„Tag der Politikwissenschaft“ am 23. Mai im IfPol

Zum achten Mal richtet der Förderverein des Ifpol der Uni Münster dieses Jahr den „Tag der Politikwissenschaft“ aus, an dem es am 23. Mai im Institut für Politikwissenschaft in der Scharnhorststraße 100 ab 14Uhr spannende Diskussionen mit renommierten Vertretern aus Wirtschaft, Medien und Politik geben wird.

Mittelpunkt des diesjährigen Programms bilden eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Macht Presse Politik?“ mit Prof. Schubert (IfPol), Dr. Norbert Tiemann (WN-Chefredakteur) und Norbert Robers (Leiter der WWU-Pressestelle), in der der mediale Einfluss auf die Politik am Beispiel der Causa Christian Wulff diskutiert wird, sowie ein Vortrag von Dr. Björn Egner zum Thema „Wer ist schuld an den Schulden? – Sechs Föderalstaaten im Vergleich“.

Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen an den Diskussionen und Vorträgen am „Tag der Politikwissenschaft“ teilzunehmen sowie sich über das Studienangebot und die Hochschulgruppen der Uni Münster zu informieren. Neben Informationen zum Schreiben einer Bachelorarbeit für unsere Studierenden wird speziell für Schülerinnen und Schüler eine individuelle Studienberatung angeboten. Ganztätig begleiten ein Bücherbasar, die Infostände der Hochschulgruppen sowie Kaffee und Kuchen den „Tag der Politikwissenschaft“. Am Abend wird zum gemeinsamen Grillen eingeladen!

14:00    Foyer      Eröffnung
                         Prof'in Gabriele Wilde (Direktorin des Ifpol)

14:15    SCH2      "Berufsaussichten von PolitikwissenschaftlerInnen"
                         Abschlussfilm des Seminars „Politikwissenschaft:
                         Was ist das?“ unter der Leitung von Prof.’in Annette Zimmer

14:30    SCH2      "Macht Presse Politik?"
                          Podiumsdiskussion mit Prof. Klaus Schubert, Dr. Norbert Tiemann
                          (WN-Chefredakteur) und Norbert Robers
                          (Leiter der WWU-Pressestelle)

15:45     SCH2     "Wer ist schuld an den Schulden? –
                          Sechs Föderalstaaten im Vergleich"
                          Vortrag von Dr. Björn Egner

17:00     SCH2     "Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?"
                          Vortrag von Dr. Matthias Freise

17:00     SCH3      Vorstellung der Studiengänge & Beratung vom sic!

18:00     Baracke  Grillen

Ganztägig: Bücherbasar, Infostände der Hochschulgruppen, Kaffee&Kuchen