Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Studierende am Institut für Politikwissenschaft,

die momentane Lage bzgl. der Coronapandemie hat zahlreiche Auswirkungen auf Studium und Lehre am Institut für Politikwissenschaft. Wir haben in dieser E-Mail einige der wichtigsten Dinge zusammengefasst. Bitte lesen Sie sie aufmerksam.

Lehre im SoSe 2020
Der Semesterbeginn wurde auf den 20. April verschoben. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich bereits jetzt für Ihre Veranstaltungen einzuschreiben sowie das Lehrmaterial einzusehen bzw. bereits zu beginnen, sich auf den Unterricht vorzubereiten, haben alle Lehrenden Learnweb-Ordner für ihre Kurse mit dem zentralen Passwort IfPol2020 eingerichtet. Wir möchten Sie bitten, sich bis Ende dieser Woche – Freitag, d. 10.4., 18:00 – für Ihre Kurse selbst einzuschreiben.

Dies ist äußerst wichtig, weil es im Moment die einzige Möglichkeit ist, wie die Lehrenden mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. In diesen Ordnern finden Sie bei einigen Lehrenden bereits Lehrmaterialien. Ab der kommenden Woche werden die Lehrenden dann über das Learnweb mit Ihnen kommunizieren.

Bitte sehen Sie davon ab, Lehrende von sich aus zu kontaktieren, da dies schnell zu Überforderungen führt.

Sollten wir im Sommersemester die Präsenzlehre nicht aufnehmen können, werden die Lehrenden ganz unterschiedliche Formate der Online-Lehre einsetzen. Bitte bereiten Sie sich darauf vor, dass Sie im Sommersemester in vielen Kursen verstärkt lesen müssen und bitte lassen Sie sich auch auf Übungen und Arbeitsaufträge ein.

Klausuren und Prüfungen
Momentan gehen wir davon aus, dass Klausuren wie geplant im Juli stattfinden können. Nach wie vor ist die Abgabefrist von Hausarbeiten, Praktikumsberichten und anderen schriftlichen Prüfungsleistungen aus dem Wintersemester 2019/20 ausgesetzt. Das IfPol wird einen neuen zentralen Abgabetermin festlegen, sobald die Bibliotheken wieder zugänglich sind. Der Termin wird die Schließzeiten berücksichtigen.

Die Prüfungsämter haben Studierende, die derzeit an einer Abschlussarbeit schreiben, über die neuen Modalitäten informiert. Bachelor- und Masterarbeiten können bis zum 20. April nicht angemeldet werden. Danach werden die Prüfungsämter die Anmeldung ermöglichen. Es wird in jedem Falle möglich sein, das Studium im Sommersemester abzuschließen.

Bei Nachholklausuren aus dem Wintersemester besteht die Option, die Klausur durch eine mündliche Videoprüfung zu ersetzen. Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Prüferinnen und Prüfer. Selbstverständlich haben Sie aber auch die Möglichkeit, die Prüfungsleistung als Klausur zu erbringen. Das Institut wird die neuen Prüfungstermine festlegen, sobald der reguläre Prüfungsbetrieb wieder aufgenommen wurde.

Beratung/SIC
Das Service- und Informationscenter Politikwissenschaft bleibt bis auf weiteres geschlossen. Die Studienberatung ist aber sichergestellt. Melden Sie sich bei Beratungsbedarf bitte bei den für Sie zuständigen Studiengangskoordinatorinnen und -koordinatoren. Die Einsichtnahme in Prüfungsleistung ist derzeit nicht möglich. Die Einspruchsfristen sind aber am IfPol ohnehin so großzügig, dass hier keine Probleme bestehen.

ERASMUS
Schließlich möchte ich Sie darüber informieren, dass die reguläre Bewerbungsphase für das Erasmus+ Programm im akademischen Jahr 2020/21 mittlerweile beendet wurde. Die Studierenden wurden über die Ergebnisse benachrichtigt. Angesichts der aktuellen Lage ist jedoch eine ganze Reihe attraktiver Plätze unbesetzt geblieben, die Sie unter folgender Adresse finden (wird laufend aktualisiert): https://www.uni-muenster.de/IfPol/international/erasmus.html.

Auf diese Plätze können Sie sich formlos per E-Mail (exchange.ifpol@uni-muenster.de) bewerben, die Vergabe erfolgt nach dem Prinzip first-come, first-serve. Hierzu benötigen die beiden ERASMUS-Beauftragten Indra Smith und Tobias Schmidtke zunächst lediglich das ausgefüllte Deckblatt zur Bewerbung, das Sie auf der Erasmus-Homepage des IfPol unter der Rubrik „Outgoing“ finden sowie den jeweils geforderten Sprachnachweis (in vielen Fällen ist das Abiturzeugnis ausreichend). Wir würden uns freuen, wenn sich noch Studierende für einen Auslandsaufenthalt entscheiden und die wertvollen Plätze nicht verfielen.

Auf der ERAMSUS-Website finden Sie auch einen Link zum International Office, das regelmäßig über die Corona-Lage an den Partnerhochschulen informiert. Selbstverständlich können Sie bereits erhaltende Plätze ohne Nachteile wieder zurückgeben, wenn sich die Lage nicht bessern sollte.

Schließlich ist sich das IfPol bewusst, dass das Sommersemester für einige Studierende eine besondere Härte darstellt, weil sie selbst erkranken, Angehörige pflegen, ihren Arbeitsplatz verloren haben, nicht über die erforderliche technische Infrastruktur verfügen oder im Ausland festsitzen. Bitte melden Sie sich in diesen Fällen bei den Lehrenden und/oder den Studiengangskoordinatorinnen und -koordinatoren. Wir bemühen uns, Sie in diesen Fällen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen.

Das kommende Sommersemester wird für uns alle eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass wir Zuversicht bewahren und Solidarität zeigen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute: Bleiben Sie gesund!

Matthias Freise
Lehrkoordinator