Nachwuchstagung „Migrationspolitik“ im Franz Hitze Haus

Tagungsteilnehmende nach der Eröffnungsrede durch Frau Staatssekretärin Güler (vorne in der Mitte) am 3. Mai 2019 im Franz Hitze Haus in Münster
© IfPol

Am 2. und 3. Mai 2019 fand auf Einladung des Instituts für Politikwissenschaft im Franz Hitze Haus die interdisziplinäre Nachwuchstagung „Einwanderung und Einwanderungspolitik im internationalen Vergleich“ statt. Über 20 junge Migrationsforscherinnen und -forscher, die auf diesem Themengebiet arbeiten und gerade dabei sind, ihre Examens- oder Doktorarbeiten zu verfassen, haben dabei in sieben Panels ihre Ergebnisse vorgestellt und anschließend von ausgewiesenen Migrationsexpertinnen und -experten kommentieren lassen. Die Themen reichten von asylpolitischen Fragestellungen, wie der Unterbringung von Geflüchteten, über Arbeitsmigration und lokale Integrationspraktiken bis hin zu Migration im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit sowie Fragen zur Konstruktion von Zugehörigkeit. Insgesamt nahmen über 70 Fachleute aus Wissenschaft und Praxis an der Tagung teil. Organisiert wurde die Tagung von Dr. Uwe Hunger, Privatdozent am Institut für Politikwissenschaft, und Jennifer Grunwald, MA-Studierende am Institut für Politikwissenschaft. Mitveranstalter waren das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) des Landes Nordrhein-Westfalen, das Forschungszentrum des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen und der Arbeitskreis „Migrationspolitik“ in der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW).