Kommunalwahlcheck 2020 in Münster

© URii
Logo Kommunalwahlcheck 2020
© URii

Online-Wahlhilfen wie der Wahl-O-Mat oder der Wahl-Kompass haben sich bei Bundestags-, Landtags- und EU-Wahlen etabliert. Zur Kommunalwahl NRW 2020 wird Essen der Kommunalwahlcheck entwickelt, der am Lehrstuhl für „Kommunal- und Regional¬politik“ der Uni Münster und dem dortigen Kompetenzzentrum „Urbane und Regionale Innovation und Internet“ (URii) erarbeitet wurde.

Der Kommunalwahlcheck orientiert sich am Wahl-O-Maten und hat dieses Instrument mit mehr Antwortmöglichkeiten weiterentwickelt. Der Kommunalwahlcheck dient in der Corona Pandemie der Information der BürgerInnen zu wichtigen lokalpolitischen Themen. Dabei fragt er ausgewogen und überparteilich zu kontroversen lokalspezifischen Themen und gibt die jeweiligen Standpunkte der Parteien und Kandidierenden wieder. Die Thesenauswahl basiert dabei auf großangelegten Umfragen zur Kommunalwahl unter Ratsmitgliedern und BürgerInnen in NRW.

Der Kommunalwahlcheck wird erstmalig zu Oberbürgermeister- und Gemeinderats-Wahlen in Köln, Essen, Siegen, Münster und Bielefeld 2020 eingesetzt.

Nutzen Sie den Kommunalwahlcheck auf Ihrer Webseite und binden Sie ihn dort ein. Wir stehen für weitere Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Prof. Dr. Norbert Kersting
Professur für Vergleichende Politikwissenschaft- Kommunal- und Regionalpolitik
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Politikwissenschaft
Scharnhorststraße 100
D-48151 Münster

Tel. +49251-83-25399

kommunalwahlcheck@uni-muenster.de
www.kommunalwahlcheck.de

Wie funktioniert der Kommunalwahlcheck?

Die Wahlberechtigten positionieren sich zu 30 ausgewählten Thesen zur Wahl mithilfe von fünf Antwortkategorien. Der Kommunalwahlcheck berechnet dann eine Übereinstimmung mit den verschiedenen politischen Angeboten.

Für welche Städte existiert der Kommunalwahlcheck?

Der Kommunalwahlcheck existiert für Siegen, Essen, Münster, Bielefeld und Köln. In allen Städten enthält er die Kandidierenden für die OberbürgermeisterIn-Wahl, in Münster, Bielefeld und Essen zusätzlich auch die Parteien, die zur Ratswahl antreten. Der Kommunalwahlcheck wird auch im Falle einer Stichwahl weiterhin online verfügbar sein.

Wie wurden die Thesen ausgewählt?

Im Vorfeld der Kommunalwahl haben wir zwei Umfragen durchgeführt: Unter Ratsmitgliedern in NRW und unter den Wahlberechtigten. Hierüber konnten wir bereits die wichtigsten Themen auswählen. Daraus haben wir ca. 45 Thesen abgeleitet, die an die Parteien bzw. Kandidierenden übersendet wurden. Auf Basis der Antworten und Begründungen haben wir dann die 30 wichtigsten Thesen ausgewählt. Hier war vor allem wichtig, dass ein breites Spektrum an Themen abgedeckt wird, unterschiedliche politische Positionen vertreten sind und auch Unterschiede zwischen den antretenden Parteien bzw. Kandidierenden sichtbar werden.

Was unterscheidet den Kommunalwahlcheck vom Wahl-O-Maten?

Beim Kommunalwahlcheck stehen, anders als beim bekannten Wahl-O-Maten, fünf Antwortkategorien zur Verfügung. So kann die Zustimmung bzw. Ablehnung zu einzelnen Thesen differenzierter ausgedrückt werden und eine genauere Übereinstimmung mit den Positionen der einzelnen Parteien bzw. Kandierenden berechnet werden.

Warum finde ich nicht alle Parteien und Kandidierenden, die zur Wahl antreten, im Kommunalwahlcheck?

Alle Kandidierenden, die zur Wahl im gesamten Stadtgebiet antreten und zugelassen worden sind, wurden von uns im Vorfeld kontaktiert und darum gebeten, uns ihre Positionen und Begründungen zu den Thesen zu übersenden. Leider sind nicht alle dieser Bitte nachgekommen. In Münster, Bielefeld und Essen sind zusätzlich auch die Parteien zur Ratswahl im Kommunalwahlcheck enthalten.

Wie haben die Parteien bzw. Kandidierenden die Thesen beantwortet?

Zur Beantwortung stand den Parteien bzw. Kandidierenden die gleichen Antwortkategorien zur Verfügung, die auch im Tool zu sehen sind. Zudem sind auch Begründungen zu jeder Position verpflichtend gewesen. Diese Begründungen können die UserInnen im Kommunalwahlcheck einsehen und miteinander vergleichen.

Wie wird die Übereinstimmung berechnet?

Die Übereinstimmung (Ranking) gibt an, inwiefern Sie die gleichen Positionen vertreten wie die jeweiligen Kandidierenden bzw. Parteien. Wenn beispielsweise Sie und eine Kandidatin die gleiche Antwortkategorie (z.B. „stimme vollkommen zu“) bei einer These ausgewählt haben, wird dies als „volle“ Übereinstimmung gewertet. Wenn Sie sich zumindest auf der gleichen Seite befinden wie die Kandidatin (z.B. „stimme vollkommen zu“ und „stimme zu“), wird dies als teilweise Übereinstimmung gewertet. Je weiter Ihre Positionen von der eines/einer Kandidierenden entfernt ist, umso geringer die Übereinstimmung. Maximal kann eine Überstimmung von 100% erreicht werden, die dann vorliegt, wenn Partei/KandidatIn und UserIn identische Antworten gegeben haben.

Ist der Kommunalwahlcheck unabhängig?

Der Kommunalwahlcheck ist ein wissenschaftliches Projekt. Keine politischen Parteien werden bevorteilt oder benachteiligt oder haben Einfluss auf die finale Auswahl der Thesen genommen. Die Thesen sind bewusst so ausgestaltet, dass alle politischen Richtungen vertreten sind.