Wichtiger Hinweis

Da die Seminartermine kurzfristig geändert werden können, informieren Sie sich bitte regelmäßig auf dieser Website.

Aktuelle Änderungen:

Die Vorträge von Volker Wieker zum Thema „Neuausrichtung der Bundeswehr, Digitale Aufrüstung und Cyberdefence“ und von Hans Georg Maaßen zum Thema „Freiheit oder Kontrolle: Wie finden wir den richtigen Ausgleich“ müssen verschoben werden. Herr Wieker spricht am 14. Juni von 14 bis 16 Uhr in Hörsaal SCH2. Der Vortrag von Herrn Maaßen wurde auf den 28. Juni, 18:30 bis 20 Uhr im selben Hörsaal verschoben.

Ringvorlesung „Aktuelle Herausforderungen für die Innere Sicherheit“

Ifpw Plakat Ringvorlesung Innere Sicherheit Ansicht

Im Sommersemester führt das Institut für Politikwissenschaft in Kooperation mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW eine hochkarätig besetzte Ringvorlesung zum Thema „Aktuelle Herausforderungen der Inneren Sicherheit“ im Hörsaal SCH2 durch.

Sprechen werden ausgewiesene Experten wie der Generalinspekteur der Bundeswehr Volker Wieker, Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock (10. Mai, 14 Uhr), Dr. Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamts (31. Mai, 14 Uhr), Rainer Franosch, Oberstaatsanwalt aus Gießen (7. Juni, 14 Uhr), Gerhard Schindler, Präsident des Bundesnachrichtendienstes (21. Juni, 19 Uhr) und Andreas Könen, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (5. Juli, 14 Uhr). Außerdem umfasst die Ringvorlesung eine einleitende Podiumsdiskussion: Am 19. April führen Prof. Dr. Michael Staack (Bundeswehruniversität Hamburg), Prof. Dr. Johannes Varwick (Universität Halle-Wittenberg) und Prof. Dr. Sven Bernhard Gareis (Europäisches Zentrum für Sicherheitsstudien und Honorarprofessor am IfPol) ein Streitgespräch zum Thema „Herausforderungen europäischer und internationaler Sicherheitspolitik“. Da für die Vorlesungen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden müssen, findet sie im recht kleinen Hörsaal SCH2 statt, in dem 175 Plätze zur Verfügung stehen. Sobald diese Plätze belegt sind, müssen weitere Interessenten abgewiesen werden. Bei Interesse sollten Sie deshalb früh erscheinen. Im Übrigen gibt es für den Besuch der Veranstaltung keine Leistungspunkte.