BA-Seminar „Kommune 2.0“ zu Gast im Landtag und im MIK

Im Rahmen des BA-Seminar „Kommune 2.0“ besuchten fünf Studierende des Ifpols und ihre Dozentin Andrea Walter jetzt den Düsseldorfer Landtag und das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW. Im Mittelpunkt der Exkursion standen zwei Expertengespräche, für die die Studierenden Interviewleitfäden vorbereitet hatten. Bei den Gesprächen ging es jeweils darum, aus der Perspektive von Praktikern abzubilden, welche Rolle das Land für Kommunen spielt und wie Akteure auf Landesebene aktuelle Herausforderungen für die lokale Ebene einschätzen.

Im ersten Expertengespräch diskutierten die Studierenden mit Sven Wolf, MdL und Kerstin Heidler von der SGK NRW. Wolf ist Mitglied des Kommunalausschusses und gleichzeitig Ratsmitglied der Stadt Remscheid. Kerstin Heidler ist Referentin der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in NRW, die u.a. die kommunalen SPD-Fraktionen in NRW in juristischen und politisch-fachlichen Fragen berät. Im Fokus des ersten Expertengesprächs standen die Themen Kommunalfinanzen, Politik(er)verdrossenheit und Bürgerbeteiligung.

Die Kommunalfinanzen bildeten neben dem Thema Demographischer Wandel auch den Schwerpunkt für die zweite Expertenrunde im Innenministerium. Johannes Winkel, Abteilungsleiter für Kommunales, gab den Studierenden Einblicke in die finanzpolitischen Handlungsstrategien des Landes NRW und erklärte, wie politische Programme auf die Handlungsagenda kommen und wie sie vorbereitet und schließlich auf Landesebene implementiert werden. Für Fragen stand den Teilnehmern neben Winkel auch Dr. Florian Boettcher zur Verfügung. Boettcher arbeitet im MIK zum Thema Kommunalfinanzen und ist Absolvent des Ifpols. Zum Programm der Exkursion gehörte zudem eine Führung durch den Landtag inklusive dem renovierten Plenarsaal.

Studierende Der Uni Muenster Mit Wolf Und Heidler