams' Sinfonie Nr. 3 "Pastoral Symphony" (1922). Cornelia Ptassek (Sopran), musikalische Leitung: Bastian Heymel

collegium musicum vocale: Konzert am 1. Juli mit Michael Tippetts "A Child of our Time" und Werken von Hugo Distler, Viktor Ullmann, Gideon Klein und Randall Thompson. Susanne Martin (Sopran), Annette Kleine (Alt), Stefan Sbonnik (Tenor), Christoph Scheeben (Bass), Kourion-Orchester Münster, Gesamtleitung: Dr. Ulrich Haspel

Studentenorchester: "Vom Barock zu Rock" am 4., 6. und 8. Juli mit der Band Words of Farewell und Shir Ran Yinon. Musikalische Leitung: Cornelius During

collegium musicum instrumentale: Konzerte am 4. und 5. Juli mit Robert Schumanns Konzertstück F-Dur für vier Hörner und Orchester op. 86 und Antonín Dvoraks Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60. Zoltán Mácsai, Jochen Ubbelohde, Julius Rönnebeck, Miklós Takács (Hörner), musikalische Leitung: Jürgen Tiedemann

Studentenkantorei: Konzert am 8. Juli mit Johann Kuhnaus "Magnificat" und J.S. Bachs Violinkonzert a-Moll BWV. Mihai Ionescu (Violine) musikalische Leitung: Ellen Beinert

Die Konzerte werden durch den Kulturfonds der Universität gefördert.

Schloss Rockt Bn
© Kulturbüro/bn

Das Schloss rockt

Schreihälse und Stimmungsmacher, Melancholiker und harte Jungs und Mädels lassen am 29. Juni ab 17 Uhr das Schloss in seinen Grundmauern erbeben. Beim Rock- und Metal-Festival "Das Schloss rockt", das aus dem Kulturfonds der Uni finanziell gefördert wird, treten die Bands Dan Dryers, The Pussybats, Elvellon und Blessed Hellride auf. Organisator Prof. Christopher Deninger, der hauptberuflich Mathematik an der WWU lehrt, hat bewusst junge, noch unbekannte Musiker eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Franke

EHRUNG FÜR DR. URSULA FRANKE

Kaum eine Frau hat über Jahrzehnte das münstersche Kulturleben so geprägt wie Dr. Ursula Franke. Sie war nicht nur Gründungs- und Ehrenmitglied des Senatsausschusses für Kunst und Kultur der WWU, sondern auch über zehn Jahre Vorstandsmitglied des Westfälischen Kunstvereins. Dieser ehrt Franke, die im Februar diesen Jahres 92-jährig gestorben ist, am 22. Juni mit einem ganztägigen Symposium zum Thema "Kunstfreiheit". Organisiert wird es unter anderem von Prof. Reinhard Hoeps, katholischer Theologe und ehemaliger Vorsitzender des Senatsausschusses.

Nachruf auf Ursula Franke
Programm des Symposiums

Singende Talente

Kammerensembles, die in kleineren Besetzungen (spät-)romantische bis moderne Werke aufführen, Popacts und musikalische und szenische Collagen zum Thema Krieg und Frieden - der Hochschulwettbewerb "Stimme plus" der Musikhochschule zeigte die große Spannbreite der singenden Talente. Den ersten Preis der Universitätsgesellschaft der WWU (600 Euro) haben Jasmina de Boer (Gesang) und Lukas Streich (Schlagzeug) gewonnen. Der erste Preis des Fördervereins der Musikhochschule (900 Euro) geht an Christian Santiago Ramirez (Gesang), Katharina Koenig (Akkordeon) und Karl Figueroa (Violoncello).

Grimmelshausen
© Frontispiz von Grimmelshausens Roman "Der abenteuerliche Simplicissimus"

Früher Antikriegsroman

"Der abenteuerliche Simplicissimus", erschienen 1668, gilt als der erste Abenteuerroman und als das wichtigste Prosawerk des Barocks in deutscher Sprache. Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen hat vor dem Hintergrund des 30-jährigen Krieges eine moralsatirische Kriegsposse und einen Antikriegsroman geschrieben. Mit Vorträgen, Lesungen und einem Theatersolo gedenkt das Germanistische Institut des 400. Jahrestags des Ausbruchs des Dreißigjährigen Krieges und des 350. Jahrestags der Erstveröffentlichung des "Simplicissimus". Die einzelnen Termine sind hier zu fnden.

Katholikentag
© ZdK

Kultur beim Katholikentag

Zum 101. Katholikentag, der in diesem Jahr in Münster statt findet, haben auch einige der Kulturgruppen der WWU ein Programm vorbereitet:

Am 10. und 11. Mai errichtet die KSHG im Innenhof eine Kulturbühne, auf der am Donnerstag ein Varietéabend und am Freitag ein Poetry-Slam mit anschließender Live-Musik stattfinden. Die Verstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Ebenfalls am 11. Mai trägt der Kammerchor canticum novum um 20 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche das Schöpfungsoratorium von Jutta Bitsch vor. Für das Konzert wird eine Eintrittskarte des Katholikentages benötigt. Am Samstag musiziert der Kammerchor der Universität um 19.30 Uhr gegen Verfolgung und Vergessen mit Werken von Schütz, Becker, Birnbaum und anderen. Das Konzert in der Evangelischen Universitätskirche findet unter Leitung von Ellen Beinert statt.

Dsc05593