NRW-Landtagswahl 2017

© IfPol

Anlässlich der NRW-Landtagswahlen öffnete am Wahlsonntag der Hörsaal SCH2 am Institut für Politikwissenschaft am 15. Mai wieder seine Pforten und bot vielen Studierenden und anderen Politik-Interessierten die Möglichkeit, die Ergebnisse der Landtagswahlen gemeinsam live zu verfolgen.

Mit ca. 150 Besucher*innen war der Andrang zwar nicht so groß, wie bei der US-Wahlnacht im letzten Semester, dennoch sind wir mit diesem Regen Interesse an der Wahl sehr zufrieden.

Begleitet wurden die Hochrechnungen von Live-Einschätzungen und Vorträgen der Dozentinnen und Dozenten des Instituts Den Abschluss des Abends bildete eine Diskussionsrunde mit Vetretern der verschiedenen Parteien unter Moderation von Prof. Schubert.

Insgesamt können wir somit auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken. Wenn auch die Wahlergebnisse bei einigen für Trübsal sorgten, so gab es doch zumindest die Möglichkeit sich mit Kaltgetränken und Snacks aufzuheitern oder beim großen NRW-Quiz ein Freibier zu gewinnen.

Es bleibt abzuwarten, ob es sich bei den Wahlergebnissen tatsächlich um einen Trend für die bevorstehende Bundestagswahlen handelt.

© IfPol