The "refugee crisis" in Germany - Workshop für die "Skulptur Projekte 2017"

Kk1
© Dr. Hendrik Meyer

Die Frage, wie Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander leben können, ist der zentrale Ausgangspunkt eines Projektes des renommierten japanischen Künstlers Koki Tanaka. Teil des Projektes für die nur alle zehn Jahre stattfindende internationale Kunstausstellung „Skulptur Projekte“ war der gestrige Workshop zur sog. „Flüchtlingskrise“ in Deutschland. Unter der Leitung von Dr. Hendrik Meyer, Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben am IfPol, wurden acht Thesen präsentiert, die mit acht TeilnehmerInnen unterschiedlicher Herkunft diskutiert wurden. Der Workshop, bei dem Folien mit einem Overheadprojektor auf eine Leinwand projiziert wurden, wurde mit mehreren Kameras ausgezeichnet. Dieses Filmmaterial wird schließlich Teil der Ausstellung von Koki Tanaka sein, die ab dem 10. Juni 2017 in Münster zu sehen sein wird.