Probesimulation: Vereinte Nationen

Als zusätzliche Lehrveranstaltung wird im kommenden Wintersemester eine UN-Probesimulation als Bachelorseminar von Dr. Sven Gareis angeboten. Die Vorbesprechung findet bereits am 11.10.13 statt.

Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende mit Interesse an den Vereinten Nationen und am Model United Nations. Es bietet die realitätsnahe Simulation eines Entscheidungsprozesses im VN-Sicherheitsrat zu einer fiktiven Entwicklung vor einem realen Hintergrund und ermöglicht so praktische Erfahrungen in politischen Verhandlungsprozessen.

Ziel des Seminars ist es, die Studierenden sowohl mit der Komplexität wie auch mit den Verfahrensweisen von Entscheidungen im wichtigsten VN-Gremium vertraut zu machen. Dazu wird zunächst eine einführende Lehreinheit zum Sicherheitsrat, seinen Verfahren, Stärken und Schwächen durchgeführt.

Den Schwerpunkt des Seminars bildet dann die eintägige Simulation einer SR-Sitzung, in der ein Resolutionsentwurf zur Debatte steht. Hierzu wird allen Teilnehmern im Vorfeld eine spezifische Rolle zugewiesen (v.a. Vertreter der im SR 2014 vertretenen Staaten, aber auch UN-Staff, Experten etc.), in die sie sich auf der Grundlage der real dokumentierten politischen Positionen einarbeiten sollen. Diese Rolle vertreten sie dann im simulierten Diskussions- und Entscheidungsprozess, an dessen Ende die Abstimmung zum Resolutionsentwurf steht. In einer abschließenden Meta-Diskussion soll dann auf die Eindrücke und Erfahrungen der Teilnehmer eingegangen und ein Vergleich mit der Realität von Entscheidungsverfahren im Sicherheitsrat gezogen werden.
Die Lehreinheit wird in Deutsch, die Simulation selbst wird auf Grundlage der MUN-Regeln/Geschäftsordnung in englischer Sprache durchgeführt.

Die Anforderungen an den Leistungsnachweis für dieses Hauptseminar sind: Vorbereitrung auf die Rolle, aktive Teilnahme am gesamten Seminar sowie eine schriftliche Ausarbeitung des einleitenden Statements.
Das Seminar wird als Blockseminar durchgeführt.

Dazu findet am 11. Oktober 2013 von 13.00 Uhr c.t. bis 14.00 eine Einführung mit Vergabe der Rollen statt. Das eigentliche Seminar wird dann am 7. Februar 2014 (14.00-18.00 Uhr) sowie am 8. Februar 2014 (10.00-17.00 Uhr) durchgeführt.