MACHT.RECHT.GESELLSCHAFT

Eine Ringvorlesung zu 9 juristischen Schwerpunkten
Macht-recht-gesellschaft
© Macht.Recht.Gesellschaft

Wer hat Recht, wen schützt es und warum?
Wie ist es möglich als Jurist*in kritisch zu sein und zu bleiben und Recht auch als Mittel in politischen Auseinandersetzungen zu verwenden?

Als Fortsetzung zu dem Kongress „Schlecht und Gerecht – Sexismus in der juristischen Ausbildung“, an welchem ca. 60 Teilnehmer*innen teilnahmen, um über strukturellen Probleme der juristischen Ausbildung zu diskutieren, veranstaltet der Arbeitskreis Zu Recht in diesem Wintersemester eine Ringvorlesung mit dem Titel MACHT.RECHT.GESELLSCHAFT.

Die Veranstaltungsreihe soll Studierenden die Möglichkeit bieten juristische Themen kritisch zu hinterfragen, sowie aktuelle rechtspolitische Streitthemen zu diskutieren. Dazu wird es zu jedem an der Uni Münster angebotenen Schwerpunkt eine alternative Vorlesung geben.

Abgerundet wird das Ganze mit einem Workshop zur eigenständigen Examensvorbereitung.

Eingeladen haben wir Rechtswissenschaftler*innen, die kritische Perspektiven einnehmen und z.B. zum Thema Kritische Geldtheorie oder Geschlechterungerechtigkeit im Steuerrecht berichten werden. Außerdem werden praktizierende Jurist*innen zu Wort kommen und einen Einblick in alternative Arbeitsweisen und Strategien bei der Fallbearbeitung, in politisch relevante Verfahren, sowie in Möglichkeiten der Vernetzung geben. Schließlich werden auch aktuelle Fragestellungen wie etwa das neue Prostitutionsschutzgesetz, sowie die Aufklärung des NSU-Komplex diskutiert werden.

Mehr Informationen unter:

Plakat