Eltern-Kind Bereich am IfPol

Eltern-Kind Bereich im Erdgeschoss
© privat

Seit Semesterstart verfügt das Institut über einen Eltern-Kind Bereich im Erdgeschoss (erreichbar durch die Glastüren, die zur Bibliothek in der Scharnhorststr. 100 führen).

Dieser ist in den letzten Monaten von einem Wickeltisch in der barrierearmen Toilette zu einem Still-Cubus und schließlich um eine Kids-Box gewachsen. Zusammen ergeben diese Aspekte einen Raum, der die Versorgung von Babys und (Klein-)Kindern während des Studienalltags, aber auch am Arbeitsplatz oder während der Konferenz-, Gremien- und Veranstaltungsteilnahme am IfPol ermöglicht. Der Bereich kann nicht nur als Rückzugsmöglichkeit, sondern bei Bedarf ebenfalls als Eltern-Kind-Arbeitsplatz sowohl für Studierende als auch Mitarbeitende genutzt werden (eigener Laptop nötig).

Die KidsBox – die Beschäftigung für Kinder in der Altersgruppe von 1,5 bis 7 Jahren bietet – kann bei Bedarf auch in den jeweiligen Seminar- oder Veranstaltungsraum oder ins eigene Büro geschoben werden und ist somit in unterschiedlichen Situationen einsetzbar. Der Schlüssel für die Kids-Box kann im Frontoffice abgeholt werden, an einer weiteren praktischen Abholmöglichkeit wird gerade noch gearbeitet. Der Still- bzw. Eltern-Kind-Bereich sowie der Wickeltisch sind nicht abgeschlossen und daher jederzeit für Eltern mit Kindern nutzbar.